neuer PC geplant - für Beratung dankbar

New member
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die Beispielsysteme im anderen Thread an und bin ziemlich beeindruckt. Leider kenne ich einige der dort genannten Teile noch nicht.

Kurz zu meiner Sachlage: ich möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Mein alter hat 8 Jahre auf dem Buckel und steht kurz vorm Kollaps *g*. Das Ziel ist quasi ein Allround-PC, etwas zwischen "Officeheimer für wenig Geld" und „Gamer-PC“.

Meine bisherigen Gedanken lassen sich in etwa so zusammenfassen (erhoffte Referenzsysteme stehen unten):

1) Lässt sich meine externe Hardware weiterbetreiben bzw was brauche ich dafür ?
Antwort: ISDN-NTBA, EUMEX 504 PC USB, Teledat 150 PCI, [Drucker-Scanner-Fax-Kombi von Brother (Win7-Treiber scheints zu geben)]
nötig: Board mit mind. 1 freien PCI-Steckplatz älterer Bauart (ISDN-Karte !), serieller Anschluss – scheint es nicht mehr oft zu geben (evtl Adapter oder direkt USB)
Info: vorhanden (Speedport W503V TypC), jedoch VoIP sinnlos (400 KBit-Leitung) und nur 2 Anschlüsse im Router (ich hab incl Fax 3 Geräte/Nummern, die an der EUMEX hängen) -> Weiterbetrieb des ISDN-Aufsatzes samt Hardware, die Software dazu ist meines Wissens aber nur XP-fähig

2) Was ist alles "zukunftsfähig" (i.e.: die nächsten paar Jahre nutz- und ggf aufrüstbar)?
Antwort: "Sehr Vieles. Ich hätte gern Intel wegen des Verhältnisses von Leistung und Geschwindigkeit im Vergleich zu AMD."

3) Was will ich mit der "zukunftsfähigen" Kiste anstellen ?
Antwort: erstmal hauptsächlich Home-Office-Kram ohne große Ansprüche...bei ungewisser Zukunft, das ist der Knackpunkt. Wär nett, wenn das eine oder andere moderne Spiel stabil liefe / Overclocking den Prozessor nicht gleich ins Nirvana befördern würde oder ich "im Ernstfall" das Fernsehbild auf den Rechner umleiten könnte. Kurz gesagt: ich suche einen gangbaren Kompromiss zwischen "Allroundsystem mit Prozessor und Graphik, die sich nicht bald selbst überholen" und "mehr oder weniger knappem Geldbeutel"
Info: ich erhoffe mir einen i3 bzw i5 und einen DVI-fähigen Monitor (HDMI zu teuer, da mit max. 150 € kalkuliert). Alles Weitere siehe Referenzsysteme.

4) Was darf die Sache kosten ?
Antwort: Genau da hakt es. Ich habe max. 850 € zur Verfügung und ein i5 würde mit Monitor, guter Grafikkarte etc über 900 € kosten. Oder vielleicht doch nicht ?!

Ergänzung: Monitor und MS Office können später dazukommen. Ich werde vermutlich erst Open Office ausprobieren und es ggf mit Office Starter (falls gratis im Angebot enthalten) vergleichen. Der Monitor ist bereits im Budget eingerechnet, da eine Verbesserung meiner Finanzen nicht zu erwarten ist. Eher ist das Geld, das ich jetzt spare, bis dahin ausgegeben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine Recherchen haben mich zu agando-shop.de und mifcom.de geführt. Zum Vergleich mal das, was ich dort rausgesucht habe:

A) Referenzsystem "Agando", bis 26.12. gibt’s Geschenke dazu

AGANDO Design-Miditower
be quiet System Power 450 Watt (80+)
Gigabyte GA-H55M-UD2H (Intel 55) -> 1x seriell, 2x PCI, VGA, DVI, HDMI *jubel*
Intel Core i3-540 / i5-650
4 GB RAM (plus 4 GB-ReadyBoost-Stick gratis)
ATI Radeon HD5750
500 GB HD (derzeit 1 TB zum selben Preis)
22x Dual-Layer-DVD-Brenner (Marke egal, ich brenne nicht viel)
Sound on board reicht bzw kann bei Bedarf nachgerüstet werden
WLAN-Karte (180 oder 300 MBit - das Teil ist eher "für alle Fälle") ?!
WIN7 Home Premium (evtl Pro) 64 Bit
WIN XP (hab ich hier liegen - dual boot oder virtuell, was meint die Virtualisierungssoftware dazu, mit EUMEX/Teledat-Software/evtl USB zu arbeiten ?!)
Samsung SyncMaster B2230H 22''


