welchen cpu lüfter?

New member
hi,
ich habe ein Cooler Master TX3 als cpu-kühler und der ist mir definitiv zu laut auch im idle. ausserdem auch nicht besonders kühl 50° im IDLE.
was könnt ihr mir da empfehlen?
ok ich kenne schon welche die gut sind:
1. mugen 2
2. brocken
etc..

wie siehts mit der corsair h50 aus?
oder gibts noch andere gute kühler?

bzw. könnt ihr mir gleich ein wasserkühlungs set empfehlen ? sollte nicht allzuteuer sein. extern wäre mir lieber intern geht aber auch
 
Für deinen E5200 @3,6Ghz reicht ein guter Air Cooler bspw. der Mugen 2 vollkommen aus.

Hier ist ne Liste guter Kühler:


Für was also ne teure WaKü ?
 
der Prolimatech Super Mega wird als bester Lukühler gehandelt oder fast bester ka die 1-2°. Kostet aber 60€ ohne Lüfter.
 
hey,
ich hab etwas darüber gelesen muss man um z.b das mugen 2 zu installieren das ganze mb ausbauen?
wenn ja gibts dazu eine andere alternative. ich würde ungern das ganze mobo ausbauen.
vllt andere kühler? oder ist das bei allen so (s.775)

edit:
ich hab ja momentan ein hyper tx3 drin.
kann ich nicht einfach den lüfter austauschen?
ein slipstream oder irgendein leises? (was kann man da empfehlen?)
das würde mir ne menge arbeit ersparen?
und der lüfter des hypter tx3 hat ja so klammer damit es auf dem kühler haftet.
ist das bei jedem lüfter dran oder muss ich die irgendwie dran machen? ich hoffe ihr versteht was ich meine.
oder geht das überhaupt mit einfach anderen lüfter nehmen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die Temperatur im Leerlauf auf 50 Grad hängt.

Selbst mit einem Boxed-Kühler in einem schlechter belüftetem Gehäuse, sollte die Temperatur nicht mehr als Zimmertemperatur + 10 Grad gehen.

Entweder ist der Kühler nicht korrekt montiert, der PC läuft nicht im Leerlauf oder die angezeigte Temperatur wird falsch übermittelt.


Grundsätzlich kommt Deine CPU mit einer TDP von 65 Watt daher. Was bei einer Übertaktung von rund 44 Prozent oder 1.100 MHz an zusätzlichem Strom verbraucht wird und was dabei in Wärme umgewandelt wird, kann ich nicht beurteilen.

Das ändert aber nichts am Stromverbrauch und an der Wärmeentwicklung im Leerlauf.


Wenn es zu übermäßigen Wärmeentwicklung im Last-Bereich kommt, dann liegt es an der verwendeten Kühler/Lüfter-Kombination selbst.

Hier fehlt es an Fläche und Masse und es hängt an dem 92er-Lüfter, der bei entsprechenden Temperaturen die Wärme nur über hohe bis sehr hohe Drehzahlen abführen kann.*

Das heißt dann, dass ein andere, qualitativ hochwertiger Lüfter vielleicht ein wenig leiser arbeitet, aber die Drehzahlen liegen auch bei allen anderen 92er-Lüfter in ähnlichen Bereichen.

Ähnliche Drehzahlbereiche = ähnliche Geräuschentwicklung.


Christine A.


* die Gehäusebe- und Entlüftung spielt natürlich auch eine Rolle
 
danke für die antwort.
das gehäuse ist eig. recht gut belüftet (2x 140mm oben , 1x 120mm hinten , 1x 120mm seitenteil , 1x 120mm front)

hiermal ein ausschnitt aus everest:


entweder liegts doch an der übertaktung?
oder kann es auch sein das die wärmeleitpaste schlecht draufgetragen wurde?
meine q6600 kommt in ein paar tagen dann werd ich hier mal weiter berichten.

dann stellt sich halt heraus ob es an der überktaktung , kühler oder wärmeleitpaste lag


ahja und ein lüftertausch ist also sinnlos?
meine andere frage lautet:
muss ich das ganze mainboard ausbauen um den neuen cpu kühler einzubauen?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für den mugen 2 musst du das ganze Mainboard ausbauen das ist richtig ich habe den auch drinne ist aber einfach den einzubauen ist ja auch eine anleitung dabei^^
 
- warum nimmst Du die Übertaktung nicht zurück, dann weißt Du ob es die Ursache ist oder nicht!
Die Temperaturen sind - ohne Angaben zu Last - natürlich nicht aussagefähig, wenn das aber im Leerlauf und bei 2.300 U/min des CPU-Lüfters zustande kommt, dann passt hier nichts zusammen.

- Lüfter tauschen. Ich würde mir das Geld sparen, weil Du, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserungen erreichst.

