Störgeräusche beim Roccat Kave / Speedlink Medusa

New member
Hi,

ich habe mir 2 Headsets gekauft um beide Ausprobieren zu können:
Roccat Kave (ROCCAT 5.1 GAMING HEADSET KAVE SOL)
Speedlink Medusa NX (SPEEDLINK SL-8793-SBK-01 HEADSET 5.)
Beide Headsets sind 5.1 Headsets, die über USB und 4 Klinkenstecker angeschlossen werden.

Zusammenfassung des folgenden Textes:
- Summen sobald USB eingesteckt wird, ohne dass Klinken stecken
- An anderen Geräten wie Laptop, alter PC kein Summen über USB
- Altes Stereo-Headset kein Summen

Problembeschreibung #1
Das Problem ist nun, dass beide Headsets direkt anfangen zu Summen, wenn ich den USB-Stecker einstecke. Dabei sind die Klinkenstecker noch garnicht angeschlossen. Wenn ich die Klinkenstecker anschließe ändert sich an dem Geräusch nichts. Die Klinkenstecker scheinen also nichts mit dem Störgeräusch zu tun zu haben.

Geräuch auch an Computerboxen, aber nicht hörbar
Das Geräusch ist das gleiche, welches ich auch bei meinen Computerboxen habe (edifier 2.1 system s330d), welches ich (aufgrund des Abstandes welcher zwischen meinen Ohren und den Boxen ist) dort erst höre, wenn ich den Regler auf mehr als die Hälfte stelle. Da ich dies nur mache wenn ich Laute Musik höre, stört mich das Geräusch da nicht, da ich es ja eh nicht höre.

Problembeschreibung #2
Wenn ich an den Headsets die Regler betätige werden die Summer lauter und leiser. Es ist bei beiden Geräten das gleiche Summen. Wenn ich den "Taskmanager" "Process Explorer" öffne kann ich feststellen, dass sich das Summen periodisch mit der Aktualisierung der "CPU-Auslastung"-Anzeige verändert, indem es kurz lauter/intensiver wird. Ich höre also quasi wenn die CPU arbeitet? Meine eigene Mausbewegungen höre ich übrigends NICHT.

An anderen Geräten kein Summen
Das seltsame ist nun folgendes: Ich habe das Headset an meinen Laptop (Aspire 8930G) angeschlossen, welcher nur Stereo hat. Wenn ich dort das USB anschließe kommt kein störendes Summen, sondern lediglich dieses Ruhe-Geräusch, welches keineswegs stört. Auch an meinem zweiten (alten) Tower-PC verhälten sich die Headsets wie am Laptop, also leise.

Front-USB genauso
Nun zurück zu meinem eigentlichen (neuen) PC ... Es macht keinen Unterschied ob ich das USB an das Mainboard direkt anschließe oder ob ich den FrontUSB benutze (Welcher ja auf das Mainboard im PC steckt).

USB-Karte? Soundkarte?
Könnte ich das Problem beheben indem ich eine PCI / PCIe USB-Karte hole? Gibt es sowas überhaupt? Und was empfielt sich?
Ich las, dass einige Leute, die das gleiche Problem hatten die "Auzentech forte"-Soundkarte geholt haben, welche schlappe 130€ kostet. Das ist ja doppelt so teuer als mein Headset. Und ich glaube eher nicht, dass es an den Onboard-Soundanschlüssen liegt, denn mein altes Hama CS-408-Headset, welches nur Stereo ist, macht keine Geräusche, auch kein Ruhe-Geräusch.

Was soll ich tun?

Hardware:
ProblemPC (neuer PC) - Windows 7:
CPU: AMD Phenom II X4 965 - 125W - 4x3,4Ghz
GPU: ATI Radeon HD5870 (Sapphire)
RAM: 4x Kingston HyperX 2GB DDR3-1333 - 7-7-7-20
MaB: MSI 790FX-GD70
HDD: 3x Seagate ST31000528AS 1TB
HDD: 2x Samsung HD204UI 2TB
DVD: LG GH-22NS
TOW: Thermaltake VH6000BWS Armor+
PSU: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Kül: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
LST: Scythe Kaze Q 3.5"
TFT: 2x HP 2229h 22" - 1680x1050 - 3ms
Mau: Roccat Kone Gaming Mouse (Schwarz)
Pad: Thrustmaster Dual Trigger 3-in-1

Danke - Enomine
 
Hatte das Summen und Kratzen auch bei meinem neuen Headset ;)
Im Endeffekt sind es Störsignale, die das verursachen, du musst nur die Quelle finden.
Bei mir war es ein AVM WLAN USB Stick, der vorne neben dem Front Audio drin steckte.
Hab den einfach nach hinten an den Mainboard USB Platz verlegt und das Summen war weg :)

Achso und deine Problembeschreibung trifft 100% auf meine zu, also wird sowass ähnliches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?