OC Speicher

New member
Hallo zusammen...
zur abwechslung mal ein paar grundlegende fragen...
irgendwas hab ich da nich ganz kapiert...

gekauft hab ich mir:
asus p5b
c2d e4400
zalman cnps 9700
g.skill ddr2 800 2x1gB

ich will eigentlich "nur" den fsb von 200 auf 266 abheben (damit der "kleine" 4400er getaktet is wie n großer 6xxxer :) )

frage:
wenn ich NICHT oc würde, dann "rennt" mein ram doch mit 400 mHz, oder?
200fsb * 2 (double data) = 400
könnte (würde) ich den ramteiler auf 1:2 stellen damit der ram die "vollen" 800 abbekommt... (unterbrecht mich bitte wenn ich stuss rede :) )

jetzt will ich aber einen fsb von 266.
und was mach ich dann mit meinem ram?
und was anderes...
wäre es nicht aber sowas von uneffektiv, das system wie ich jetzt gekauft habe OHNE oc laufen zu lassen?
wie ich das verstehe läuft der speicher nur halb so schnell wie er könnte...
wirkt sich das nicht auf die gesammt - performance aus?

irgendwie hab ich das mit dem fsb und speichertakt und so weiter net ganz verstanden denke ich...

majo
 
hi...

also das system is so eigentlich ganz in ordung...mit der performance musste halt gucken was so für spiele bei dir laufen...häng auch viel von der grafikkarte ab...

aber zum RAM..der is ja DDR2 aber du musste die 400 mal 2 rechnen, also kommste auf 800, aber wenn du ocen willst musste warscheinlich der ram teiler runter stellen...
musste halt probieren vllt läufts ja auch so, wenn du sen ram so lässt wie er ist...

wenn deinen frage nicht genau beantwortet wurde frag noch mal...ich war jetzt selber nich ganz sicher was du meinetst...

pain
 
moin, gut zu wissen wäre was für Gskill du genau hast! dann könnte man die sagen wie weit du diese treiben kannst ohne Probleme zu bekommen!
 
vooorrrrssssssiiiiiccccchhhhhttt

überleg dirs gut, ob du mal eben von 200 mhz auf 266mhz ocen willst, dass sind über 30% mehr. das verkraftet nicht jeder riegel.
also taste dich in 10 mhz schritten ran (übrigends mein mushkin 800'er ram läuft ohne voltmodding auf 927 mhz stabil) das sind im vergleich noch nicht mal 15% mehr.
nimm dir die tipps zu herzen und übertreib nicht gleich.

wenns mit der anhebung des fsb nicht weitergeht, ramteiler runtersetzen, wenn da zuende, voltmodding aber nur in den kleinst möglichen schritten!

und zwischendurch/ nach jeder anhebung mit einem tool (z.b. memtest) kontrollieren ab alles stabil läuft (ist halt schade wenn zb. das spiel gerade begonnen hat und plopp der bildschirm wird schwarz oder das spiel friert ein)​
 
erstmal danke für die antworten...
ich hab das mit dem ramtakt beim oc´en jetzt auch verstanden... :)

den fsb hab ich erfolgreich auf 266 angehoben, der ram läuft mit teiler jetzt bei 800MHz...
hab halt nur darauf geachtet beim anheben des fsb immer unter den 800 zu bleiben.
eine frage hab ich noch:
merke ich es in der praxis überhaupt (außer in benschmarkprogs), wenn der ram statt mit 800MHz 5-5-5-15 auf (beispielsweise) 900 4-4-4-12 läuft???​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?