PC umgekippt-> Hilfe!

New member
Also...
Mir ist mein PC am Dienstag umgekippt, während er in Betrieb war.
Dabei lief der PC aber ganz normal weiter, nur hatte ich kein Bild mehr...
Maus und Tastatur leuchteten auch nichtmehr wie gewohnt auf


Daraufhin habe ich den PC neugestartet-> kein Bild, nur Lüfter laufen und LEDs leuchten, Kein leuchten von Maus und Tastatur
Den PC mehrere Stunden vom Netz genommen -> gleiches Problem
Ich habe mit meinem 2. PC ein paar Teile kontrollieren können und ausschließen können, was kaputt ist und was nicht...

- Festplatte funktioniert, ich schreibe grade über diese am Alten PC und frisch formatiert wurde sie erst am Mittwoch^^
- Grafikkarte funktioniert auch, Bildschirm ist an dieser angeschlossen und steckt grade auch im alten PC drin^^
- Ram bin ich mir nicht sicher, alter PC funktioniert mit dem Ram des anderen PCs nicht... Aber der neue funktioniert genausowenig mim alten Ram
- CPU und Motherboard kann ich nicht überprüfen, da mein alter PC nicht kompatibel mim neuen ist, da die Sockelplätze der CPU nicht übereinstimmen
- Netzteil habe ich noch nicht überprüft, da trau ich mich net sorecht was umzubauen, vorallem, weil die 2 netzteile ne ganz andere wattzahl haben..


Jetzt wurde mir geraten, mal durch Jumper bzw. Batterie rausnehmen, da ich keinen Jumper habe, zu resetten, das habe ich ich gemacht..

Nun bekomme ich wieder Bild, er bootet auch ganz normal bis zu dem Punkt, der nach "Windows wird gestartet" bei Win7 kommt
Danach startet sich der PC neu und ich bekomme ein Auswahlmenü, dass mir sagt, dass ein Fehler durch eine Hard- bzw Softwareänderung entstanden sein konnte...
Ich kann wählen zwischen:

->Windows normal starten: der Pc startet sich neu, kommt bis zu Windows wird gestartet und startet dann neu und der Bildschirm zwischen den Auswahlmöglichkeiten kommt wieder

und

-> Starthilfe starten(empfohlen): Die Starthilfe läuft durch, konnte aber keinen Fehler finden und empfiehlt, dass ich alle Fremdkomponenten wie USB-sticks oder kameras abstecken soll.
Danach kann ich den PC entweder herunterfahren oder neu starten...

Das Problem besteht übrigends auch mit anderen Festplatten...


Meiner Meinung nach liegt es am Prozessor oder am Motherboard, wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, weil wieso läuft der PC dann überhaupt, bootet, erkennt GraKa, Festplatte und Win7...

Könnte es vllt doch der Ram sein, oder funktionieren die 4GB Ram am alten PC nur nicht, weil der CPU/Motherboard nicht damit fertig wird?

Oder das Netzteil, wobei wenn das kaputt wäre, der PC nichtmehr funkionieren sollte oder?

Danke schonmal für eure Hilfe... ich verzweifel hier grade halberts -.-

MfG
 
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du deine festplatte aus dem neuen umgekipten pc in deinem alten PC eingebaut, formatiert und neu installiert und sie dann wieder so in deinen neuen eingebaut.

wenn du die festplatte da nicht mochmal neu formatiert hast und windows neu installiert hast, kann es nicht gehen.
sind ja alles falsche treiber drauf.

das umkippen sollte normal nicht sehr schlimm sein, es sei denn er kippt dir vom tisch. :D
es werden sich lediglich einige stecker gelöst haben.
aber teste erst mal wenn du win neu installuierst, ob du wieder starten kannst.

LG
 
Also könnte es wirklich an sowas liegen?
Ich muss mein Betriebssystem mit dem PC installieren, auf dem ich es verwenden will, sonst geht es nicht?
 
so ist jedenfalls die normale vorgehensweise.

sind ja jedesmal andere treiber, die der pc braucht.

win 7 ist schon nicht schlecht ausgestattet mit treibern, aber wenn es versucht einen zu laden, bevor das system hochgefahren ist, könnte ich mir jedenfalls den absturz erklären.

es bleibt dir nichts andere übrig als es zu versuchen. schlimmer kann es nicht werden. :D

LG
 
Soo mir wurde grade von nem Kumpel gesagt, dass es normal auch so gehen müsste, aber dass der Ram nicht ausreicht, um Windows zu starten und somit der Ram kaputt sein könnte... Jmd ne Ahnung ob des so richtig is?
 
Versuchs lieber, wie bereits gesagt, mit einer Neuinstallation von Windows (dauert schließlich nicht so lange), vor allem weil dein alter Computer, wie du gesagt hast, schon etwas älter ist, kann es sein, dass es zu den genannten Treiber-Problemen kommt, wodurch Windows nicht bootet...
oder du probierst die RAM-Module mal einzeln.

MfG KonZe
 
Also ich habe jetzt mal geschaut, mein MB unterstützt nur DDR2 laut Aussage des Herstellers...
Die vom alten PC sind aber nur DDR...
macht das n Unterschied oder muss ich mir keine anderen Ram-Sticks von jmd besorgen?
Mit dem formatieren fange ich jetzt dann übrigends an, also werd ich die nächste zeit net hier sein :p
 
Japp, der RAM muss dementsprechend passend sein, da Board/CPU (im Normalfall) eben nur einen Speichercontroller besitzen, der entweder DDR-, DDR2- oder DDR3-RAM unterstützt und NUR diesen unterstützt, was auch erklären sollte, wieso der getauschte RAM nicht funktioniert. ;)

MfG KonZe
 
Soo... neues Problem und ich glaube die Lösung gleich mit dazu^^
Wenn ich den umgekippten PC starten will mit allen Steckern richtig drin, dann tut sich einfach nichts...

Drücke ich nun aber das Mainboard an der seite des Stromsteckers herunter, startet der PC automatisch ohne dass ich den Knopf zum starten drücken muss...
ICh bin mir jetzt egtl. fast sicher, dass es mir das Mainboard zerhaun hat, oder?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?