Norton - Verwirrung pur. Welches Program wofür zu gebrauchen?

New member
Hallo erstmal ^^.

Wie ihr wohl schon Titel merkt habe ich ein Problem mit Norton.

Meine Frage :

Wo ist der Unterschied zwischen "Norton Internet Security" und "Norton Antivirus" ?!.

(die Frage ist jetzt nicht auf bestimmte versionen - sondern allgemein bezogen)

Im Moment besitze ich Norton 360 V4 und weis, dass dieses Programm mich sowohl vor Viren im/vom Internet als auch vor Viren auf dem PC schützt.

Nur so neben bei, lohnt es sich überhaupt einen Virenscanner bzw. ein Virenprogramm zu kaufen? - Viele kommen auch mit Freeware Versionen aus.

Danke im vorraus

LG kingcarzah
 
Der Unterschied zwischen "Internet Security" und "Antivirus" ist bei jedem Hersteller gleich: ersteres enthält neben dem Viren-Scanner immer noch eine Firewall und meist noch ein paar andere, meist auch nicht wirklich unverzichtbare Features. Die Internet Security Versionen sind eher für unbedarfte Nutzer gedacht, die sich um nichts weiter kümmern wollen/können. Zudem gibts von jedem Hersteller meist noch eine weitere, "bessere" Version mit noch mehr Features (die man meist noch weniger braucht). Zum Beispiel ist das bei Symantec "360" und bei Kaspersky "PURE" (auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt).

Wegen dem ganzen Versions-Wirrwarr gibts auch von jedem Hersteller immer eine . Damit kannst du relativ einfach entscheiden was du brauchst und welche Version für dich passt. Beispielsweise könntest du dich Fragen, ob du unbedingt eine integrierte Backup-Funktion brauchst. Wenn nicht, kannst du (laut der Tabelle) genauso gut "Internet Security" nehmen ("PC-Optimierung" würde ich nicht weiter beachten weil es nichts bringt und wenn dann nur Probleme bereitet - bei jedem Hersteller).

Die einfache "AntiVirus" Version würde ich eher denen empfehlen, die sowieso die Unterschiede kennen. Nur als Hinweis: die Firewall von Windows Vista/7 ist zwar unkomfortabel, reicht aber mehr als völlig aus (erst recht wenn du hinter einem Router sitzt).

Ob AV kaufen oder nicht? Hängt vermutlich von deinem PC-Verhalten ab. Jemand, der wöchentlich irgendwelche Malware am PC hat, sollte vielleicht besser in die häufigeren (oft stündlichen) Updates investieren. Bei kostenlosen Produkten bekommt man die nämlich teilweise nur einmal am Tag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?