Übertakten für Ahnungslose

New member
Also erstmal vorneweg: Ich habe noch nie übertaktet, habe keine Ahnung davon und weiß
nichtmal ob ich das Hard-oder Softwaremäßig machen muss!

Von daher die Frage:

Wie übertakte ich Prozessor und Grafikkarte?
Was brauche ich für Programme und wo kriege ich die her?
Was genau muss ich dann tun?

CPU: i7-950
GPU: Zotac GTX470 AMP!
Speicher: 12 GB DDR3 1333 CL9, 1,5V
Board: ASRock X58 Extreme 3
 
Also erstmal, du hast ein Wunderbares System :D.

Lies doch bitte erst mal einige Seiten dazu im Internet. Informiere dich zuerst sonst wirt das hier nix!

Overlocking ist Wissenschaft- ein Geschenk Gottes..! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir doch bitte mal ein paar Suchbegriffe oder eine interessante Seite.

Achja, bevor ich es vergesse: Kühler ist der Scythe Muggen 2
 
Ok, ich habs gelesen und was ich verstanden habe ist in etwa wie folgt:

Leberwurst ist eine leckere Wurst. Am liebsten mag ich grobe.
Sehr fein mit Senf auf frischem Bauernbrot... :fresse:

Ernsthaft: Soweit ich das verstehe muss ich also "lediglich" Bios-Einstellungen verändern.
Aber welche genau, damit bin ich überfordert.

Und über die Grafikkarte stand da leider auch nichts.
 
Das steht auf der Seite die Gigelz dir gezeigt hat, auch wen ich nicht drauf war xD

Sonst schau dich mal im Bios um, aber verändere nichts wen du nicht weist was du damit bewirkst!
 
Also hat man als Anfänger quasi keine Chance das hinzukriegen.
Ich dachte wir könnten das so machen, dass ich sage was ich will und
Ihr mir sagt wie ich es mache.

Da ich Luftkühlung habe wollte ich im Bereich bis maximal 3,6 GHz bleiben und
die Grafikkarte "leicht" übertakten.

Ob und wie ich den Speicher takte => Kein Plan.

Schade.
 
Ok, den hab ich mir schon mal runtergeladen (Version 2.0)

Da steht folgendes:

Core Voltage: Der Regler steht links am Anschlag auf Min
Core Clock: 656
Shader Clock: 1312
Memory Clock: 1701
Fan Speed: Auto (Lass ich wohl auch besser so)

Ich bin nicht so ein Fan von viel rumprobieren, sondern greife lieber auf Erfahrungswerte
zurück.
Was sind also sinnvolle Einstellungen?
 
cpu ratio setting 21
BCLK frequency 181
dram frequency an deinen speicher anpassen !
cpu voltage 1,28 volt (vorsicht kann stark variiren)
vtt voltage 1,25-1,28 volt
IOH voltage 1,15-1,2 volt
Dram voltage 1,6 volt

stell mal bitte unter cpu tweaker ein.

dann unter advanced cpu settings die beiden letzten auf disabled und ebenfalls cpu ratio setting auf 21
 
Ich muß da generell mal was zu sagen. Es ist zwar für die betreffenden schön, wenn man gesagt bekommt, welche Einstellungen man verstellen soll, gerade wenn man auch noch Werte angegeben bekommt. Jedoch sollte man sich beim OC wirklich mal mit der Materie auseinander setzen.
Auch ohne ein Studiefach dazu zu belegen, sollte man zumindest in etwa wissen, was man da einstellt, warum und welche Auswirkungen das hat, gerade in anbetracht der Tatsache, dass nicht jedes Bios gleich ist und sich auch jedes System anderst verhält.
Zeit kostet es so oder so wenn man richtig übertakten will, dass bringt die Sache als solches schon mit sich. Auf jeden Fall schadet es dabei nicht, wenn man sich ordentlich zu der Thematik einließt. Man findet dazu jede Menge in div. Foren und auf Seiten, das inet ist voll davon.
Das man evtl. das ein oder andere erst mal so nicht versteht ist klar, aber auch dann sollte man weiter nachhcken, bis man die Sache wirklich in etwa verstanden hat.
Auf jeden Fall würden sich dann auch viele Fragen von selbst beabtworten, bzw. bräuchten nicht gestellt zu werden.
Man sieht ja schon alleine bei uns im Forum wie oft so Fragen kommen wie, "wie weit kann ich meine CPU übertakten" oder "ich komme mit meiner CPU nicht weiter wie Takt X" usw. usw.
 
jop.. genauso ist es. wenn man richtwerte hat, ist schon gut (vorallem was spannungen angeht) aber wiviel jede cpu aushält ist unterschiedlich.. genauso die temperaturen.. hast du du diese überprüft?
und bei der graka geht das eig nicht so leicht. wenn du da was versaust und die so instabil ist, dass der rechner nicht mehr startet, hast du ein ziemliches problem..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?