Neue SSD, was muss ich beachten?

Member
Hi!
Hab mir kürzlich eine SSD gekauft, in meinen PC eingebaut und System neu drauf installiert. Gibt auch keine Probleme. Da ich aber eigentlich keine Ahnung von diesen Festplatten hab, wollte ich mal fragen, ob man irgendwas bei der Installation beachten muss. Ich hab Windows 7 64bit, muss ich, um die Leistung der Platte zu steigern noch irgendwelche Programme installieren? Ich weiß bis jetzt nur, dass ich die Festplatte nicht defragmentieren sollte. Ich wollte die Funktion in Windows auch gleich mal ausschalten, hab aber gesehen, dass die Festplatte in der Defragmentierungsliste gar nicht angezeigt wird. Das ist ja hoffentlich richtig so!
Kann ich die SSD durch irgendwelche Funktionen, Programme oder andere Tricks noch schneller machen?
Danke für alle hilfreichen Antworten.
LG
 
Was für eine SSD ist es denn?
Und welches Mainboard nutz du?

Allgemein kann ich dir nur sagen, das du vor der Neuinstallation deiner SSD im Bios die S-ATA Schnittstelle auf den Modus umschalten musst. Machst du es erst anschließend, fährt dein Win nicht mehr hoch. Es gibt dann zwar noch eine Art das irgendwie anschließend zu patchen, aber da hab ich keinen Plan von...:)
Softwaremäßig brauchst du i.d.R. nix machen, bei einer korrekten Installation unter Win7 stellt dieses alles optimal ein.

Mach mal einen Geschwindigkeitstest mit z.B. HD Tune. Sollten die Werte stark von den Vorgaben des Herstellers abweichen, solltest du dich hier, unter Angabe aller erforderlichen o.g. Informationen, melden. Denn dann ist der Wurm drinn!
Weitere Infos findest Du auch ...:)
 
Hab mich von Horst überzeugen lassen, dass die SSD vom Preis grad nicht so interessant ist.
Hab aber selbst eine und bevor ich die zugeschickt bekam, erstmal viel drüber gelesen.

Ja richtig, defragmentierung ausschalten! Auch Superfetch! Die SSD nicht komplett vollpacken, immer was freilassen...sonst wird die nicht nur langsamer, sondern arbeitet sich in der halben Zeit kaputt:D.

Ich such mal den Artikel, ist viel zu lesen, aber gut erklärt.
 
Hier gibbet einiges an Infos zu SSDs. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier nen Link aus einem anderen Forum reinpacke.

. Bin gerade auch noch am überlegen, ob ich mir eine zu Weihnachten schenken soll. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Gruß Darad
 
Ich finds leider nicht mehr...aber wenn die neuste Firmware auf deiner SSD installiert ist und du Windows7 hast, geht vieles Automatisch.
 
Hab die ältere, kleinere und langsamere Vertex und da war die Firmware schon aktuell drauf. Ich wär mir ziemlich sicher, Du hast die neuste drauf. Das heisst, wenn Du und da bin ich mir bei der Hardware sicher, Windows7 drauf hast, ist das wichtigste die Trim funktion aktiviert.
 
Hab jetzt mal AHCI aktiviert. Mein System startet auch ohne Neuinstallation noch. Wird Trim dann automatisch aktiviert (läuft ja nur im AHCI Modus) oder kann ich das erst verwenden, wenn ich das System neu aufsetze? Hab mir auch mal HD Tune geladen und die SSD kommt auf 140 - 210 MB/s. Eigentlich soll die bis zu 285 MB/s schaffen. Da das nur eine Maximalangabe ist, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob meine Geschwindigkeiten noch akzeptabel sind. Wirds vielleicht besser, wenn ich Windows neu installiere?
Danke für noch mehr Antworten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?