CD/DVD Laufwerk hl-dt-st dvdram gsa-t50n liest keine DVDs

New member
Hallo da draußen...

Ich habe einen Asus K51AC Laptop mit Windows 7.
Mein CD/DVD Laufwerk von LG, genau: hl-dt-st dvdram gsa-t50n liest keine DVDs. Scheint ein problematisches Gerät zu sein, taucht in vielen Foren auf - aber keine Lösung hilft mir.

Bisher erfolglos bedacht/probiert:

- Treiber aktualisiert (neuester bereits vorhanden)
- Firmware ist auch aktuell
- Reinigung (war nötig, aber auch erfolglos - zumal CDs lesen kein Problem zu sein scheint)
- Sinnlose Microsoft Online-Diagnosen u FixIt-Dinger laufen lassen.
- oft genannt, aber ebenfalls erfolglos: der regedit fix
- Autoplay, Geräteeigenschaften und -einstellungen überprüft

und schließlich

- Zu viel Kaffe getrunken, alles nochmal probiert.

Wie ihr seht, bin ich jetzt schon soweit, selber in Foren um Rat zu suchen. Ich bin verzweifelt...

Was nun? Aufgeben, Laufwerk verschrotten, als moderne Kunst verkaufen und neues erwerben? Oder gibts doch noch Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Problem bei einem Rechner von mir, allerdings mit einem GH22NS40 von LG.

Firmware Update brachte nichts, da ich aber noch Garantie habe, werde ich den Brenner zurückschicken und einen anderen nehmen.

Es gibt Laufwerke, die anscheinend sehr wählerisch sind, warum auch immer.

Eine Möglichkeit gäbe es allerdings noch, nämlich den Laser zu justiern.
Ich habe so schon oft Laufwerke retten können, sei es in Xbox360 Konsolen oder CD-Playern usw.
Dazu das Laufwerk öffnen und an der Lasereinheit den Potentiometer ganz leicht drehen, so das der Widerstand sich verringert (natürlich mit einem Multimeter nachmessen).
Das erhöht i.d. Regel die Leseleistung, erhöht allerdings auch den Verschleiß der Lasereinheit.

Es könnte helfen. Besser wäre es jedoch du hast noch Garantie und kannst dir ein Austauschlaufwerk geben lassen.
 
Garantie - muss ich mal nachschauen, ich befürchte sie ist abgelaufen.
Selbst nachjustieren ist für einen Grobmotoriker mit Tremor keine gute Idee. Vor allem nicht nach so viel Kaffee.
Also läufts tatsächlich auf ausbauen & neues kaufen hinaus?
Biberkacke. Trotzdem danke...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so, und - seh ich das richtig, du meinst es ist einfach verschleiß? Es liegt an der Hardware? Sonst wäre ein Austausch evtl sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte Verschleiß sein. Falls der Laser von Werk aus schon zu hoch eingestellt wurde, könnte sich jetzt die Kollimator Linse verabschiedet haben.
Den Laser zu justieren wäre auf jedenfall eine Möglichkeit, bevor man sich ein neues Laufwerk kauft.

Wenn es sowieso keine Garantie mehr hat, steht dem Neukauf nichts mehr im Wege - Laufwerke kosten doch doch recht wenig.
 
Alles klar, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Aber eine Frage hätte ich noch.
Wenn die Linse, oder was auch immer für ein Teil des Innenlebens, tatsächlich verschlissen ist...
Warum kann ich weiterhin problemlos CDs lesen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?