Probleme mit Geil DDR2 4GB 6400

New member
Hallo,

habe gestern meinen neuen Speicher bekommen, aber ich befürchte er ist defekt.

Mein PC startet zwar, und auf den ersten Blick sieht Alles normal aus, aber ich kann z.B. mit dem neuen Speicher meine Desktop-Symbole nicht löschen (es gibt auch den Menüpunkt löschen überhaupt nicht mehr), ich kann auch keine neuen Ordner erstellen oder Dateien löschen.
Es kommt entweder die Meldung "schreibgeschützt", oder "Datenträger voll". Wenn ich die Desktop-Symbole verschiebe und neu starte, dann sind sie wieder an der alten Stelle.
Sobald ich meinen alten Speicher einsetze funktioniert wieder Alles.
Aber es kommt mir sehr merkwürdig vor, sind denn sowas typische Symptome für defekten Speicher ?

Muss ich vielleicht im Bios etwas einstellen ? Der Speicher wird als 4GB erkannt, allerdings lt. Bios mit 5-5-5-15 angesteuert, obwohl es 4-4-4-12 sein sollte.
Ist es normal dass mein "alter" Speicher mit 4-4-4-12 auch funktioniert ? Zeigt mir AIDA64 die tatsächlichen Werte an, oder die Werte für die der Speicher ausgelegt ist ?
Mir wird z.B. bei Spannung immer 1.8 angezeigt, aber der neue 4-4-4-12 Speicher sollte mit 2.0 laufen. Im Bios finde ich nur die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, aber die Ausgangsspannung wird nicht angezeigt. Ist ein Gigabyte P35-DS3 Board.

Tja, ich werde wohl nie wieder gebrauchten RAM kaufen, hatte schon vorher kein gutes Gefühl dabei.
Lasse ich am Besten mal Memtest über Nacht laufen, oder was kann ich machen ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?