Kaufberatung für einen Laien erwünscht

New member
Liebe Fachleute,

die Grafikkarte von meinem Sohn hat sich verabschiedet und er wünscht sich zum Geburtstag eine neue. Da ich mit den Fachberatungen bei Müdiamarkt und ähnlichen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich hier um Rat fragen.
Sein PC wird so beschrieben:

Intel Core 2 Duo Prozessor
2,66 GHz, 3 MB L2 cache with 1066 MHz FSB
3072 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
640 GB Festplatte; 7200 rpm, Serial ATA Interface
ATI Radeon HD 4350 , 512 MB Grafikspeicher (aber eben kaputt)

Ich wollte auf keinen Fall mehr als 150.-€ ausgeben, wenn möglich etwas weniger. Aber die neue Karte sollte schon etwas besser als die alte sein, wenn es geht.
Hoffentlich reichen die Angaben aus und ihr könnt mir was empfehlen.

Freundliche Grüße

Jorge
 
Sofern auf dem System ein Win7 läuft, hat er mit meinem Vorschlag soagr DX11.
In einigen Spielen ist damit eine recht nette Darstellung möglich.
Die Karte ist in Sachen Strombedarf recht genügsam, weshalb auch hier wiederum eine passive Kühlung möglich ist.
In Fertigsystemen ohne aktive Be- und Entlüftung (vorn und hinten ein Lüfter), sollte siue aber tunlichst nicht gesteckt werden.
(Notfalls finden wir was Anderes!)

Einigermaßen preiswert ist das Teil auch.
Leistungsmäßig steckt sie die HD 3450 ganz locker in die Tasche.
Das ist nicht nur einfaches Überholen...
Hohe und höchste Performance beim Gaming sehr aufwändiger Spiele sind allerding mal so garnicht das Ding dieser Karte.
Da muß, sofern das Priorität hat, schon was wesentlich Stärkeres ran.
(Was sehr wahrscheinlich dann auch heißt, daß ein neues Netzteil in passender Leistungsklasse von Nöten sein dürfte.)

Ich rede von der [ ], die bei diesem sehr zuverlässigen Anbieter derzeitig zu einem guten Preis zu ordern wäre.
 
Er hat Vista (leider) und wartet seit gefühlten 3 Jahren auf Diablo III.
Das sollte auf jeden Fall schön spielbar sein.

Wäre es denn sinnig, auf Win7 umzusteigen?

Gruß

Jorge
 
Ich würde ihnen bei diesem PC eine ( ) empfehlen sie ist um eine Ganze ecke besser als die 430 und hat ein Top Preisleistungs verhältnis

PS: Ich verwende sie selber und bin von der Leistung überzeugt
 
Stimmt.
Die HD 5770 ist in der Tat eine ganze Ecke leistungsfähiger.
In Sachen P/L-Verhältnis ist sie für User, die nicht unbedingt einen Performance-Überflieger brauchen, derzeitig absolut angesagt.
Allerdings und das ist mal nicht so ganz ohne, stehen sich hier Load-Leistungen (bzw. ein jeweiliger Leistungsbedarf) von knapp 60 Watt und knapp 110 Watt gegenüber.
Da muß man schon mal schauen, ob das vorhandene Netzteil diesen Zuwachs noch sicher mitmacht.
Schaust Du mal bitte auf den/das Aufkleber/Typenschild des Netzteils.
Da muß sich irgendwo eine 'combinied power' oder ein Hinweis auf die Stromstärke der 12V-Schiene finden.
Oft steht aber auch ganz einfach eine Höchstleistung drauf.
Läßt sich meist auch aus der Typenbezeichnung herleiten.
350 Watt würden genügen, den Stromhunger der HD 5770 zu stillen, ohne die CPU und den Rest des Systems zu vernachlässigen.
Sollte kein extra PCIe-Stromversorgungsstecker vorhanden sein, für die in die Binsen gegangene Karte war sowas ja nicht notwendig, macht es notfalls ein Molex-PCIe-Adapter.
(Wenn das Netzteil genügend Molex-Stecker frei hat ...)

