Ratschläge für ein 1300,- System

New member
Guten Abend allesamt :)
Ich bin durch einen Freund auf das Forum hier gestoßen und hoffe, dass ihr auch mir etwas weiterhelfen könnt. Der Rechner soll mich ein wenig beim Informatikstudium unterstützen und deshalb suche ich vor allem einen Rechner, der recht viele Prozesse gleichzeitig bewältigen kann. Außerdem wäre es wichtig, dass er so schnell wie möglich kompilieren sollte, da ich auf die Geschwindigkeit angewiesen bin. Ach ja und schön leise sollte er sein :)
Ich habe mir auch etwas überlegt und bitte um Ratschläge. ;)

- i7 950
- GeIL DIMM 12 GB DDR3-1066 Hex-Kit
- Asrock X58 Extreme
- Sapphire HD 6870
- Samsung HD204UI 2 TB
- Scythe Katana 3
- CoolerMaster GX 750W
- LG GH-22LS
- SilverStone RV02B-W

dazu halt noch Windows 7 Home Prem 64 Bit

Insgesamt wär ich dann bei knapp ~1270,-

Bitte um Ratschläge :) (besonders was das Kriterium "leise" angeht...meinen letzten Desktop-Rechner hatte ich vor 6 Jahren)

mfg
 
Zuerst mal solltest du das Netzteil gegen eins mit 550W wechseln, das reicht locker ;) Da nimmst du am besten eins von Corsair,Seasonic, Enermax oder Coolermaster!

Desweiteren nimmst du anstatt des Katana 3 einen Scythe Mugen 2 + einen Noiseblocker XL1, beQuiet Silent Wing, Scythe Slipstream oder wenns wirklich Silent sein soll einen Noctua.
Brauchst du unbedingt 12Gb RAM ? Ich glaube nicht. Da würden auch 6Gb reichen!

Ansonsten tauscht du die HD 6870 noch eventuell gegen eine GTX470 SOC die ist ordentlich leise und kühl. Ist aber leistungsmäßig so ziemlich dasselbe ;)

Über das Mainboard kann ich dir nicht viel sagen, habe noch keine Erfahrung damit gemacht.

und das Gehäuse muss eig nur dir gefallen :)

Grüße
 
Ja eigentlich wollte ich anfangs 8GB...dann sagte mir n Freund, dass ich mir 12GB holen soll. Dann dachte ich, hm wenn ich übertreibe übertreibe ich richtig und wollte 24gb holen habe es mir aber doch anders überlegt^^
Vielen Dank für die Tipps :-D

ach ja noch was...könntest du mit eine Seite empfehlen wo ich die Teile recht günstig kriege? Ich habe es bei Alternate zusammenstellen lassen. Ging am schnellsten wobei ich weiß, dass alternate nicht grad die billigste Alternative ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst ein Case oder sowas ? Moni hast auch ?

Steht mehr die GPU oder die CPU im Vordergrund ?

CPU:









falls du nicht vorhast was zu spielen passt das hier gut ;).

GPU:








 
Spielen würde dann wohl eher im Hintergrund stehen wobei ich denke, dass ich ab und zu daddeln könnte. Ich schätze, dass mein obiges System ein nettes Mittelding ist :) Danke für alle Tipps

Was mir grad einfällt...Es wird ja gesagt, dass der i7 950 nur bis 1066 Taktfrequenz beim RAM unterstützt. Rein theoretisch kann ich ja einen höheren Takt nehmen bloß würde das nichts bringen oder? Das erste Mal wo ich mich mit sowas auseinandersetze^^ Tut mir Leid für das Unwissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen würde dann wohl eher im Hintergrund stehen wobei ich denke, dass ich ab und zu daddeln könnte. Ich schätze, dass mein obiges System ein nettes Mittelding ist :) Danke für alle Tipps

der 980 hat halt nochmal mehr Power, kannst auch den gegen den 970 austauschen und eine GTX 460 OC kaufen mit der kannst auch gut gamen ;).

CPU(-):










2x

1415,67€

Ist jetzt halt die Frage ist 1300€ deine Schmerzgrenze oder kannst du 100€ mehr noch wegstecken, ansonsten kannst den i7 970 gegen nen i7 930 austauschen.
 
