Neues Netzteil aber wie viel Watt?

New member
Hallo ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt.Und da ich mein 5 Jahre altes Netzteil nicht nehmen kann, weil dieses nur 300 watt hat. Möchte ich euch bitten mir zu helfen wie viel watt ich benötige.

CPU: Intel i5 760
MB: Gigabyte ga-p55-usb3
Graka: Gigabyte gtx 460 oc
RAM: GSkill 2x2GB
Gehäuse: antec twelve hundred (Viele lüfter vorhanden also auch mehr strom)
1HDD
1DVD brenner

vielen dank wenn ich mir helfen könnt
 
das Tagan ist nicht zu empfehlen es hat für dieses System zu wenig auf der 12V schiene(20A) das seasonic ist eigentlich recht gut auf der schiene meine ich auch genug (40A)
Wieviel möchtst du für das NT ausgeben???????
 
erstmal danke für die Vorschläge. Und bei den Preis würde ich höchstens 150 ausgeben wollen. Und noch etwas wie findet ihr dieses netzteil ist es auch gut obwohl die 750 bestimmt zuviel sind.



wäre auch schön wenn es blaue LEDs hätte ist aber kein must have
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich mit netzteilen nicht so gut auskenne frage ich jetzt einfach mal was mit den schienen gemeint ist.
 
Das "Wichtigste" an einem Netzteil ist die Leistung auf 12V. Diese wird durch eine oder mehrere 12V-Schienen verteilt. Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte, Lüfter und 3,5"-Laufwerke/HDs laufen auf 12V und sind somit Hauptverbraucher im Rechner.

Ein Netzteil sollte also möglichst viel Leistung auf 12V bringen um leistungsfähige Komponenten betreiben zu können. Dabei darf man auch nicht einfach die Leistung der verschiedenen Schienen addieren, die Gesamtleistung ist meist niedriger. Am Einfachsten ist es beim Hersteller die "Combined 12V"-Leistung zu suchen oder nach der Ampereangabe für 12V zu schauen.
Dann kann man sich mit Ampere x 12(V) die Leistung auf 12V errechnen.

Es gibt viele Beispiele wo ein 750W-Netzteil schwächer ist als ein 550W-Netzteil, da eben nicht die Gesamtleistung zählt, sondern die auf 12V...
 
aha danke vielmals also heißt das jetzt das das schlecht ist oder wie kann ich das verstehen

will ja bloß ein netzteil was leise, gut, und lange hält haben mit blauen LEDs
und was ich auch noch komisch finde das mir ein netzteil rechner 667 watt angezeigt hat
 
Netzteilrechner kannst du, genau wie konfiguratoren von Online-Händlern, vollkommen vergessen. Schau dir ein paar Reviews der Komponenten an, da wird oftmals der Strombedarf angegeben.

Das Antec ist sogar sehr gut - aber völlig überdimensioniert, da dein Sys inkl. OC und Last höchstens 350W ziehen wird.
ist passender und hat sogar noch dick Reserven - 54A auf 12V ergibt satte 648W. Eigentlich würde ich dir die 550W-Version vorschlagen, allerdings ist diese 12€ teurer als die 650W-Version - Gott weiß warum...
Seasonic S12II/M12II 520W wären auch noch empfehlenswert, sowie Cougar CM(X) 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank und könntest du mir das nochmal mit dem zusammen rechnen erklären dann lass ich euch in ruhe :)
 
Leistung(Watt[W]) = Spannung(Volt[V]) x Stromstärke(Ampere[A])

Wenn du also herausfinden kannst wieviel Ampere ein Netzteil auf 12V liefert kann man die 12V-Leistung ausrechnen... Viele Hersteller geben auch schon eine 12V-Combined-Leistung an, da entfällt das Rechnen.
Wenn ein Netzteil über z.B. zwei 12V-Schienen mit je 20A verfügt, heisst das nicht daß es 40A auf 12V hat - eher weniger.
Die genauen Daten erhält man auf der Herstellerhomepage. Wenn keine Amperezahl oder Combinedleistung für 12V angegeben ist würde mich das schon von nem Kauf abschrecken.
 
ok danke habe zwar gesagt das ich das letzte mal schreibe aber war grad bei mein Nachtbar und der hat noch eins hab gleich ma ein foto gemacht ist zwar glaub ich kein marken netzteil aber vielleicht reicht es ja was sagt ihr dazu.
 

Anhänge

  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 321
Kannst du glatt mal vergessen, damit wirst du dir evtl. die Hardware zerschießen - wenn es überhaupt läuft. Außerdem bräuchtest du einige Adapter um überhaupt was anschließen zu können...

Kauf dir ein günstiges und gutes Netzteil - fertig.
 
sagen wir es mal etwas allgemeiner ...
mit einem aktuellen Netzteil von folgenden "Herstellern" machst du nicht wirklich was Falsch ... :
Seasonic , Enermax , Cougar ( die A Serie ist eine EinsteigerSerie ) , BeQuiet ( die PurePower ist eine EinsteigerSerie ) , Corsair ...
dann gibts natürlich Serien von anderen Anbietern wie zB Coolermaster , XFX , Xigmatek , Antec , Gigabyte ... welche auch gut sind , denn diese sind dann oft nur umgelabelte oder mit etwas veränderter Optik Netzteile von weiter oben genannten ( Corsair lässt auch meist von Seasonic fertigen ;) , gute Xigmatek sind von HEC/Compucase [ Cougar ] , BeQuiet lässt zB auch zZ von FSP oder Topower fertigen , Coolermaster's gute Serien sind von Enhance gefertigt [ die Silent Pro Serie ] , Antec nutzt knapp 4 fertiger , wobei die guten Serien fast alle von Seasonic gefertigt werden] ) ...
sofern du nicht vorhast irgendwann mal 2 Grafikkarten gleichzeitig zubetreiben reicht ein gutes ~550W Netzteil locker aus ... , ist SLI/CF geplant ( 2 Grakas ) sollte man lieber gleich zu ~750W greifen ... natürlich von guten herstellern/anbietern ... ( siehe weiter oben )

Edit :
@ Young
so wirklich überteuert ist das nicht ...
aber in der Preisklasse gibt es Effizientere ...
für ein gutes ~550W Netzteil muss man nunmal schon min 60€ einplanen ...
mein 550W Netzteil hat mich ~120€ gekostet , zZ bekommt man es schon für ~100€ ...
liefert aber auch 542W auf den 12V Schienen und ist nur ganz knapp an 80+ Gold vorbeigeschrammt und war eines der ersten mit DC-DC Technologie in der Wattklasse ...
ein gutes 550W liefert iR so ~480W auf den 12V Schienen ( ~40A Combined auf 12V ) ...
solche Netzteile haben dann zu 99% auch mindestens eine 80+ Bronze Zertifizierung ...


wer ein Netzteil haben will wo der Hersteller quasy alles selbst macht , muss zZ zu Enermax , Seasonic oder Cougar greifen ...
wer dann auch noch ein NT haben will von welchem es keine "günstigeren" Versionen unter anderenn Namen gibt , muss zu Enermax greifen ...
denn Cougar ( HEC/Compucase ) oder Seasonic Technik wird auch in anderen Netzteilen verbaut ( zT sogar 1:1 nur mit anderer Optik ) ...
Enermax hingegen fertigt nurnoch für sich selbst ( es gab vor Jahren mal eine Sharkoon Serie welche von Enermax gefertigt wurde [ Silentstorm SHA 480 9A ] ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?