Subwoofer bauen aus Logitech Z3 SB Case und 8" SB

New member
Hi, ich habe heute mal im keller gekramt und nen 8" Subwoofer und nen ausgemustertes Z3 logitech Case gefunden.
Jetzt meine frage an euch. Wie soll ich den Subwoofer richtig anbringen und ist das Z3 Case dafür überhaupt geeignet?
 
ich glaube das ist hier nicht ganz das richtige unterforum oder? ;)

wenn dann musste Logitech ma ne mail schicken damit die leute dir alle angaben vom woofer schicken können, damit du ein passenden gehäuse dafür bauen kannst ;)

aber viel kannste aus dem teller so oder so nicht rausholen^^

ich habe z.b. 2 38cm woofer am laufen in 220 liter gehäuse =) das brummt gewaltig^^ :D:D

gruß andré
 
hmm also wenn das heir nicht der richtige platz ist würde ich einen Admin oder Mod bitten den thread zu verschieben.
Außerdem:
Ich habe das Teil nun montiert und passen tut es ja soweit aber der sound ist komisch. Obwohl der Subwoofer eigentlich gerade für tiefen ausgelegt wurde, dominieren die Mitten die Tiefen doch um längen. Die Bässe klingen hart. Ich vermute mal dass es an dem noch nich vorhandenem Reflexrohr liegt.

Muss es unbedingt 1 großes Reflexrohr sein, oder kann ich 4 kleine Reflexrohre einpflanzen mit der gesamt größe des 1nen großen?

MfG
 
es kommt immer auf volumen an^^

dann gibts ja welche die nen langen tricher haben oder welche mit nem kurzen und dann gibts auch noch unterschiedliche durchmesser ;)

probier es mal mit dämmwolle

und Woofer kann man die dinge eig nicht nenne das sind meistens nur Tieftöner die bis ca 100Hz ausgelegt sind dadrunter machen die nichts bzw klingen scheiße weil einfach zu wenig antrieb ( magnet ) dahinter sitzt ;)

also bitte lieber MOD verschiebe diesen thread ;)
 
also naja der magnet ist schon ziemlich fett muss ich sagen. Ich kenne jetzt nicht den Fachausdruck dafür aber der Teil hinter der Chassis ist fast so fett wie die Chassis selbst. ausgelegt ist der "tieftöner" für töne von 20-30 HZ bis 1900 HZ glaube ich. Würden bassreflexrohren dabei helfen tiefere töne zu spucken oder würden die nur noch höher werden?

Der "Taktbeat" also dieses "ums ums ums" geräusch :fresse: ist ziemlich leise, wie kann ich das verstärken?

Danke für die bisherigen tipps.
 
Ausserdem wäre ne Frequenzweiche net schlecht um die höhen und tiefen raus zu filtern, falls net vorhanden...

auch wäre es net schlecht zu wissen was der sub für techn. daten hat, sprich grösse, leistung ohm - ist ein lang oder kurzhub sub, wie gross ist das gehäuse innen?

Dann könnte man es ausrechnen und sagen ob dies überhaupt passt, denn nen sub einfach in nen gehäuse rein und fertig so einfach ist es nicht.

Gruss
 
also Details:

• 200W rms
• 400W Musik
• 4 Ohm
• 8"/20cm Ø
• Einbau Ø:190mm
• blaue Membran
• Aludruckgusschassis
• Schalldruck 92dB
• Frequenzgang 30-1.900Hz







 
jaa schau mal einer guck!

also ne Frequenzweiche wäre schonmal echt von vorteil ;)

30 hz sind schonmal suuuper für nen woofer der bubbert dann richtig ;) aber 1,9 KHz IST DEFINITIV zu VIEL!!!!!

den musste auch 80 Hz runterpegeln vllt auch auf 120 Hz aber das problem dabei ist die Logitech Woofer sind immer so ausgelegt, das man einen Nahtlosen übergang zu den Hochtönern hat sprich die Hochtöner fangen bei 1,9KHz an^^ und dann bis 21.000 Hz

durch die bassreflex Rohre wie schon das wort selber sagt wird der bass reflektiert nd verstärkt wenn du so willst, was aber ggf noch helfen würde ist z.b. man ne andere AMP anklemmen und dann mal horchen

oder einfach mal wie ich oben schon gesagt habe ne mail zu logitech schicken damit die dir ALLE DATEN schicken von dem woofer damit du dir aus den ergebnissen, die du zuvor in ein gehäuse volumen rechner eingetippt hast ein gehäuse bauen kannst ;)

und nehm ruhig dickeres MDF so 22mm alles andere ist spielkram, der woofer muss arbeiten können, ohne das irgendwas im gehäuse anfängt zu klappern bzw mit surrt ;)

zur not würde ich mal im Hifi forum nachfragen mit bildern etc ;)


gruß andré
 
hmm... frequenzweiche. Ist das nicht sowas wie nen Equalizer?
Ich finde im Inet wird der ziemlich ähnlich beschrieben.
 
naja also mit dem EQ kannst du alles steuern was du ja eigentlich nicht brauchst du brauchst nur eine weiche sprich eine weiche trennt hoch und mittel und tiefton und du brauchst ja nur den tiefton oder?

man kann sich sowas auch selber bauen^^

wie gesgat informiere dich mal im hifi forum ;)
 
sooo ich habs mir jetzt anders überlegt. Wo du sagtest es kommt auf das Volumen an, habe ich den Subwoofer mal in meinen Kleiderschrank gepackt.
Resultat: Das zimmer brummt gleichmäßig, aber die türen surren bzw vibrieren (wir kenenn dieses geräusch aus dem Auto wenn man viel bass hat)
Problemlösung: Einfach diese Filzpads, die man als "Füße" für Möbel auf Laminat benutzt eingepflanzt und es hört sich alles wunder bar an.

Special: Durch den Spalt zwischen Fußboden und Schrank habe ich eine leichte Downfire wirkung - der Boden vibriert - nicht übermäßig aber spürbar.

Somit dank euch allen.



Aber trotzdem die Frequenzweiche interessiert mich schon. Was hätte sie denn für eine wirkung?

Edit: du warst früher da mit der Antwort als ich mit der Frage ;PP
 
Guck mal hier:



und bekommen tust die im Inet sind net "so" teuer...

Bewirkt halt das zum beispiel die höhen und mitten vom sub entfernt werden damit nur noch die tiefen töne der musik zum bass kommen...

Die weichen gibts in versch. ausführungen, für 2 wege 3 wege usw, dir würde eine tieftonfrequenzweiche reichen,

so etwas wie die hier:


Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?