Spielen würde dann wohl eher im Hintergrund stehen wobei ich denke, dass ich ab und zu daddeln könnte. Ich schätze, dass mein obiges System ein nettes Mittelding ist :) Danke für alle Tipps

Was mir grad einfällt...Es wird ja gesagt, dass der i7 950 nur bis 1066 Taktfrequenz beim RAM unterstützt. Rein theoretisch kann ich ja einen höheren Takt nehmen bloß würde das nichts bringen oder? Das erste Mal wo ich mich mit sowas auseinandersetze^^ Tut mir Leid für das Unwissen :p


Wenn du den i7 übertakten möchtest würde ich 1600er RAM nehmen ;)
 
Gut gut danke...Letzte Frage...ihr habt ja immer von 6GB gesprochen. Reichen die? Ich mein ich will, dass der PC auch in nem Jahr vergleichsweise gut ist. Deshalb hab ich halt an die etwas übertriebenen 12GB oder gar 24GB gedacht.
 
hallo =)

also zum nezteil ich habe auch ein silverstone und bin sehr zufrieden damit die anderen sind zwar bekanter aber ich kanns empfehlen es ist leise und erfüllt sein zweck :)
 
Gut gut danke...Letzte Frage...ihr habt ja immer von 6GB gesprochen. Reichen die? Ich mein ich will, dass der PC auch in nem Jahr vergleichsweise gut ist. Deshalb hab ich halt an die etwas übertriebenen 12GB oder gar 24GB gedacht.

kannst ja noch was dazustecken ;).

Aber für jetzt reichen 6GB sicherlich aus, außer du willst mit HD Bilder/Filmen rumspielen und brauchst derartig viel RAM und selbst dann sollten 6GB eben noch reichen.
 
@ichnixwissen: und wenns abraucht ? dann haste den Salat^^

@TE: Normalerweise sollten die reichen :) Außer wenn du wirklich RAM fressende Programme betreiben willst, wie z.B. HD Video Bearbeitung o.Ä.
 
phantom ok mag sein kann sein muss nicht sein XD

wenn dann habe ich hier auch noch ein bequiet hier :fresse:

aber das passiert ja auch bei jeden anderen nezteil irgend wann mal und meins war auch teuer =D und wurde mir empfholen :mad: XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa kann dann aber auch direkt passieren das das NT die ganze HW mit in den Tod reißt, dann hilft dir auch kein BQ mehr.

Naja Seasonic etc sind schon seeeehr gut. Da kanns extrem lange dauern bis das was passiert, und wenn dann übernimmt glaube der Hersteller sogar die Schäden bei der HW. Zumindest bei den Guten Herstellern aber bin mir da nicht ganz sicher hab das iwo mal gelesen im HWL
 
Alles klar nach den Ferien wird nun ein Rechner bestellt. Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich für das folgende System entschieden:

1x PCIe 1280MB GTX 570 Palit aktiv,2xDVI,MiniHDMI 334,09 €
1x AMD64X6 SAM3 PhenomII 1090TBOX 6x 512KB 6x3,2Ghz 125W Bla. 194,29 €
1x Netzteil Seasonic 520W M12II-520 Bronze 82+ 12cm 73,45 €
1x Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 34,90 €
1x DDR3 8192MB 4x2 PC1333 Corsair XMS3 4x2GB CL9-9-9-24 96,71 €
1x SATAII 1500GB WD Caviar Green WD15EARS * 64MB 5400 U/MIN 64,90 €
1x BluRay Laufwerk SATA LiteOn IHOS104-schwarz bk+Soft Bluray 45,52 €
1x SAM3 MSI 880GMA-E45 VGSM 3 4D3 FSB2600 880G 75,95 €
2x ZUB Lüfter 120x120x12 Scythe Slip Stream Slim 800 17,90 €
1x MS Windows 7 Home Premium 64Bit OEM DVD Deutsch 80,95 €


insgesamt sind wir somit bei 1018,66€

Für das restliche Geld gönne ich mir lieber einen ordentlichen Monitor. Ich schätze, dass dieser Rechner n Allrounder ist, sodass man arbeiten als auch Multimediaanwendungen genießen kann. Falls ihr noch Tipps habt bitte ich euch diese zu nennen. (Am 6.1 wird der Rechner bestellt)
 
Die GTX 570 ist definitiv nicht zu empfehlen, da kriegst du besseres, billiger.
Da wären 2x GTX260 OC (von Gigabyte) für je 160€ deutlich stärker, schneller, leiser und kühler.
Du müsstest dann aber auch ein besseres NT nehmen und auch ein anderes Mainboard, es gibt leider noch nicht wirklich viele Mainboards mit AM3 Sockel und SLI, aber es gibt sie.
Fürs Daddeln ist das aber sowass von Oversized, ich hab hier meine 470 SOC, die hält Leistungstechnisch eben mit der 480 mit, die ebenfalls auch nicht einen Quantensprung in Sachen Leistung macht.
Die Kühlösungen und der Takt der Gigabyte Modelle sind deutlich höher, als die, der Referenzmodelle.
Kurz gesagt, nimm 2x Gigabyte GTX 460 OC oder 1x die 470 SOC.
Übrigens fehlt da ein Gehäuse für die ganze Hardware, wenn ich das richtig sehe.


