PC Kauf Beratung

New member
Hallo zusammen,

ich soll einen PC für meinen Vater zusammen stellen. Soll also keine Hochleistungsmaschine sein, aber schon dem Stand der Technik entsprechen. Ich habe mich ein wenig an die Empfehlungen hier im Forum gehalten und folgendes System zusammengestellt.
Wenn mir hier jemand seine Meinung sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gehäuselüfter
2 x Scythe Slip Stream 120mm

DVD-Brenner
LG GH22NS50 SATA

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 500GB SATAII 16 MB

RAM
G.Skill 4GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7

Grafikkarte
Sapphire Vapor-X HD5850 1GB GDDR3
(Hier muss ich dazu sagen, dass ich die gerne für mein System hätte ;) -> Ich würde ihm dann meine HD4890 geben...oder würde sich da Geschwindigkeitstechnisch nicht viel tun?)

Sehe gerade, dass die
Sapphire HD 6850 1024MB GDDR5 auch in Frage käme

Prozessor
Phenom II X4 955 (C3) 4 x 3,2GHz AM3
(Ist keine Black Box Edition -> Aber die bräuchte ich doch nur zum Übertakten, oder?)

Mainboard
Gigabyte GA-890XA-UD3, 790X Sockel AM3
(Wollte eigentlich das GA-MX790X-UD4P, aber das gab es in dem Shop nicht mehr. Hatte gesehen, dass dieses den gleichen Chipsatz hat. Oder könnt ihr mir hier ein anderes empfehlen?)

Gehäuse
Cooltek K2 Rev. B
(Ist nichts besonderes...soll halt nur ein Gehäuse sein)

Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W
(Das habe ich im Moment und bin super zufrieden, vor allem, da man die Kabel nach Bedarf dazustecken kann)

Vielen Dank für eure Kommentare!

CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer-PC ?

Dann: Als Mainboard nimmst du eins mit 870er Chip, reicht aus. Schau dir dieses an: [ ]. RipJaws sollen auf AM3 gelegentlich Probleme machen, außerdem kannst du hier noch sparen, wenn du 2 von [ ] nimmst (falls es die in deinem Shop nicht gibt: DDR3 1333 CL9 RAM mit 1,5v Spannung bis maximal 45 € wählen).
Anstatt der 5850 nimmst du übrigens lieber die [ ], ist ja auch kaum teurer. Nimm als Netzteil lieber das [ ], durch die stärkeren 12v-Schienen wird es unterm Strich sogar mehr Leistung bereitstellen können als das OCZ-NT.
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für deine Anmerkungen.
Also n Gamer-PC solls nicht werden (bis auf die Grafikkarte, aber die kommt ja in meinen Rechner :)). Zumindest brauch er nicht die neueren Spiele können...

Aber gut arbeiten sollte man mit können (also z.B. CAD und sowas)

Für den Arbeitsspeicher habe ich nun
Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333

Und die Grafikkarte ist eine
Sapphire 6870 1024MB GDDR5 PCIe


Wo ist hier eigentlich der unterschied zwischen einer Full Retail und der, die ich jetzt im Korb habe? Die Full Retail wäre noch mal 10 Euro (oder so im Dreh) teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Rat: Nimm ein Board mit Onboard-Grafik und die von Phenom empfohlene 6870. Die nimmst dann du und kannst deine 4890 noch für gutes Geld verscherbeln...

Dein Vater wird keinerlei Unterschied zwischen einer guten Onboard-Grafik und einer 4890 spüren. Zudem kann man ein kleineres Netzteil verbauen, was Geld spart. Stromverbrauch im Allgemeinen wird besser sein und auch die doch recht nervende Geräuschkulisse der 4890 kann man sich sparen.
 
Hey,

danke für den Tipp ;)
Hab mit meinem Vater schon ausgemacht, dass er mir die alte Grafikkarte abkauft bzw. er kauft die neue und ich gebe ihm die Differenz. Da brauch ich mir keine Mühe machen mit einstellen, verschicken etc.

Dank eurer Tipps ist der Preis des Rechners ja eh nochmal fast 50 Euro runtergegangen.

Noch eine Frage: Kennt ihr noch ein gutes Netzteil mit 500W, bei dem man die Anschlüsse bei Bedarf dazustecken kann. Find das nicht schlecht, da man somit einem Kabelgewirr doch etwas entgegensetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir trotz allem raten die 4890 NICHT in den Rechner deines Vaters einzubauen, auch wenn du dadurch ein wenig mehr an Arbeit hast...

Die 4890 ist ein Stromfresser der auch einiges an Abwärme produziert und das Sys aufheizt. Das Netzteil muss dementsprechend gewählt werden - was die Kosten nochmal in die Höhe treibt.

Für 80€ geht die 4890 locker noch weg - was für dich und deinen Vater wiederum gespartes Geld bedeutet.

Zum Beispiel:

Als Mainboard ein und beim Netzteil reicht dann ein leises . Da hat man dann schon 30€ gegenüber der anderen Konfig gespart und bekommt nochmal 80€+ für die 4890.

Also: Mind. 110€ gespart, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme und dadurch VIEL leiseren Betrieb.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall so machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?