digitale TV-Karte DVB-S

Super-Moderator
Also, ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie das hier gehört...egal.
ich habe vor mir eine TV-Karte zu kaufen die man per Kabel direkt an die Sat-Schüssel anschliessen kann.
Dies hier ist mein Favorit:

Also, ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie das hier gehört...egal.
ich habe vor mir eine TV-Karte zu kaufen die man per Kabel direkt an die Sat-Schüssel anschliessen kann.
Dies hier ist mein Favorit:


Nun habe ich 1 Frage:

Wie bekommt man hier Sound? Wird das über den PCI-Bus geleitet oder umss ich ein Kabel zur Soundkarte legen? das wäre ein kleines Problem da ich onboard 5.1 Sound habe (AC'97 oder sowas).

Ahja noch ne Frage: Ist auf der Karte oben das der richtige Anschluss für ein Sat-Kabel? Habe von der Materie leider noch wenig Ahnung. Danke im Voraus.
Nun habe ich 1 Frage:

Wie bekommt man hier Sound? Wird das über den PCI-Bus geleitet oder umss ich ein Kabel zur Soundkarte legen? das wäre ein kleines Problem da ich onboard 5.1 Sound habe (AC'97 oder sowas).

Ahja noch ne Frage: Ist auf der Karte oben das der richtige Anschluss für ein Sat-Kabel? Habe von der Materie leider noch wenig Ahnung. Danke im Voraus.
 
Sound läuft ganz normal über den PCI-Bus, das Kabel kann man sich getrost sparen.

Der Anschluss ist auch der richtige,wenn die Karte sonst was taugt seh ich auch keinen Grund sie nicht zu nehmen.
 
Wie bekommt man hier Sound? Wird das über den PCI-Bus geleitet oder umss ich ein Kabel zur Soundkarte legen? das wäre ein kleines Problem da ich onboard 5.1 Sound habe (AC'97 oder sowas).

Es gibt beides, da musst Du beim Hersteller nachforschen. Vorsicht: Ich hab schon zweimal dieselbe TV-Karte bestellt, und drin warens verschiedene Revisionen (Decoder Chip einmal von Phillips und einmal von Connexant), dabei sind sogar die Abmessungen verschieden, und der stabile Linux-Kernel unterstützt derzeit leider nur eine davon :(
Einige TV-Karten haben einen Line-Out, den Du an den Line-In der Soundkarte mit einem männl./männl.-3,5"-Klinke-Kabel patchst. Da das aber nur einmal geht, gibt es auch TV-Karten, die zusätzlich das sog. Audio-DMA können. Dabei werden die Audio-Daten direkt über den PCI-Bus an die Software zur Aufnahme, oder an die Soundkarte zum Fernsehen geleitet. Wichtig: Dein Kernel bzw. der Treiber und die Software müssen natürlich alle entsprechend zusammenspielen, damit das auch genutzt werden kann.
Beispiel: Linux Kernel kann Audio-DMA für die Karte als OSS-Device, die Aufnahmesoftware deines Vertrauens kann aber nur ALSA. Ergebnis: Kannst das DMA für Aufnahmen nicht nutzen :p
 
Danke auch dir.
Was aber mache ich, wenn ich ein OnBoard-Sound habe, bei dem alle Kanäle belegt sind. Kommt dieses Patchkabel dann an den Anschluss, an dem normalerweise z.b. Stereo-Speaker dran sind?

Ach, noch eine Frage: Was für ein Anschluss ist das oben auf der karte? Schliesst man da einen DVD-Brenner oder eine Festplatte an oder was?

PS: Der PC auf den die TV-Karte kommt, hat nur Windows XP als Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber mache ich, wenn ich ein OnBoard-Sound habe, bei dem alle Kanäle belegt sind. Kommt dieses Patchkabel dann an den Anschluss, an dem normalerweise z.b. Stereo-Speaker dran sind?

Nein, dann hast Du folgende Möglichkeiten:
  • Du musst Audio-DMA über den PCI-Bus benutzen (geht auch, wenn Du wegen 5.1-Sound keinen Line-In mehr hast...),
  • Du gehst das Risiko ein, dass sich Sound einer Aufnahme mit dem Sound des anderen Geräts, das am Line-In hängt, mischt und kaufst Dir einen , kannst aber dafür gleichzeitig den Sound aus der TV-Karte und aus dem anderen Gerät hören oder
  • Du gehst das Risiko ein, dass Du vegisst vor einer Aufnahme umzuschalten, und kaufst Dir einen , kannst dann aber immer nur TV oder das andere Gerät hören.
Falls Du Dich für Y-Kabel oder Umschalter entscheidest, benötigst Du u.U. noch zusätzliche Kabel (3,5"-Klinke-Verlängerung oder 3,5"-Klinke-Kabel männl./männl.)

Ach, noch eine Frage: Was für ein Anschluss ist das oben auf der karte? Schliesst man da einen DVD-Brenner oder eine Festplatte an oder was?
Ich hab mich auch schon darüber gewundert. Zwei meiner TV-Karten haben auch so was ähnliches, nur bei mir würde kein ATA-Kabel dranpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
vllt kommen an diesen anschluss diese zusatzboxen für Pay-TV. da das mich aber nicht anspricht, ist es egal, für was der anschluss ist.

mfg ChiefAlex
 
Habe heute eine email bekommen. der anschluss ist tatsächlich für optionales Pay-TV gedacht.
Betreff sound: offenbar wird ein kabel mitgeliefert, welches an den LINE IN der soundkarte angeschlossen wird. Habe mal nachgefragt, was jetzt zu tun ist, da an meinem LINE IN bereits das mikro hängt.
 
So, habe offenbar falsch geguckt ^^, mein onboard hat doch noch einen freien LINE IN Steckplatz frei.
Die karte ist bestellt und sollte bald kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?