Welche Zusammenstellung für Videobearbeitung ist die beste?

New member
Hallo liebe Experten,

ich bin dabei, mir ein System zusammenstellen zu lassen. Es soll vor allem schnell sein, um ab und zu ein semiprofessionelles Video in HD-Qualität zu schneiden (z.B. mit Premiere).

Zum einen steht dieses zur Wahl:

PC Intel Dual Core i3-540:
Miditower, Marken Mainboard So1156, 4GB DDR3-Ram, Grafikkarte 1024 MB nVidia GT 220, 500 GB Festplatte Sata II, DVD-Brenner, Tastatatur und opt. Maus, 24-Zoll Monitor von Dell, Windows 7 64 Bit. 2 J. Garantie,
900 Euro


Intel Quad-Core i5-760
Wie oben nur mit 1 TB Festplatte für 1000 Euro


Oder muss es sogar solch ein System sein?

EDV-System aus der MICRO-Client / MICRO-Server - Serie
als Rechner für den Einsatz von Videoschnitt Anwendungen
Leistungsdaten (Auszug):
Bauart: Rechner - Standgehäuse
Prozessor: INTEL Core I7 2,93 Ghz
Festplatten: 250 GB Boot 1 TB SATA Daten
Arbeitsspeicher 4 GB Arbeitsspeicher
Laufwerk: DVD Brenner
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit

1355,- Euro

Oder das hier:

Silent Computersystem:
Hauptplatine ASUS 1156 P7P55 LX (GBL/R/DDRIII)
CPU 1156 INTEL Core i5-660 3,33 GHz 4MB 2,5GT/sec.
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 7 Pro
Speicher 4 x DDR3 2 GB / 1333 MHz KINGSTON Valueram CL9 rt
DVD+/- RW Brenner intern SATA black
Festplatte 2 x SATA II 1 TB SEAGATE ST31000528AS 7200rpm 32MB
Festplatte 1 x FLASH SSD 80GB 2,5" INTEL X25-M G2 SATA
VGA-Karte Zotac GF GTX 470 1280 MB DDR5 PCI-E - PCIe x16/ NVIDIA/
1280 MB/ DDR5/ 320 Bit/ GPU-Takt: 607 MHz/ Speichertakt: 3348 MHz/
Anschlüsse: Dual dual link DVI Mini-HDMI/ Kühlung: aktiv/ Verpackung:
Retail/ DX 11
Midi-Towergehäuse incl. 525W Modular Netzteil Enermax 82+
Cherry Tastatur USB black
Logitech Maus USB black
Windows 7 Home Premium 64 Bit

1400 Euro


Was meint ihr, welche Variante ist am besten? Oder habt ihr bessere Vorschläge, dann wäre ich euch auch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
naja,.. mal soviel:
von fertigsystemen wird dir hier so gut wie jeder abraten, da bei diesen oft wichtige angaben von z.bsp netzteilen usw. fehlen. zu gut deutsch: da wird ziemlich sicher billigst ware verbaut.. des weiteren will der händler ja auch noch was verdienen..
geht bestimmt nur n paar minuten und dann kommt jemand, der dir nen guten Vorschlag für ein system aus einzelnen komponenten macht..
ich lass das lieber sein, da dann sowieso immer getopt werde xD...
nenne aber als vorarbeit vlt noch dein budget und evtl. so dinge wie festplattengrösse
 
Meine güte sind die Systeme überteuert....:eek:
Ich habe das selten gesehen. Du solltest da ganz schnell Abstand von nemen. Für das Geld bekommst du wesentlich besseres.
Auch stellt sich die Frage, ob du nur Videobearbeitung machen willst, oder auch noch andere Dinge wie Gamen usw.
Nur zur Videobearbeitung und die übleichen Office-Aufgaben braucht man keine teure Grafikkarte und man sollte lieber das Geld in eine gute CPU und viel Arbeitsspeicher stecken.
Wie hoch ist dein Budget und was willst du neben der Videobearbeitung noch alles machen?
 
Meine güte sind die Systeme überteuert....:eek:
Ich habe das selten gesehen. Du solltest da ganz schnell Abstand von nemen. Für das Geld bekommst du wesentlich besseres.
Auch stellt sich die Frage, ob du nur Videobearbeitung machen willst, oder auch noch andere Dinge wie Gamen usw.
Nur zur Videobearbeitung und die übleichen Office-Aufgaben braucht man keine teure Grafikkarte und man sollte lieber das Geld in eine gute CPU und viel Arbeitsspeicher stecken.
Wie hoch ist dein Budget und was willst du neben der Videobearbeitung noch alles machen?

Budget liegt etwa um die 1000 Euro. Die Komponenten sind halt so von PC-Firmen zusammengestellt worden. Mir geht es auch darum, im Zweifelsfall einen Servicemann vor Ort zu haben.

Gamen ist nicht geplant. Der Rechner soll so gut sein, dass Videobearbeitung kein Problem ist, wenn es beim Rendern dann mal zehn Minuten länger dauert, ist das nicht so schlimm. Ansonsten sind die üblichen Office- und Internet-Anwendungen geplant. Was bekomme ich denn für das Geld?

Achso, ein kleines Netzwerk und W-Lan-fähig sollen auch noch dabei sein, aber das kostet ja sicherlich nicht die Welt.
 
Nun, für das Budget bekommst du schon einen anständigen PC zum Videobearbeiten.
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand in einen Laden gehen will zum kaufen, weil man dann im Fall der Fälle jemanden greifbar hat. Allerdings nicht zu solch einem Preis, da wäre es ja billiger sich einen PC-Fachmann ins haus zu holen.

Eine gute Zusammenstellung wäre z.B. dieses hier,

CPU: Intel i7 860 Box Preis - 220€

Kühler: Corsair A50 Preis - 32€

Mainboard: Gigabyte GA-P55 USB3.0 Preis - 93€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit GEIL DDR3 PC1333 Prei - 92€

Grafikkarte: ZOTAC GT220 1GB Preis - 65€

Festplatte: Samsung 1TB EcoGreen S-ATAII Preis - 45€

SSD: OCZ VertexII 120GB SSD Preis - 188€

Laufwerk: Blue Ray Brenner LG BH10LS30 S-ATA Preis - 92€

W-Lan: D-Link W-Lan PCI-Adapter Preis - 22€

Netzteil: Cougar A450W Preis - 56€

Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ATX Preis - 39€

Betriebssystem: Win7 x64 Home Edition Preis - 84€


Zusammen ca. 1028€ Plus Versand.
Wenn du den Rechner vom Shop zusammen gebaut haben möchtest, macht das noch einmal 20€.
Alles in allem beinhaltet die Zusammenstellung alles was du brauchst. 8GB Arbeitsspeicher, schnellen i7er Prozessor ideal zum Videobearbeiten, schnelle SSD Festplatte für das Betriebssystem und alle genutzten Programme, W-Lan als PCI Karte, sehr gutes Netzteil, Betriebssystem, BlueRay Brenner und gutes Gehäuse.
Besser als die teuerste Zusammenstellung die du gepostet hast und dazu wesentlich günstiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?