Du könntest aber auch noch auf die neuen Sandybridgeprozessoren warten, die werden am 5. Januar in Europa vorgestellt.
Wenn du wirklich erst am 6. bestellen willst, dann frag kur zvorher nach, auf dem hardwaremarkt ändert sich fast stündlich was und neue Prozessoren werden alt :p
 
Ich habe zuerst auch an eine 6970 gedacht aber dann hab ich mich doch umentschieden. Nun gut wenn das Ding ehrlich nicht so gut ist lasse ichs. Habe bloß jegliche Testberichte durchgelesen und laut denen wär sie super. Na ja und was den Prozessor angeht...Sandy wär natürlich eine Alternative ich wusste bloß nicht wann die in Europa erscheinen. Da ich nun weiß, dass dies bald der Fall ist warte ich noch ein bisschen

und gehäuse...ich hab noch eins zuhause von meinem alten Rechner, das müsste reichen
 
Wirklich leise wird das nicht sein, es sei denn das Gehäuse hat platz für midnestens 2 gehäuselüfter, außerdem muss der Mugen da reinpassen, da brauchst du schon 20cm besser 21cm in der Breite.
Außerdem werden in ein altes Gehäuse kaum High End Grafikkarten mit mittlerweile teils 30cm Länge reinpassen, soweit war man damals noch nicht.
Du müsstest erstmal prüfen, ob das alte Gehöuse den neuen Hardwareanforderungen trotzen kann :)
 
Mugen da reinpassen, da brauchst du schon 20cm besser 21cm in der Breite.
Nope. 18,5cm beim Asgard II reichen aus.
Ich bin allerdings auch für ein System aus i5 760 und 2 Gigabyte 460, die bietet aktuell in der Kategorie um 320 € am meisten Leistung ...
 
Nope. 18,5cm beim Asgard II reichen aus.
Ich bin allerdings auch für ein System aus i5 760 und 2 Gigabyte 460, die bietet aktuell in der Kategorie um 320 € am meisten Leistung ...
Ich weiß nicht, was ein Informatikstudium an Rechenleistung fordert, hört sich aber schon nicht ohne an, es soll ja kein reiner Gamingrechner werden.

Nope. 18,5cm beim Asgard II reichen aus.

Stimmt, aber haarscharf :D
Trotzdem je größer, desto besser, hatte bei meinem Rechner wegen dem Mugen schwierigkeiten an manche Stellen zu kommen z.B. HD Audio oder CPU Stromversorgung, da kommt man ohne Hilfsmittel nichtmehr ran, wenn der Mugen drauf is :D
 
:hmm:
Hab wohl nicht aufgepasst. :mad:
Ihr diskutiert hier zwischen 6970, GTX570 und 2 460ern und es soll kein Gamer werden ? Komisch ...
 
:hmm:
Hab wohl nicht aufgepasst. :mad:
Ihr diskutiert hier zwischen 6970, GTX570 und 2 460ern und es soll kein Gamer werden ? Komisch ...
Naja, so wie ich das verstanden habe haut er richtig auf die Kacke, wenn er auf die Kacke haut?
Er soll gut für Informatikzeugs sein, also ordentlich Rechenpower haben und zum Daddeln geeignet sein, ich hab schon geschrieben, dass die 570 da viel zu Oversized ist.
 
Hauptsächlich soll das gute Stück zum kompilieren sein. Nebenbei daddeln...und wie gesagt wenn ich was neues kaufe soll das Ding ordentlich reinhauen :fuchtel: Ich habe keine Lust in einem Jahr alles neuzukaufen (als Student werde ich sowieso eher weniger Geld zur Verfügung haben) :p

btw hab ein Thermaltake Soprano zu hause rumstehen...ich messe nochmal nach aber ich denke, dass da eigentlich alles reinpassen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?