Mainboard-Kaufberatung

New member
Hi Leute,
bin gerade dabei mir nen neuen Pc zusammenzustellen und zwar bei Alternate ich hab schon alle Komponenten bis auf das Mainboard. Ich wollte max. 80 € dafür ausgeben sollte aber PCIe, 4x IDE (2x IDE für bis zu 4 IDE-Geräte) und nen 775 Sockel haben.
Bis jetzt habe ich:
  • Intel Pentium D Processor 925 (2x3000Mhz) (Sockel 775)
  • Sapphir Radeon X800 GTO (schon gekauft, 256MB)
  • Cooler Master 430W Netzteil
  • Kingston Value Ram 2x 1GB RAM (DDR2-667)
  • Seagate 300 GB Festplatte (schon gekauft, IDE)
  • NEC DVD-RW (schon gekauft,IDE)
  • NZXT Apollo Gehäuse (Orange)
  • Samsung DVD-R (IDE)
  • Und 'n Floppy von NEC
Was für eins sollte ich kaufen???:bigok:
Würde vielleicht ein einbauen.
Zweite Wahl wäre vielleicht das Foxconn P4M9007MB-8RS2H.​



Wär nett wenn ihr euch n bisschen beeilt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nicht schlecht... aber für was brauchst du so viele IDE anschlüsse? weil wenn du nur 2 bräuchtst gäbe es auch noch andere schöne boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Vielen IDE Anschlüsse weil ich HD und Brenner vom Alten PC nehme und die ham beide IDE und wenn ich die beide an ein Kabel mache wird die Geschwindigkeit von der HD zu stark beeinflusst. Das suchen nach nem günstigen Mainboard mit genügend IDE Anschlüssen macht einen fast wahnsinnig. Bin nur nich so sicher ob das Mainboard auch gut ist weil alle die ich gefragt habe ham noch nie was von der Firma gehört.
Soll ichs nun nehmen oder net?
Wenn nein welches dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer......

Aber laut dieser hier hat das nur 1 IDE Anschluss.

Weiterhin ist auf dem , wenn ich richtig informiert wurde, eine Grafik-On-Board enthalten.
Und ne Grafikkarte hast du ja schon.
Also könntest du darauf auch getrost verzichten.

Wenn, dann würde ich dir das empfehlen.
Im Hinblick darauf, das es deinen Speicher unterstützt, kannst du gegebenenfalls noch immer auf DDR2-800´er aufrüsten.
Es hat auch 2 Anschlüsse für insgesamt 4 IDE Geräte.
Und den Preisaufschlag ist es allemal auch wert.



~ EDIT ~

Also auf der Herstellerseite von Elitegroup scheint das Teil wohl doch 2 IDE Anschlüsse zu haben.
Daher geh ich mal davon aus, das die Info von Hardwareschotte.de falsch ist.
Allerdings wenn man sich mal auf der Herstellerseite die verschiedenen Versionen von dem Teil anschaut, wird einem wieder ganz schwindelig.

Intel® 945PL & ICH7













Also die letze Version hat wohl SLI, was dann wohl ausscheidet.
Daher solltest du mal bei Alternate nachfragen, welche von den ganzen Versionen das denn nun genau ist.

Ansonsten scheint es ja, deinen Anforderungen nach, zu passen :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut alternate hat es allerdings 2x IDE.
DasEinzige was ich mich frage ist ob das Sinnvoll ist ein Mainboard von so einer "NoName" Marke zu kaufen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.

