Fragen zu RAID 0

Active member
hey, hab einige fragen zu raid 0, da ich mir evtl sowas einrichten möchte:
also.. erstens hab ich ja atm 1 1tb platte
1.wenn ich jetzt ne 2. einbaue, muss ich das sys neu aufsetzen oder?
denn die partitionierungen müssen ja auch neu gemacht werden, sehe ich das richtig?
2.wie gross ist etwas die geschwindigkeitssteigerung in %?
3.muss die 2. platte zwingend ein das gleiche modell sein?

4.dann.. wen ich als bso 2 1tb platten drin hab hab ich ja dann 1tb speicher oder?
5.was passiert, wenn ich 2 platten mit nicht gleich grossem speicher habe?
6.was passiert, wenn ich 2 platten habe, die nicht gleich schnell sind und auch sonst technisch andere spezifikationen haben?

7.was wenn ich daten auf ein sys kopiere, ohne raid 0? da die daten ja "gesplittet" werden ? sollte schon klappen oder?
8.Was wenn ich das raid auflösen will? ist da auch eine neuinstallation vonnöten?

9.ist raid 0 lohnenswert, um das ganze ein bisschen zu beschleunigen, wenn man ja sowieso einen homeserver hat, die wichtigsten daten speichern kann?

10.muss ich sonst noch was wissen zu raid 0?

so.. viele fragen ^^ danke schonmal im voraus
 
1. Ja
2. Kommt auf die Anwendung an. Spiele nichts, Booten etwas, Kopier/Verschiebeaktionen deutlich...
3. Nein, nur gleiche Größe
4. Ja
5. ? Wenn du die Kapazität meinst - geht nicht. Beim Cache ist es egal...
6. Das kommt auf die Unterschiede der Platten an, ideal ist es nicht.
8. Ja
9. Imo nein
10. Wikipedia hilft
 
Mit zwei 1 TB Platten hast du auch zwei TB Speicherplatz. Bei RAID 1 "verlierst" du quasi eine Platte, bei RAID 0 werden die Daten ja auch beide Platten verteilt.

Du musst auch nicht zwingend das System neu aufsetzen. Du kannst ein Image deiner jetzigen Installation machen und, nachdem das RAID erzeugt wurde, wieder einspielen. Das müsste funktionieren, garantieren kann ich es aber nicht.
 
Mit zwei 1 TB Platten hast du auch zwei TB Speicherplatz. Bei RAID 1 "verlierst" du quasi eine Platte, bei RAID 0 werden die Daten ja auch beide Platten verteilt.

Oh, sorry! Zu schnell drübergeflogen - ist ja Stripping...

Das müsste funktionieren, garantieren kann ich es aber nicht.

Hatte ich mal bei nem Bekannten probiert, war aber nicht möglich. Hatte Probleme mit dem Bootsektor bzw. der FAT. War aber noch unter XP, keine Ahnung wie das jetzt unter Win7 läuft.
 
hmm.. ok...ja, wenn ich es machen sollte: neu installieren schadet ja nie..
aber dann merkt man eigentlich rein vom anwenden her ja keinen unterschied ob mit raid0 oder kein raid.. (bis auf die geschwindigkeit natürlich)
 
(bis auf die geschwindigkeit natürlich)

Weswegen man ja eigentlich ein RAID0 aufsetzt :)

Im Normalbetrieb wirst du davon allerdings auch SEHR wenig merken. Wie gesagt, bei Spielen NICHTS - höchstens beim Booten, Programmstarts und Kopieraktionen.
Dafür hast du aber ein doppelt so hohes Risiko durch die gestrippten Platten. D.h. wenn eine Platte ausfällt ist alles hinüber...
 
na gut.. ich kopier halt relativ häufig grosse daten.. und wenn ich eh mal mehr speicher habe, und sowieso ne datensicherung auf den server machen kann, wieso nicht gleich noch ein bisschen mehr geschwindigkeit?:rulez:
und wenn bei mir bei 2 platten eine ausfällt (zbsp datenplatte) dann ist das für mich das selbe wie alles hinüber, denn was will ich mitnem pc ohne daten?xD
und so ganz hinüber ist es ja auch nicht oder? ich muss ja dann einfach das raid auflösen und ev. noch neu aufsetzen...
was is eig wenn ich 3 oder 4 platten habe, die ich im raid 0 laufen lasse? wird das dann mit jeder platte schnelleR? gut.. ab iwann kann man dann auch raid 10 machen aber egal.. nur so aus interesse
 
und so ganz hinüber ist es ja auch nicht oder? ich muss ja dann einfach das raid auflösen und ev. noch neu aufsetzen...

Doch. Da die Daten beim Stripping zwischen den beiden Platten aufgeteilt werden sind sie bei Ausfall einer Platte eben tot.

RAID10 ist Stripping und Mirroring. Also zwei Platten werden gestrippt und gleichzeitig noch gespiegelt, was die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit wieder wettmacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?