BIOS erkennt Brenner nicht mehr

New member
Hi!

Ich hatte die Tage ein Problem mit meinem Brenner (LG GH20NS10), bzw. mit bestimmten CD-Rohlingen (SilverCircle), die der Brenner plötzlich (!) nicht mehr brennen wollte, und zwar egal mit welchem Brennprogramm. Ich habe einige Zeit diese Rohlinge verwendet und plötzlich wollte er nicht mehr. Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe (DVD-Rohlinge brennt er anstandslos), habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es eine neue Firmware gibt. Habe mir also die entsprechende Ware gezogen und aufgespielt. Von da an wurde mein Brenner im BIOS nicht mehr erkannt (wo vorher der Laufwerksname stand stand da "None") und im Windows nur noch als CD-Laufwerk (er konnte aber immernoch DVDs lesen, das waren dann eben 4 bzw. 8 GB große CDs).

Ich habe also, nachdem er die Rohlinge immernoch nich brennen wollte, per Eject-Taste den Brenner wieder auf den Werkszustand zurückgestellt, woraufhin er immernoch im BIOS nicht und im Windows als CD-Laufwerk erkannt wurde. Dann habe ich die Firmware installiert, die ich vorher auch drauf hatte, woraufhin er im Windows wie gewohnt als DVD-RAM erkannt wurde, im BIOS aber leider immer noch nicht auftauchte.

Was sich bis jetzt leider auch noch nicht geändert habe. Den Brenner im Gerätemanager zu deinstallieren und ihn automatisch beim Windows-Start wieder installieren zu lassen, bringt auch nichts, denn im Windows wird er ja korrekt angezeigt.

Da der DVD-Brenner sonst genauso gut funktioniert wie ich es gewohnt bin (zumindest glaube ich das, habe seitdem aber auch noch keine DVDs zu brennen versucht) ist es im Prinzip nur ein kleiner Schönheitsfehler, dass er im BIOS nicht aufgeführt wird. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich das wieder fixen könnte.

LG

Loki84

PS: Bei meinen Recherchen bin ich oft auf den Rat gestoßen, die IDE-Kabel zu kontrollieren. Dazu kann ich nur sagen, dass das Laufwerk über S-ATA angeschlossen ist und ich die Kabel nicht angerührt habe. Müssten also noch genauso fest sitzen wie vorher (schließlich funktioniert er ja einwandfrei).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?