SSD erkannt - HDD nicht erkannt

New member
Nabend liebe PCMaster,

habe soeben meine neue SSD, namens Mushkin Callisto Deluxe, eingebaut und darauf Windows 7 installiert.
Das funktioniert jetzt auch einwandfrei und ich merke, wie schnell alles nun durch die SSD abläuft.

Jedoch habe ich nun das problem erkannt, dass wenn ich etwas installieren möchte, und zwar auf die normale HDD, dann wird diese gar nicht gefunden; auch im Explorer ist diese nicht aufgelistet.

Was muss ich also im Bios umstellen, damit ich auch die normale 250GB Sata HDD voll verwenden kann? Die 40GB der SSD werden mir für Games etc. nämlich nicht ausreichen.:)
 
Normalerweise laufen die SSD ´s besser wenn man auf AHCI stellt!

Das ist normal das keine Platten und Laufwerke mehr aufgelistet werden wenn auf AHCI umgestellt wird!
 
Die Schreib und Lese Werte sind höher bei AHCI!

Im Bios werden die Platten nicht mehr angezeigt wenn auf AHCI umgestellt wurde!

Einfach von IDE auf AHCI stellen!
 
Habe nun "Sata as AHCI" eingestellt und SSD,HDD, sowie ODD werden nun bei den AHCI Porta aufgelistet.
Nun startet aber nichtmal mehr das BS und es erscheint ein extrem kurzer Bluescreen.
 
Ja, weil du entweder vor der Installation auf AHCI umstellen musst oder vor dem Umstellen in der Registry einen Wert verändern musst:

Beim nächsten Start wird dann der msahci-Treiber installiert. Du solltest auch mal nachschauen ob bei dir dann TRIM funktioniert. Irgendwo hab ich bei meiner OCZ gelesen, dass TRIM mit dem Microsoft-Treiber nicht optimal läuft und man besser den Intel Rapid Storage Treiber verwenden sollte.
 
Ich danke euch schonmal.
Deine Verlinkung, pixelflat, werde ich gleich mal testen.


Edit: habe Wert geändert, es fährt nun normal hoch, auch in AHCI, aber die Festplatte erscheint trotzdem nicht im Explorer. Im Gerätemanager ist der neue Controller-Treiber aber nun drin und auch die HDD wird dort unter "Laufwerke" neben der SSD aufgelistet.
Was ist nun noch zu tun?

Edit: (gelöst!) Ich musste nun noch in der Datenträgerverwaltung der HDD einen Buchstaben zuteilen. Jetzt läuft alles reibungslos und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?