Summa summarum: mit i3-540 891,70 €, mit i5-650 975,60 €


B) Referenzsystem "Mifcom"
Coolermaster Elite 330 (als Standard angegeben)
i5-650
Gigabyte GA-H55M-UD2H (Intel 55)
450 W Netzteil BeQuiet SystemPower
ATI Radeon 5570
4 GB Markenspeicher
1 TB Samsung Spinpoint F3 32 MB Cache
LG-Multistandard-DVD-Brenner
Sound on board
WLAN integriert 54 MBit
Win7 Home Premium 64 Bit
22'' LG Flatron (der mit HDMI-Ausgang)

-> interessanterweise trotz i5 nur 870 € (wohl haupts. wegen der Graka und der hier nicht "geschenkten" TB-Platte, bei den Monis kenn ich mich net aus)

So viel zu meinen Planungen, die abschließend einige Fragen aufwerfen:

1) Ist das ok so ?
2) Wenn ich Monitor und Windows abziehe, komme ich in preislich in etwa bei dem raus, was bei Euren Beispielsystemen steht. Sehe ich das richtig, dass ein vernünftiges System für all-incl. max. 850 € somit ohne i5 auskommen muss ?

und last not least...ich will ja nicht zu viel sparen, insbesondere nicht am Board, aber vielleicht...:
3) Kann ich ruhig die kleinere Graka nehmen (u. a. GDDR3 vs. GDDR5 + andere Übertragungsrate) ? Die hat nämlich nen VGA-Anschluss, dann kann ich den beim Board streichen und spar sogar dabei (Gigabyte GA-H55M-UD2H vs. GA-H57M-USB3). Ich schau nur noch net durch, ob das DVI passt. Die Radeon 5750 erzählt extra was von DVI-I, das schwirrt auch als sinnvoll in meiner Erinnerung rum.

Bin für Anregungen / Verbesserungen jederzeit dankbar. Die Folgen für den Geldbeutel muss ich mir dann halt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast 1000€ für ein i5 650? Da sag ich nur typisch fertigrechner, das kriegst du bei Mediamarkt sogar für den Preis viel hochwertiger, man könnte sagen du hast dir das schlechteste P/L aus dem ganzen Internet gefischt.
Mein i5 760 System mit einer GTX 470 SuperOverclock hat ~870€ gekostet und zieht deine Systeme um längen ab, von Zukunftsfähig kann hier garnicht gerade sein, denn die Teile sind heute schon nichtmehr aktuell.
Mit Gaming wird das nicht viel, kann ich dir jetzt schon sagen.
Hier mein System, wie gesagt um längeeeen besser als deine Mühlen.
unbenannt5ej7.png


Da ist alles dabei was ein PC braucht.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, aber auch darauf achten, dass es nicht minderwertig ist, falls dir das Lexa S gefällt übernehm es mit.
Wie gesagt der PC hat nicht nur eine sehr gute Prozessorleistung sondern auch eine extreme Gamingleistung, die nur von 300-500€ Grafikkarten oder Dual GPU Systemen überboten werden kann.
So nun genug mein System gelobt^^
Die Teile musst du selber zusammensetzen, ist allerdings ganz einfach, habs auch zum ersten mal selber gemacht :) Musst dich nur einbischen einlesen.

Falls dir die Grafikleistung zu brachial ist für deine Ansprüche, fährst du mit der GTX 460 auch sehr gut (100€ günstiger)

Durch den CPU Kühler kannst du sehr gut übertakten, locker bis 3,8 ghZ ohne Probleme mit der Stabilität und Temperatur.

DVI-I untersützt kaum ein Monitor? Du brauchst eine DVI-D Karte, so wie die, die ich dir aufgelistet habe. DVI Monitore findest du auf Amazon zu genüge, schon ab 99€.
Die 5750 ist übrigens alt schwach, alt, laut und überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Ich hatte den Monitor bei meinen Preisen schon mit drin, da gings nicht nur um den Rechner. Wenn ich bei Dir die kleinere Graka nehme, passts wieder in etwa. Muss mir das noch genauer anschauen, so ad hoc nachts um vier bin ich zu müde zum Beurteilen ;-).