Zum Vergleich Vista und Win7 kann ich nicht viel sagen.
Ich habe Vista mal ersatzlos ausgelassen.
DX11 ist ein feines, aber notfalls durchaus verzichtbares Gimmik.
Kann zwar Spass machen, kostet aber, besonders wenns sowieso schon knapp wird, einige Performance, weshalb es nach meiner unmaßgeblichen Meinung durchaus verzichtbar ist.
 
Möchten wir das Budget ausschöpfen, und das beste haben was für 150€ machbar ist, dann Karte.
Eine GTX-460 mit 1GB Speicher.
Leistung satt, womit alles derzeit gespielt werden kann. (Nochmal ein Eck stärker als die HD5770)
Wir haben alledings einen Last Verbrauch von etwa 160 Watt, wo dann in erfahrung gebracht werden muss welches Netzteil im Rechner des Threaderstellers steckt.
Gut möglich, das dieses nicht ausreicht um die Karte zu betreiben.

PS: Willkommen bei uns Jorge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil kann ich erst morgen beantworten.

Und sonst: über die schnellen und netten Antworten bin ich wirklich positiv überrascht. Ich versteh nicht alles, aber ich lern auch gern dazu.
Vielen Dank.

Gruß

Jorge
 
Noch etwas besser wäre aber die HD6850 und auch nicht so Stromhungrig wie die GTX460 ;).

Aber warten wir mal ab was für ein Netzteil verbaut ist.
 
Gestern kam ich nicht mehr dazu und heute sind wir auch nicht viel fündiger geworden.
Einen Aufkleber oder ähnliches, auf dem irgendwas mit W(att) steht, haben wir nicht gefunden. Man wird das Netzteil ja wohl nicht ausbauen müssen...

Vielleicht hilft das weiter:

Auf dem Netzteil: P/S 20037442

Hab jetzt danach gegoogelt und man hätte es ausbauen müssen!!

"FSP Group Inc.

Ac Input: 230-240 v-,5A,50-60hz
Ma (oder Max hab ich net so genau sehen können) Output Power: 400 W"
Ein NoName-Produkt.

Hoffentlich war das jetzt hilfreich in Bezug auf die möglichen GraKas.

Gruß

Jorge
 
Neues Netzteil muss her... wenn du sicher gehen möchtest das nichts in die Luft fliegt. Wie viel Geld hast du für Netzteil+Grafikkarte zur verfügung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fsp ist nicht unbedingt Noname, aber wie qualitativ hochwertig die sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Für eine Gtx460 reichts, wenn das Netzteil 400W real bringt.
Aber meist sind diese älteren Netzteile richtige Stromfresser was auch wieder Geld kostet. Die Energieeffiezienz ist manchmal unter aller Sau. Bei Zweifel würd ichs mitwechseln, bevor die neue Graka erneut ersetzt werden muss.
 
Also insgesamt würde ich 200 € ausgeben wollen.

Passen denn die anderen "alten" Hardwareteile, wie ganz oben beschrieben, zu den ganz neuen Teilen.

Oder wäre es besser, die Großeltern mal Richtung Weihnachten anzufragen, und sich einen Rechner aus dem Internet zusammen zu stellen?
Ist ja, glaube ich, hier nicht der richtige Ort, aber was würde dann so ein Rechner über den Daumen gepeilt kosten?
Oder soll ich im entsprechenden Forum mal fragen?

Gruß

Jorge
 
Ist ja, glaube ich, hier nicht der richtige Ort, aber was würde dann so ein Rechner über den Daumen gepeilt kosten?

Schau mal bei den Zusammenstellungen, da sind einige an denen Du dich orientieren kannst.
Frag mal im entsprechenden Forum, der Phenom freut sich immer über eine zusammenstellung die ernst gemeint ist, und hilft prompt.

Alles komplett müsste meiner meinung nach nicht sein, aber ich würd einiges tauschen. Festplatte kannst auf jeden Fall behalten. Gehäuse ist geschmacksache aber auf 2 Lüfter wollte ich nicht verzichten. Für stabilen Lauf ist ein guter Cpu-lüfter wenns nach mir geht notwendig. Günstiger ist meist ein AMD System. Und für DDR2 Ram werden auch gebraucht bei *bay super preise gezahlt, Prozzi bekommst bestimmt auch noch los.

Netzteil gleich 550W, weil die neuen Grakas echte Heizer sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?