Dvd-rw

DVD-RW oder DVD+RW 4,7GB sollten so zwischen O,4 bis 1,2 EUR pro Stück kosten.
Sorry, 8,4 GB also DoubleLayer als wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge, sowas ist meines Wissens noch nicht handelsüblich.

Ansonsten, wenn Du Dir mal selbst ein Bild machen möchtest, schau mal bei Geizhals vorbei.
 
Oh Gott, ich hab's geahnt!
Ist nämlich gar nicht so einfach hier 'ne gute allgemein gültige Empfehlung auszusprechen.
Sind einfach sehr viele Faktoren, die da mit hinein spielen.
Was letztendlich gut ist, hängt ab von:
#1 Welchen Brenner benutzt Du?
#2 Ist der Brenner firmwaremäßig auf neuestem Stand?
#3 Zu welchem Zweck soll die DVD letztendlich dienen? Für Backups, wären meiner unmaßgeblichen Meinung z.B. auch DVD-Ram's in Erwägung zu ziehen. Allerdings muss der Brenner damit umgehen können.
#4 Sollen Videos oder Filme, bzw Fernsehmitschnitte auf den Scheiben landen, ist ganz wichtig, ob der/die Standaloneplayer auf denen die DVD's abgespielt werden sollen, das Plusformat bzw das Minusformat abspielen kann/können, oder eventuell auch beide unterstützt werden.

Alles Faktoren, die Du (womöglich) selbst nicht mal kennst. Und ich schon erst Recht nicht. Wie soll ich Dir da ruhigen Gewissens 'ne Empfehlung aussprechen?

Kann dazu nur sagen, wie ich's halte.
Bei mir kommen DVD(minus)RW 4,7GB von Intenso zum Einsatz. Die hab' ich mir mal im 10er Pack gekauft, weil sie in einem Electronic-Großmarkt bei mir um die Ecke recht preiswert waren. (Die sind schon länger am Markt, so dass man sich einigermaßen sicher sein kann, dass der Brenner die Scheiben kennt.)
Plusformatige RW's hab' ich gar nicht im Einsatz.
Ansonsten kann man wohl auch bedenkenlos zu "EMTEC (BASF)" greifen. Zumindest haben die in verschiedenen Tests diverser Fachzeitschriften immer recht gut abgeschnitten.

Wenn Du Dir heute ein paar Rohlinge kaufst, ist übrigens nicht gewährleistet, dass Du in 'nem halben Jahr, trotz des gleichen Labels, auch tatsächlich die gleichen Rohlinge bekommst. Je nach Marktlage oder Preis, kaufen die Firmen ihre Rohlinge auch schon mal bei verschiedenen Herstellern ein, bzw. lassen sie dort labeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?