A propos Monitor: ich hab nicht gesagt, dass kaum einer DVI unterstützt, das wär Unsinn. Ich hab nur gemeint, dass ich bei Grakas und Monis teils unterschiedliche Anschlüsse geboten bekomm. Das hat mich etwas verwirrt von wegen zusammenpassen und so. Deine Anmerkung bzgl Graka hat da sicher geholfen.

Ich hatte mich auf die ATI eingeschossen und war noch am Schwanken, ob 5570 oder 5750. 5450 scheint zu gering bemessen zu sein, wenn ich zumindest am und an mal spielen will. Obwohl, das muss auch kein Highend-3D-Profi-Gaming sein. Ich bin eigentlich kein Gamer, sondern will das nur halbwegs ruckelfrei für hie und da mal drin haben. Eben als "man weiss nie, was kommt - und HDMI nehm ich gerne mit, wenns für nen sinnvollen Preis inbegriffen iss".

Achso hmmm...Dein Gigabyte-Board kommt mir bekannt vor, war das nicht bei einem "meiner" Shops im Konfigurator ? *grübel* Das sind nämlich keine Komplettsysteme, sondern nur ausgehend von einem angeklickten Komplettsystem die Teile nachgeschaut, durchkonfiguriert und auf meinen Geldbeutel abgestimmt. Hab wohl doch zumindest einmal den falschen Shop erwischt, denn im andern kam für 870 € ein System incl Monitor raus (siehe "Referenzsystem Mifcon"). Sehe ich richtig, dass das dort ähnlich kostet wie Deins woanders, wobei meins aber (vielleicht wegen des Monitorpreises und / oder des Shops) auf schwächeren Teilen aufbaut ?

In jedem Fall vielen Dank für die Tipps. So kann ich vielleicht fürn guten Preis was bekommen, ohne am Ende eine "alte, überteuerte 5750" drin zu haben. Ich schau mir das in jedem Fall nochmal näher an !
 
Ich will ja nix sagen aber mit ner 5570/5750/5450 wirste nicht lange Glücklich in Sachen Gaming.

Und normalerweise hat jede aktuelle Graka einen DVI und HDMI Port.
 
Das ist nachvollziehbar. Du bist nämlich nicht der Erste, der das sagt :). Vielleicht wird auch nur der Begriff "Gaming" überinterpretiert. Das hat bei mir nämlich mit dem, was heutzutage oft darunter verstanden zu werden scheint, nicht viel zu tun. Als Beispiel: anbu's GTX 470...das übererfüllt meine Ansprüche bei Weitem und passt auch nicht in den "System-Geldbeutel". Selbst 100 € weniger sind eigentlich noch zu viel, weshalb die 5750 im Gesamtpaket fast schon das höchste der Gefühle ist.

Rein sachlich gesprochen: was die Weiterentwicklung der Spiele angeht, wird man wohl bald nicht mehr um "gute" (Begriff je nach Nutzer stark dehnbar) Karten rumkommen. Von daher stimme ich damit überein. Aber braucht das wirklich SLI/Crossfire ? Soweit ich zu sehen glaube, ist das bei den Serien "jenseits der 5750" (58xx) schon dabei und wird auch mit anderen Karten so verglichen. Kann kommen was will...mehrere Grakas und Multi-GPU klingt nicht nach meinen Ansprüchen. Es ist davon auszugehen, dass mir selbst die heute modernen Spiele nicht unbedingt auf den Rechner kommen. Sie haben mich bislang schlicht nicht interessiert.

Bei all dem darf man auch den Terminus "HartzIV" nicht vergessen. Wo kein Job, da kein Geld (ohne Familie nicht mal ein neuer Computer) - und ein Job ist nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit kaum noch zu erwarten. Entsprechend kaufe ich auch nur selten mal ein Spiel.

Kurz: Einzelteile, die vom Rest des Systems nur alle halbe Jahr oder seltener mal ansatzweise ausgelastet werden und für die das bei mir auch in Zukunft nicht häufiger zu erwarten ist (?!), halte ich eher für rausgeschmissenes Geld. Inwiefern das stimmt - darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Das lässt sich gern diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?