Mikrofon geht nicht mehr

New member
Hi Leute,

seit gestern funktioniert mein Mikrofon vom Headset komischerweise nicht mehr. Habe auch schon ein anderes Headset ausprobiert. Geht auch nicht. Ich weiß nicht, ob die jetzt beide kaputt sind oder ob es vielleicht noch ne andere Möglichkeit gibt, dass ich ausprobieren könnte.

Habe diesen Realtek Audio Manager. Da müssten eigtl alle Settings stimmen und auch im Sound Manager von Windows wird das Mikrofon erkannt.
Im Teamspeak werde ich aber nicht gehört und der Audiorecorder zeigt auch nichts an und in den Aufnahmen hört man auch nichts.

Mein OS ist Windows 7 Professional 64 Bit

Danke Schonmal
MfG Steven
 
Man kann in der Regel ein Microfon testen. Das geht bei Sounds im Einstellungsmenu bei "Soundausgabe".
Bekommst du da keine Anzeige (meist ein grüner balken der sich bei Sprechen ins Micro bewegt) dann kannst du fast sicher sein, dass dein Micro im Eimer ist.
Auch kannst du dein Headset mal an einem anderen Rechner testen, gehts da auch nicht, Micro defekt.
 
Jo danke!
Habs jetzt mal sogar an 2 anderen PCs probiert, geht nicht! Dann ist das Mikro wohl im Arsch :D hab mir jetzt n neues Hs bestellt.

MfG
 
Hey, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage, ansonsten bitte verschieben.

Seit gestern funktioniert mein Mikrofon nicht mehr (weder am Headset, noch an der Webcam), wobei vorher beide noch funktionstüchtig waren. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht hardwarebedingt ist. Außer natürlich, die Soundkarte hat einen Schaden, aber Lautsprecher etc. funktioniert einwandfrei.

Ich habe gestern ein Voice Changer Programm installiert (VCS Voice Changer oder so), welches ein virtuelles Audio Device installiert hat. Da hat noch alles gut geklappt, aber irgendwann im Laufe des Tages (nach ein oder zwei Reboots), ging mein Mikrofon nicht mehr. Ich sehe das Installieren dieses Audio Devices als wahrscheinlichste Ursache meines Problems, da ich sonst nichts ungewöhnliches gemacht habe.
Heute habe dann versucht das Problem zu lösen, aber ich scheitere kläglich daran.

Ich habe einen Wiederherstellungspunkt von vorgestern geladen, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Das virtuelle Sound Device der Voice Changer Software war allerdings trotzdem noch installiert.
Ich habe Treiberupdates gemacht, das virtuelle Device (+ Software) deinstalliert, alle Soundtreiber, die auf dem PC sind, deinstalliert und neu installiert, usw. Aber nichts davon hat irgendwas gebracht.

Ich weiß, dass man generell von "dummen" Usern ausgeht, daher beuge ich mal einigen Standardfragen vor: Ja, ich habe das Mikrofon angeschaltet, ich habe den Volume Master Regler für das Mikrofon nicht auf 0 und ich habe das richtige Device ausgewählt.

Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps, was ich probieren könnte ... Kann man vielleicht alles, was Audio betrifft (evtl. gibt es da mehr, als Treiber) komplett zurücksetzen?

Edit: Gerade eben habe ich ein bisschen die Cam und das Headset rein und raus gesteckt und dann ging das Mikro der Cam wenigstens für kurze Zeit ... hmmm ...
Edit2: Es lag wohl doch daran, dass ich in MSN im Audio und Video Setup manuell die Cam als Mikrofon eingestellt habe. Das hat wieder geklappt, allerdings klappt es mit dem Headset nicht.
Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?