PC fährt nur kurz hoch

New member
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich jetzt schon in einigen Foren umgesehen (u.a. auch hier), habe jedoch leider immer noch keine Lösung gefunden.
Da ich nicht genau weiß, wo der Fehler zu suchen ist, habe ich mich für das allgemeine Forum entschieden.

Mein Problem:
Wenn ich den PC nach längerer Ruhepause anschalte, läuft er nur kurz für maximal einige Sekunden an, alle Lüfter drehen sich (also liegt der Fehler schon mal nicht in der Kühlung) und geht dann wieder aus. Es gibt keinen Piepton o.ä., die Kontrollleuchte des Mainboards gibt ihr OK, aber nach einigen Sekunden ist Schluss. Meistens braucht es ca. 5 solcher Anläufe, bevor der PC richtig hochfährt, die Zeitspanne bis zum Absturz beträgt zwischen 1 und 5 Sekunden.
Wenn er aber mal läuft, dann problemlos auch über Stunden unter Volllast. Also scheint das Problem auf den Startvorgang beschränkt zu sein.


Ich habe bereits den Innenraum und insb. das Netzteil einer gründlichen Säuberung unterzogen, sämtliche Stecker kontrolliert und verschiedene Szenarien durchgespielt (lange Ruhezeit vor Start, kurze Ruhezeit, kurzes oder längeres Betätigen des Power-Knopfes usw.), um auf die Weise vielleicht einige Informationen zum Problem zu erhalten, aber ohne Erfolg.
Einzige Erkenntnis dadurch:
Wenn er "warm gelaufen" ist, startet er auf Anhieb problemlos. Ist er also bspw. schon mal problemlos gestartet, dann startet er kurz darauf auch einwandfrei. War er jedoch einige Zeit aus (10 - 15 Minuten), braucht er wieder mehrere Versuche.


Mein System:

Mainboard: MSI P6N SLI (MS-7350)
Grafikkarte: PNY Geforce 8800GT 512 MB
RAM: 4 GB Kingston HyperX DDR2
Netzteil: BeQuiet! 500 W


Der PC ist jetzt etwa 2 Jahre alt, bislang trat das Problem nie auf, erst seit etwa 2 Wochen ist es vorhanden.

Danke im Voraus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?