Fehlersuche bei "neuem" PC...

New member
Hallo Leute. :-D

Im März diesen Jahres habe ich mir endlich einen neuen PC zusammengestellt.
Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS Commando
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: 2 GB G.E.I.L. DDR2 800
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS (320MB)

Leider hat sich meine Freude in großen Frust gewandelt. Spiele kicken mich nach kurzer Zeit (max. 30min.) zurück auf den Desktop! :doh: Starte ich danach beispielsweise ein anderes Spiel treten Hänger in Vorspann- und Zwischensequenzvideos auf und auch das Spiel selbst produziert etliche Grafikfehler, gefolgt von massiven (Auf-)Hängern und BlackScreens, bei denen auch ein Beenden über den Taskmanager nicht mehr möglich ist, da die CPU nicht mehr zu reagieren scheint. So bleibt mir nur noch das Drücken der Reset-Taste meines Rechners. :angry: Auch ist nach so einem Kick keine hängerfreie oder überhaupt keine Wiedergabe von Videos möglich. Hierbei lässt sich der Media-Player aber noch über den Taskmanager schließen. Hier bedarf es jedoch ebenfalls eines Neustarts, um eine fehlerfreie Wiedergabe zu erreichen. Auch nach etwas längerem Betrieb des Rechners ohne 3D-Anwendungen kommt es zu den vorgenannten Grafikfehlern in Spielen und Videos. :??

Sämtliche Treiber, auch das BIOS des Mainboards, sind auf dem neuestem Stand, Treiberreste alter Versionen restlos entfernt. Eine Überhitzung liegt meines Erachtens ebenfalls nicht vor, da sich die Temperaturen der GPU (Idle: ca. 60°, Last: ca. 70°) als auch der CPU (etwa stabile 40°) auf einem, wie ich finde, normalen Niveau befinden. Alleine das Gehäuse des Rechners verfügt über 4 Lüfter. Komponenten sind/wurden nicht übertaktet.

Da ich nun nicht mal weiß, woran dieses Problem liegen kann, bitte ich euch um Rat. Bin dankbar für jeden Tipp! :)


Bootica
 
Schonmal Memtest laufen lassen? Ich vermute mal grob, dass es der RAM ist, etwas ähnliches ist einem Kumpel von mir wiederfahren.

Wie siehts mit dem Netzteil aus?

Windows Updates installiert?
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. ;)


Memtest werd ich ausprobieren.

Am Netzteil dürfte es auch nicht liegen... ist ein 550W BeQuiet.

Windows Updates auch alle auf neuerstem Stand.
 
Da bleibt ja eigentlich nichtmehr viel übrig. Wie gesagt erste Vermutung wäre RAM.
 
Also...

1179664756.jpg


... es muss das RAM sein! :crazy:


Nochmal vielen Dank für den Tipp, werd die Riegel nächste Woche zurückschicken... :-D

Auf dass die Nächsten mir Freude bereiten. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?