Hauptsächlich Gaming-PC bis ~1300€

New member
Hallo Community :D

Es ist lange her, dass ich mir das letzte mal was neues in Sachen PC-Upgrades geleistet hab und da ich die letzte Zeit nicht mehr wirklich mitbekommen habe was sich da so getan hat habe ich ein paar Fragen.
Ich möchte mir zu Weihnachten mal wieder was gönnen und habe jetzt an einen PC im Preisbereich von 1000-1300€ gedacht. Er soll hauptsächlich gamingfähig sein aber auch im Bereich Video-/Audio-/Bildbearbeitung ein bisschen was können. Nur hobbymäßig, nichts "ernstes". Ne entsprechende Windows 7 Version ist vorhanden.
Zum Mainboard. Ich persönlich hatte bisher eigentlich immer Asus, einmal AsRock aber damit war ich eher unzufrieden, ist aber schon ne Weile her. Gigabyte scheint ja auch ganz gängig zu sein, wie siehts da an der Front aus? Lohnt es sich schon auf USB3.0 und SATA3 zu achten? 1156 oder 1356? Was ist da sinnvoller? Da blick ich nämlich auch nicht so ganz durch. Entsprechend dann auch beim Prozessor und dem passenden RAM.
Es ist vielleicht noch zu sagen, dass ich bisher sehr Nvidia und Intel fanatisch war und nur zögernd in Richtung AMD gehen würde.
Dann bzgl. Grafikkarten; SLI inzwischen sinnvoll, was bezahlbarkeit und P/L angeht?
Was das Netzteil angeht, wie viel Leistung bräuchte ich da und welches wäre gut? Ich hatte als letztes ein Be quiet! und war sehr zufrieden damit.
Ansonsten ist Peripherie vorhanden und ich sitze an nem 22" Monitor.

Die meisten Fragen könnte ich mir wahrscheinlich durch ne Menge Recherche selbst beantworten aber ich habe so viele verschiedenen Sachen gelesen, dass mich das alles doch sehr verwirrt, deswegen hoff ich, hier auf Hilfe bei der Suche nach nem geeigneten System zu treffen. Danke schon mal im Voraus :D
 
Guten Abend und willkommen im Forum !

Ich denke, folgendes System sollte für dich geeignet sein:




2 x




2 x


Mit einem SLI aus 2 GTX460 fährst du imho P/L mäßig relativ gut, leistungsmäßig bist du dann über einer GTX 480. Dazu kannst du dir auch [ ] Test anschauen.
Das System wäre außerdem sehr leise, zu den Lüftern: Von den beiden T.B. Silence kommt je einer nach vorne und hinten, der PK-1 kommt auf Höhe der Grafikkarten an die Seite.
Mittlerweile kannst du ruhig zu ASRock greifen, das P55 Extreme4 bietet x8er SLI und ist rel. günstig.
Voll ausschöpfen musst du dein Budget nicht, mein Vorschlag liegt um 1000 € und reicht mehr als locker für aktuelle Games und hobbymäßige Video- Bild und Audiobearbeitung.

Grüße,
Phenom
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das sieht doch schon sehr nett aus.
Besonders die Sache mit den 2 460ern, krasser Leistungsgewinn was SLI angeht.
Das Mainboard sieht doch ganz brauchbar aus, wie siehts damit oder generell in dem Setup mit der Übertaktbarkeit aus? Nicht wirklich wichtig, wär eher Spielerei, aber das interessiert mich halt :D
Bzgl. des Speichers, soweit ich gelesen hab kann der i5 760 nur bis zu ddr3-1333, würde ein 1600er dann überhaupt sinn machen?
Würde ich hinsichtlich von Gaming oder auch anderen Anwendungen nen Unterschied merken wenn ich 8GB RAM nehmen würde oder wäre das reine Spinnerei?
Und welchen Unterschied würde es machen, wenn ich statt dem i5 nen entsprechenden i7 hätte? Kenn mich da leider inzwischen 0 aus, deswegen frag ich lieber nochmal.
 
Bzgl. des Speichers, soweit ich gelesen hab kann der i5 760 nur bis zu ddr3-1333, würde ein 1600er dann überhaupt sinn machen?
Wenn du nicht übertaktest, laufen sie auch mit 1333 MHZ, richtig. Solltest du allerdings übertakten, könnte 1600er Speicher nützlich werden.

