Windows 7 Backup Problem 0x81000037/0x8078012D

New member
Hallo PCM Forum,

diesmal hab ich mal eine ganz harte Nuss auf lager und zwar geht es um Fehler bei der Windows 7 Sicherung, die sehr schwer zu lösen sind. Vorweg schonmal: Ich habe jetzt diese Woche mehr als 15 Stunden damit verbracht nach einer LÖsung zu suchen, ich war in unzähligen englischen Foren unterwegs und habe trotzdem keine Lösung. Seitens Microsoft herrscht anscheinend auch ratlosigkeit.
Fangen wir mal an:
Wenn ich die Sicherung auf meine neue, funktionierende externe USB HDD machen will kriege ich den Fehler 0x81000037.
Ich finde heraus ich soll ZIP Ordner und Multimedia Dateien von sog. Reparse Points entfernen (nicht ganz verstanden was das ist).
Nun finde ich einen Blog, in dem jemand dasselbe Problem so lösen konnte:

CMD Öffnen (mit Admin Rights)
dir /A:L /S *

Nun zeigt er die Reparse Points in Form von Junctions an. Das sind hauptsächliche welche im Ordner APPDATA, Documents, Videos, Pictures und Music.
Ich entferne so gut es geht alle ZIP und RAR Dateien, Multimedia Dateien aus meiner iTunes Mediathek entfernen wollte ich nicht, dann wäre das BackUp ja total sinnlos.
Zusätzliche stelle ich bei den Sicherungseinstellungen ein er sollte APPDATA und Co nicht sichern.
Gemacht getan, nichts geholfen.
Eine andere Lösung war CHKDSK.
CMD geöffnet
Chkdisk /r probiert, chkdsk /f probiert --> auf externen sowohl interner platte keine Fehler gefunden

Nächster Versuch, Antivir abschalten, Spybot S&D abschalten --> wieder kein Erfolg. Bricht immer bei etwas über 60% ab.
Dateien in Quarantäne löschen --> keine Vorhanden also nicht nötig.

Dannach sehr viele Ordner von der Sicherung ausgeschlossen, nöchster Fehler 0x8078012D.
Da habe ich auch schon einiges probiert, nichts half.
Windows neu installieren und den PC komplett Platt machen half bei niemanden, außerdem bin ich auch nicht bereit dazu.

Ich weiß nicht, was ich noch alles probiert habe, aber ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende, was diese Sache angeht.
Das einzige was half, war auf 3rd Party Backup Software umzusteigen (bei anderen, ich habe Software anderer Anbieter noch nicht probiert), was eigentlich sehr Schade ist, da MS endlich ein Anfängerfreundliches BackUp Tool geschaffen hat, welches aber leider nicht funktioniert.

Ich hoffe es kann mir noch jemand helfen, auch wenn ich eher schwarz sehe, wenn MS nicht einen Fix rausbringt. Bisher war ich sehr angetan von W7.
Ich habe übrigens ein 64 Bit System, bin mir nicht sicher, ob das nur bei 64 Bit oder auch bei 32 Bit auftreten kann.

Gruß,
anbu

Lösung gefunden, siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die externe Festplatte schon mal neuformatiert? Wenn nicht, probier das mal aus. Wer weiß das Datensystem für einen Mist gebaut hat.
 
Habe es schon 2mal neu Formatiert (NTFS)
Ich glaube ich habe nichts ausgelassen, was man probieren könnte.

Trotzdem danke, ich warte Hoffnungsvoll auf einen Fix/Tipp :)
 
Komplettes Systemabbild geht wunderbar, aber die Sicherung nicht.
Ich wähe die Ordner einzeln aus, hab APPDATA, DOkumente, Bilder, Videos, Musik, Desktop und Downloads entfernt, also eigentlich alle Dateien, die ich sichern will mit Ausnahme von APPDATA.
Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, und ein komplettes Systemabbild ist zwar gut, aber für den Fall, dass ich einzeln was wiederherstellen möchte eher ungenügend als Lösung.
Ich habs mit dem recherchieren übrigens nicht aufgegeben, aber immernoch keine Lösung. Mittlerweile bestimmt mehr als 30-40 Threads und Blogs abgesucht aber so richtig als Lösung hat noch niemand was.
Auf Viren habe ich mein System mehrmals geprüft, nur 2 Warnungen ausgestellt und das waren harmlose Dateien rsc Dateien.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mal entfernt:
Alle Bibliotheken.
Dokumente
Desktop
Downloads
Musik
Bilder
Videos

Bei C:\Users ebenso die oben genannten.
Und es hat funktioniert.
Wenn ich die Bibliotheken entfernt lasse, jedoch unter C:\Users die o.g. Speicherorte wieder aktiviere gibts wieder 0x81000037

Ist das Backup nicht sinnlos, wenn ich meine gesamten Order seperat rüberziehen muss?
Ich denke, das kann nicht so gedacht sein, denn sonst versteh ich nicht warum die Ordner von Windows empfohlen werden, aber man keine Mediendateien in Musik haben darf?

Kurz gesagt: Immernoch keine echte Lösung


Nochmal ein kleines Update.
Also ich habe jetzt die Sicherung so eingestellt, dass
Alle Bibliotheken.
Dokumente
Downloads
Desktop (lässt sich nicht vollständig mit Synctoy syncronisieren, sehr ärgerlich)
Musik
Bilder
Videos

nicht in der Windows Sicherung enthalten sind. Diese werden mit Synctoy 2.1 mit der externen Festplatte syncronisiert. Das ist zwar keine Dauerhafte Lösung aber es sollte doch schon dem "echten" Backup nahe kommen.
Alternative wäre Acronis True Image, aber das ist recht teuer und ich sehe nicht ein für eine Funktion, die MS kostenlos bereit stellt (wenn auch verbugg) 50€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach Wochen habe ich nun herausgefunden, was das Backup zum Scheitern brachte!
Es gibt viele Ansätze, z.B. Antivirus abschalten (temporär) oder Bibliotheken, die zu externen Speichermedien führen ausschließen, aber was sehr schwer herauszufinden war und sehr selten vorkommt, ist das dieses Problem von GIGABYTE Mainboards verursacht wird, und zwar nicht vom Mainboard selbst, sondern von der Software, die sich darafu befindet.
Es ist "Smart Recovery" mitgeliefert, was wohl so ähnlich wie das Windows Backup fungieren soll, wie auch immer, habe ich es deaktiviert und jetzt läuft das Windows Backup 1A.
Ich hoffe, damit kann ich dem ein oder anderen der dasselbe Problem hat und ratlos ist helfen.

Gruß,
anbu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?