hd 5830 im cf mit welcher singel karte vergleichbar

New member
hallo ich wolte mal wissen mit welcher singel karte man ein cf gespann aus 2 hd 5830 vergleichen kann also gleiche leistung ungefehr. Und ob ein amd phenom 2 x4 955 das cf gespann auslasten könnte oder er da limitieren würde.
 
guten morgen

wenn es so leicht wäre, das zu beurteilen.
es ist relativ kompliziert. da eben ein crossfire gespann etwas anderes ist, als eine single karte. dazu gehören auch spezielle einstellungen und treiber anpassungen seitens amd.

in spielen, die gut mit crossfire skalieren, ist ein gespann aus 2 hd 5830 sehr schnell und lässt locker die grösseren single modelle von amd stehen.
aber das funktioniert vieleicht in 3 von 10 spielen so gut. in der mehrzahl der spiele ist der erfolg deutlich geringer und oft sogar garnicht mehr vorhanden.
da läuft das spiel dann in etwa genauso schnell wie mit einer single hd 5830 und im extrem fall sogar langsamer.

dazu kommt, das ein phenom 2 955 nicht die wirklich passende cpu dafür ist, früher oder später bremst er das ganze aus.

meine ganz persönliche meinung ist, das man crossfire wenn schon mit 2 kleinen karten nutzt. also z.b 2x hd 5750/5770, besonders mit deiner relativ schwachen cpu.
ansonsten fährt man mit einer grösseren hd 5850/5870 oder eben den aus der 6er reihe insgesamt besser und das ganze eher noch günstiger.


tschüss burki
 
also die phenom ii 955 reicht locker aus ?
ich habe schon viele gesehen die mit nem 955er cf/sli betreiben
also da muss man keine sorgen machen die cpu reicht aufjedenfall aus.
bei ner 5970 cf hätte sie evtl. nicht ausgereicht aber bei ner 5830 ist das kein problem

meine meinung:
ich würde cf nicht empfehlen , nicht weil es jetzt schlecht oder sowat ist sondern weil nicht alle spiele eben wie burki sagte cf unterstützen und ja es kann auch dann mal sein das die leistung halbiert wird
da ist eine gtx 470/5870/6870 um meilen besser weil es eben momentan für alle spiele ausreicht und macht eben keine probleme.
ausserdem ist diese mickroruckler politik immer noch nicht behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um die teorie ich habe nicht vor das zu betreiben aber mich hat es halt interesiert mit was das zu fergleichen wäre
 
guten abend

ich behaupte ja nicht, das ein phenom 2 955 für crossfire untauglich wäre, das es nicht geht oder ähnliches.

das problem mit der leistung besteht ja darin, das man bei nutzung von crossfire auch in sehr hohen auflösungen und/oder mit sehr hohen details und bildverbessernden features spielen möchte.
genau dann wird der phenom 2 955 nämlich zur bremse.
da sind dann die grösseren modelle durchaus zu empfehlen.
betreibt man aber crossfire mit 2 kleineren karten, ist der phenom 2 955 da durchaus stark genug, dann lohnt sich auch gelegentlich crossfire.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?