NoName würd ich jetzt nicht grad sagen. :confused:

ECS, bzw. Elitegroup ist mir allerdings schon etwas bekannter. :D

ECS steht für Elitegroup Computer Systems ( 精英電腦, Jīng Yīng Diànnǎo) und ist ein in . Das Unternehmen wurde im Jahre 1987 als nhersteller gegründet.
Im Jahr 2000 übernahm ECS das Unternehmen Alphatop, der als einziger Lieferant für den amerikanischen Computerhersteller Apple s produzierte. ECS produzierte unter anderem das G4 12" und die s für .
ECS ist einer der weltweit führenden Hauptplatinenhersteller. 2002 produzierte ECS 24 Millionen Hauptplatinen und war damit der weltgrößte Hersteller von Hauptplatinen. ECS deckt mit seinem das Low-Cost Segment ab und verbaut auf seinen Hauptplatinen oftmals günstige oder ältere Komponenten.
Die deutsche Niederlassung sowie das Supportcenter befinden sich in (nahe ).

Oben hab ich dir ja die Links zur Herstellerseite angegeben.
Kannst ja mal schauen, ob es immer noch ein NoName Produkt für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint ja doch ganz OK zu sein. Aber ganz schlüssig ist es mir jetzt immernoch nicht ob das jetzt das geeignete Board für mich ist. Denn selbst die bekannten asus Boards haben ja manchmal ihre Macken (sprich keine Lüfter Erkennung etc.) und außerdemob es Qualitativ genug ist um schon so 5-6 Jahre zu halten. Wär halt optimal wenn jemand das Board schon ma gehabt hat und mir sagen könnte was er davon hällt.:cool:
Aber trotzdem danke!!! Aber bis jetzt hörtsich das Teil schonma ziemlich gut an. Wär net wenn da ma Irgendwer mir was über genau das Board sagen kann (Bios, Lüftererkennung, RAM Kompatibilität....).:hmm: :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch ne Frage:
Ist der Unterschied der Versionen nur ein Unterschied der Bios Versionen oder wie? Und (sorry für die dumme Frage) was Genau ist SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: Wenn du 2 IDE Anschlüsse brauchst, brauchst du einen 975er Chipsatz, die unterstützen meines Wissens nach noch 2 IDE Ports.

SLI ist der parallele Betrieb von 2 nVidia Grafikkarten (Scalable Link Interface).

//edit: Hmm, offenbar gibt es auch noch weniger 975er Boards die 2 IDE Ports haben! Auf jeden Fall wäre eins davon das ASUS P5W DH Deluxe.

Ich würde dann eher darüber nachdenken, 2 neue SATA Laufwerke zu kaufen (Brenner + DVD LW) zu kaufen, wäre wahrscheinlich günstiger als ein teures Mainboard. Trotzdem würde ich nicht zu einem billigen Mainboard greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke du hast wahrscheinlich Recht. Nur Eine Frage die Bei Alternate haben sobald ich das mache sdo ne Warnung, in der steht:

In Ihrer Konfiguration sind keine internen optischen Laufwerke mit IDE Anschluss vorhanden, die CD-ROMs lesen können. Bitte wählen Sie zusätzlich mindestens ein internes optisches IDE Laufwerk mit CD-Lesefähigkeit aus. Dies ist nötig, da sonst in den meisten Fällen die Installation eines Betriebssystems nicht möglich ist.

Was soll ich da machen und 2., was für ein Board könntet ihr da einem empfehlen???
Was haltet ihr von nem MSI 945P Neo3-F, MSI 945PL Neo3-F oder MSI 945PL Neo-F???
Am liebsten wäre mir vielleicht das MSI 945PL Neo3-F.
80€ sollte übrigens so mein Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung von Alternate ist meiner Meinung nach ein guter Verkaufstrick.

Damit will man dir vorgaukeln, daß du noch ein IDE CD-Rom Laufwerk benötigst.
Aber wenn du ja ein IDE DVD-Laufwerk, oder sogar Brenner hast, kann das Teil auch CD´s lesen.

Daher kannst du das getrost überlesen.
 
Dann kauf ich mir jetzt ei SATA Laufwerk und mach HD und DVD-RW an ein IDE Kabel, wobei dann eins Master und eins Slave wäre.(Hab gelesen, dass wenn eins Slave und eins Master ist die Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird)

Was haltet ihr von nem MSI 945PL Neo3-F ???

Bitte möglichst schnell antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?