IBM baut neuen "SuperMUC" in Bayern mit über 3 PetaFLOPs Diskussion

Kommentare-Dealer
Um im internationalen Wettrennen der Forschung nicht zurückzubleiben gab man gestern erst bekannt, dass 2012 in Garching bei München ein neuer Supercomputer mit dem Namen SuperMUC im Leibniz-Rechenzentrum gebaut wird. Dabei soll er schneller als der derzeitige Führer der Top 500 Liste der schnellsten Rechner der Welt werden - der chinesische Tianhe-1A.

Der SuperMUC wird laut aktuellen Plänen aus 14.000 Intel Xeon Prozessoren mit jeweils 8 Kernen bestehen, die allesamt in einzelnen Racks von IBM zu einem großen Rechenzentrum zusammengefügt werden. Doch trotz der erwarteten immensen Leistung...


Weiterlesen: IBM baut neuen "SuperMUC2 in Bayern mit über 3 PetaFLOPs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach für sowas ist dann wieder Geld da... aber okay, Forschung ist eben wichtig. Als angehender Physiker muss ich das Ding vielleicht später selbst in Beschlag nehmen :D Aber die Dinger, die die Amerikaner da bauen sind echt zu krass. Wird wohl wieder vor allem einen Grund haben: Berechnungen für's Militär. Fortschritt durch krieg^^
 
Interessant wäre, ob es noch Sandy Bridge oder dann Ivy Bridge werden. Wenn man die Rechenleistung auf einen Prozessor umrechnet, kommt man auf etwa 215 GFLOP, was der Leistung eines Sandy Bridge mit acht Kernen/16 Threads bei etwa 3,5 GHz entsprechen würde.
 
Ich vermute mal Sandys, vielleicht gibt's da noch zusätzliche Infos. Im Vorgänger kamen ja Itanium 2 CPUs zum Einsatz. Vielleicht krieg ich was raus :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?