Würde ich hinsichtlich von Gaming oder auch anderen Anwendungen nen Unterschied merken wenn ich 8GB RAM nehmen würde oder wäre das reine Spinnerei?
Und welchen Unterschied würde es machen, wenn ich statt dem i5 nen entsprechenden i7 hätte? Kenn mich da leider inzwischen 0 aus, deswegen frag ich lieber nochmal.
Der i7 hat dem i5 nur HyperThreading (= er kann zu seinen 4 Kernen nochmal 4 simulieren) voraus, davon können Spiele allerdings nicht profitieren - manchmal werden die Ergebnisse mit HT sogar schlechter.
4 GB RAM reichen aus.
 
Der i7 hat dem i5 nur HyperThreading (= er kann zu seinen 4 Kernen nochmal 4 simulieren) voraus, davon können Spiele allerdings nicht profitieren - manchmal werden die Ergebnisse mit HT sogar schlechter.
Manchmal aber eben auch besser und meistens gleich bei gleichem Takt, wenn das Spiel oder Programm nicht auf so viele Threads optimiert wurde.

Das System sieht ganz gut aus. Ich würde auch immer günstigen DDR 1600 Speicher nehmen, da der meist nur unwesentlich teurer ist als 1333er Ram.
 
Dann bedanke ich mich noch einmal, ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
Gibt es immer noch manchmal Probleme mit SLI-Systemen? Z.B. mit Microrucklern? Ist ne Weile her, aber ich meine da früher als das nicht so ausgereift war einiges gehört zu haben.
Wo wäre denn z.B. eine einzelne 570 im Vergleich zu den beiden 460ern anzusiedeln?
Beim Nachlesen bezüglich des Boards bin ich auf folgendes gestoßen:
Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.
Was hat das für mich zu bedeuten und inwiefern würde sich das bemerkbar machen?
Und wie sieht es insgesamt aus, wenn ich mit dem System auch mal ein älteres Spiel spielen will (älter, nicht steinalt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Crossfire/SLI-Modus werden die Grafikkarten mit x8/x8 PCIe-Lanes angebunden. Das ist also theoretisch eine Halbierung der Bandbreite, in der Praxis ist der Unterschied aber nicht so gravierend. Hier sind es meist 2-5% Leistungsverlust gegenüber der Anbindung mit vollen 16 Lanes.

Dann bedanke ich mich noch einmal, ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
Gibt es immer noch manchmal Probleme mit SLI-Systemen? Z.B. mit Microrucklern? Ist ne Weile her, aber ich meine da früher als das nicht so ausgereift war einiges gehört zu haben.
Wo wäre denn z.B. eine einzelne 570 im Vergleich zu den beiden 460ern anzusiedeln?
Die gibt es immer noch, das liegt zum Teil auch an der Methode AFR. Die Situation hat sich aber verbessert. Es sieht auch nicht jeder Mensch diese Ruckler.
Nvidia hat das noch besser im Griff als AMD, allerdings hängt das auch von mehreren Faktoren ab.

Ich denke, zwei GTX 460 sind noch etwas stärker als die GTX 570. Bei einer Einzelkarte hast du aber eben nicht die Nachteile des Systems mit zwei Karten.
 
Okay, dann nochmals vielen Dank.
Eine Frage hat sich mir beim Stöbern heute gestellt. Anfang nächsten Jahres sollen ja die Sandy Bridge Prozessoren kommen, die klingen an sich gut soweit ich das beurteilen kann, würde es sich lohnen, noch so lang zu warten und dann ein entsprechendes 1155er board mit cpu zu kaufen?
 
Die Boards gibt es ja schon, nur die CPUs werden wohl erst im Januar verfügbar sein. Wenn das mit deinem PC nicht so eilt, würde ich noch etwas warten.
Wie stark Sandy Bridge jetzt wirklich sein wird, kann man auch noch nicht genau sagen.
 
EDIT: *facepalm* Vergesst es, hab die 3 PCIe x1 überlesen, hat sich erledigt :D
Eine andere Frage stellt sich mir aber gerade noch. Wenn ich in manchen Anwendungen Probleme mit nem SLI-Setup habe, kann ich dann über den Grafikkartentreiber temporär eine Grafikkarte deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe nun aufgrund der ganzen Sandy Bridge Geschichte doch noch gewartet, aber jetz wo die CPUs draußen sind dachte ich, ich bumpe das hier noch mal.
Ich denke ein i5-2500k wäre nun ganz sinnvoll. sollte ich nach aktuellem Stand den Rest der Konstellation so lassen? Welches Mainboard wäre sinnvoll?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?