Arbeitsrechner

New member
Hallo.
Mein Vater möchte einen Arbeitsrechner, hauptsächlich für Office und Internet.
Gibts da überhaupt etwas worauf man achten sollte?
Hab hier einfach mal was zusammengestellt:
rechnero.jpg

Ich denke die OnBoard Grafik sollte für seine Zwecke reichen? Neuere Spiele oder komplexere Bildbearbeitung wird er sicher nicht betreiben.
Bin für Ratschläge und andere Zusammenstellungen offen und dankbar.
MfG
Beelzebub
 
Der Rechner würde garnicht zusammengebaut werden können, aber dazu später.

4GB RAM für einen Office Rechner? Mit 2GB bist du schon bestens bedient.
420W sind ebensfalls überdimensioniert und da das auch ein Chinanetzteil ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass es später laut werden kann groß.
Gute Office Cases ohne NT kenne ich aber nicht, müsstest du mal gucken, aber ist qualitativ hochwertig und sollte auch genügen.
Als HDD kannst du Seagate nehmen, aber die samsung spinpint f3 ist besser.
Außerdem ist das Case für ATX Mainboards, das Mainboard ist aber mATX d.h. du kannst die Teile da drin garnicht verbauen.
Du müsstest eines von den beiden nehmen:


Als DVD Brenner lieber den LG GH22NS50 ( )
Onboard Grafik sollte genügen, wenn nicht kann man später problemlos eine günstige Grafikarte dazukaufen.
 
Das mit dem Gehäuse hab ich übersehen. Wobei man da problemlos auch ein mATX Mainboard einbauen könnte. 4GB sollten es sein, weil als Betriebssystem Vista 64Bit zum Einsatz kommt. Außerdem sind die Rampreise wieder in einem Tief. Das mit dem Netzteil hast du recht. Aber reicht da nicht auch ein 300W BeQuite, das nur 30€ kostet? Überlege allerdings grad, da die Gehäusepreise mit eingebauten Netzteil nicht merklich höher sind, erstmal das billig Netzteil zu nutzen bis es anfängt laut zu werden und dann ein bis dahin günstigeres oder zum gleichen Preis besseres Netzteil zu kaufen.
Den Brenner hab ich wegen Lightscribe ausgewählt, da mein Vater Interesse daran hat.
MIr fällt grad auf, dass ich vermutliuch noch Gehäuselüfter dazulegen muss, sofern das ausgewählte Gehäuse keine vorinstalliert hat. Ich schätze mal eines hinten sollte reichen. Kann man da ein 3€ Billigteil verantworten oder muss es was hochwertiges sein? Ich denke das hängt davon ab, was dei lauteste Komponente im Gehäuse sein wird. Ich schätze das wird die CPU oder bei einem Billigteil das Netzteil sein, oder hängt es letztendlich tatsächlich von der Gehäusebelüftung ab?
 
Beim Gehäuse kannst du selbstverständlich auch zu ATX greifen wie du eh schon angemerkt hast.

Das mit dem Netzteil ist halt nicht nur eine Frage der Lautstärke, sondern v.a. der Qualität der verwendeten Teile. Bei den typischen China-Böllern ist halt dann meist die angegebene Leistung eher eine sehr optimistische Schätzung und wenn mal was schiefgeht, bieten sie keinen Schutz gegen Überspannung, Überhitzung etc. In so einem Fall ist auch gerne mal ein Hardwareschaden an den restlichen Teilen des Rechners die Folge und dann ärgert man sich halt doch, nicht gleich was gescheites gekauft zu haben.
Wenn du jetz zu einem solchen Semi-Qualitätsteil greifst heißt das natürlich nicht, dass sofort alles den Bach runter geht aber zumindest hier im Forum wirst glaub ich keinen finden, der dir nicht zumindest ein beQuiet oder Seasonic ans Herz legt.

In Sachen Gehäuselüfter muss es jetz garnicht großartig teuer sein um gut werden. Je nach Shop bekommt man z.B. die Scythe SlipStream Modelle für 5 - 6€. Da nehme man etwas in Richtung 800RPM und für die Gehäuselüftung ist gesorgt.
Generell kann die Gehäusebelüftung durchaus der lauteste Teil des Rechners sein - hängt halt von Modell und Drehzahl ab.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?