Frage eines Unwissenden .

New member
Also ich habe irgendwo mal gehört das früher die geschwindigkeit eines computers vom mainbord abhing da das ja i-wie alles verbindet ? stimmt das das mals so war und wenn ja is das immer noch so xD ??

danke im vorraus an alle
 
Kann man so nicht sagen. Mainboards waren schon immer dahingehend angepast, ihre jeweiligen Sockelspezifischen CPUs als Träger zu dienen.
Das so in der Regel auch die aktuellen Speicherbänke und und weiteren Anschlüße für PCIx, PCI, USB, S-ATA usw. zum Einsatz kam und kommt, ist klar und hier liegen auch die Unterschiede.
Es gibt ja momentan auch bei den aktuellen Brettern aller Sockel MoBos mit USB 3.0 und S-ATAIII Unterstützung und andere "nur" mit USB 2.0 und S-ATAII.
Allerdings hat das weniger auf die Leistung der CPU und des Arbeitsspeichers Einfluß und bei der Grafik kommt es dann eh darauf an was man für eine Grafikkarte nutzt.
Früher war das alles nicht anderst und die eigentliche Leistung hängt mit der CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte zusammen aber weniger mit dem genutzten Mainboard.
 
Wobei es auch bei Mainboards mit gleicher vorhandener Ausstattung eine gewisse Streuung in der Leistung eines PCs der sonst identische Komponenten verwendet gibt, Stichwort Chipsatz ;)
 
hi,

ja, das stimmt immer noch, allerdings sind die einzelnen Komponnenten mittlerweile so schnell das eine schlechte Platine nur noch begrenzt bremst.

Wenn jemand eine Gurke gekauft hat wird er es merken.
Tendenz ist, wenn mehrere Platinen mit identischen Features zu haben sind kauf das teuerste.

greetz
Leader
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei aber der Chipsatz dann wieder er Einfluß auf ein OC-verhalten hat, als auf die eigentliche Leistung.
Ein AMD PII 955er wird auf einem günstigen 870er bechipten Mainboard nicht anderst laufen/Leistung haben, wie auf einem 890er bechipten Mainboard.
Etwas anderst sieht es dann aber beim OCen aus, hier wird man mit dem 890er bechipten MoBo sicher bessere Werte erziehlen, als mit einem 870er Chip.
Auch die Bereitstellung an PCIx lanes ist abhängig vom Chipsatz, hat aber auch wieder mit der eigentlichen Leistung nichts zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?