- Kühler tauschen. Ich kenne das Gehäuse nicht, bei vorhandenen Lüftern in den Seitenteilen kommt es beim Einsatz bei so riesigen Kühlern wie dem Mugen immer wieder zu Problemen. (Seitenblech lässt sich nicht mehr montieren!)

Ansonsten. Wenn man die großen Kühler mit rund einem Kilo an sein Mainboard hängt, dann sollte man den Aufwand das Mainboard auszubauen, nicht scheuen.


Christine A.
 
hallo,
naja das Ausbauen ist jetzt kein riesen Problem.
es ist eben nur etwas komfortabler wenn ich den neuen Kühler auch ohne das ganze Mainboard ausbauen muss montieren kann weil es halt nicht so leicht ist

Gehäuse ist ein NZXT Tempest

meine frage wurde immer noch nicht bzw. teils beantwortet.
und zwar MUSS ich das mainboard ausbauen um den kühler einzubauen oder MUSS ich es NICHT ?


kann es evtl. an wärmeleitpaste liegen? vllt schlecht aufgetragen. ich habe es nicht gemacht deswegen weiß ich nicht wie es gemacht wurd.

ich schaus mir aber nochmal heute an wenn ich zeit hab
 
Ich würde dir den Scythe Katana III empfehlen.
ich habe einen Sempron 140, den ich freigeschaltet habe.
Nun habe ich also einen athlon X2 440 BE.
Normaler Takt ist 2x 2,7Ghz.
Ich habe ihn auf 2x 3,7 getaktet.
Der CPU hat erstaunlicherweise nur 29°!:eek:
Ds sagen mir die Thermosensoren On-Board.
Kein CPU-Z.......
Thermosensoren!!:-D
Dazu kommt noch, dass er billig und leise ist.
 
@Polat,ja du musst um den mugen 2 einzubauen das mainboard rausnehmen,weil hinter das board eine platte drankommt,wo man den mugen 2 anschrauben muss,hab ihn auch vor 2 tagen eingebaut.
 
ich glaub ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
ich meinte allgemein ob das bei allen Kühlern so ist oder nur bei der Mugen 2 der Einbau ?
und ich hab ja momentan den tx3 drauf.
hat der auch nicht hinten eine platte?
oder haben alle kühler verschiedene platten also muss ich eine andere hinten dranbauen
 
vor meinem mugen 2 hatte ich einen artic freezer xtreme,da musste man das mobo nicht extra ausbauen....wie es bei anderen lüftern ist,hab ich keine ahnung,aber beim mugen 2 musste halt das mobo ausbauen.
 
ah .. danke schön
genau die antwort wollte ich doch die ganze zeit :)
wie war die xtreme denn ? silent , kühlung?

ich hab nun ein paar kühler in gedanken:
- Coolermaster V8 (sieht sehr cool aus , taugt der aber auch was,einbau?)?
- Thermaltake Frio (taugt der ebenso was und einbau)?

oder ganz anders rum gefragt welche könnt ihr mir denn nennen bei denen der einbau leicht ist also ohne diese platte hinten montieren zu können.
gehäuse ist nzxt tempest passen die gennanten überhaupt rein?
 
Ein Blick auf die Seite der Hersteller genügt häufig um abzuklären, ob der/die Kühler mit einer Rückenplatte daher kommen oder nicht!

Also - einmal auf Cooler Master und Thermaltake gehuscht und Du siehst nicht nur, dass die von Dir genannten Kühler eine Backplate benötigen, sondern auch - dass der Thermaltake Frio mit dem Cooler Master V6GT in weiten Zügen baugleich sind.

Etwas mehr Eigeninitiative - Bitte!


Christine A.


PS: Um die Abmessungen besser in den Griff zu bekommen, nimmst Du bitte mal ein Blatt Papier, zeichnest die Grundfläche des gewünschten Kühlers auf, schneidest das Ding aus und legst es - an entsprechender Stelle - auf das eingebaute Mainbaord.

Oder - Du nutzt dazu eine Photographie oder die Darstellung aus dem Handbuch, bringst die Größe auf ein vernünftiges Maß und bringst dann die Kühler ein.

So zum Beispiel:

SNAG-00.jpg
 
nach deiner aussage habe ich nochmal etwas recherchiert:
also:
-Scythe Grand Kama Cross
-Scythe Yasya
-Scythe Ninja plus


was meint ihr welches soll ich nehmen?
 
Keine Frage.... wenn der Yasya in dein Gehäuse passt, ist dieser die beste Wahl. Da bekommst du einfach die meiste Leistung pro Euro...
 
Einen Ninja plus gibt es nicht, der Grand Kama Cross ist eine ausgemachte Krücke, bleibt von der Auswahl nur der Yasya über.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?