Welche 1TB Platte bis 60€

New member
Zu Weihnachten wird es Zeit für eine neue (1TB Platte). welche meine beiden 80GB Platten ersetzen soll.
Ich habe jetzt mal eine Liste rausgesucht (in diesem Shop würde ich die Platte auch gerne holen), nur leider weiß ich nicht welche (bis 60€ ich nehmen soll).
Ich will einen Kompromiss aus Schnelligkeit und Stille!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hier die Liste:
(Kann man auch nach preis sotieren lassen, um es einfacher zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dieser sehr zufrieden:



Ich kann keine störenden Geräusche bemerken. Vielleicht liegt es auch daran, dass man ab einem Alter von 30 weniger Geräusche wahrnimmt ;)

Nein, sie ist wirklich nicht laut.
 
aus deiner liste natürlich die samsung spinpoint f3 hd 103sj,.
mit 7200 u/min prima für den desktop einsatz.

möchtest du sie nur als "datengrab" nimm eine eco green mit weniger u/min.

da du bisher zwei festplatten hast, wäre das nicht auch zukünftig eine idee?
das du auf einer (ruhig kleineren) das betriebssystem installierst und auf der zweiten deine daten?

ich handhabe das seit jahren so und kann mir nicht vorstellen "nur" noch eine festplatte zu nutzen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Spinpoint F3 nehmen. Hab ich auch und hatte sie damals mit der WD Black verglichen und da die WD etwas lauter war habe ich die F3 genommen und bin sehr zufrieden. Wirklich unhörbar ich habe sie aber auch noch auf den Gehäuseboden auf einer Dämmmatte gelegt also man hört sie nicht raus :D

Klare Empfehlung von mir !
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Die F3 kommt ja sehr gut an und laut Bewertungen ist die Transferrate sehr vielversprechend, da sieht meine alte Samsung mit 80GB und Sata II mit Transferraten von Min. 32.4MB/s, Max 57,6MB/s, und einem Durchschnitt von 48,6MB/s, ja sehr sehr alt aus.
Wenn sonst keiner mehr was zu sagen hat, wird es wohl die F3 sein. ;)
burki schrieb:
da du bisher zwei festplatten hast, wäre das nicht auch zukünftig eine idee?
das du auf einer (ruhig kleineren) das betriebssystem installierst und auf der zweiten deine daten?
Hm, also meine Daten habe ich zuzeit auf einer externen Festplatte und das reicht mir eigentlich auch.
1TB sind ja eigentlich groß genug, evtl werde ich meine Daten auch auf die packen und auf der Externen sichern, mal sehn vllt kommt iwann auch noch eine EcoGreen F2/3 als Datengrab dazu.

Hätte ich denn Vorteile, wenn ich mir eine SpinPoint F3 500GB und eine EcoGreen F2/3 500GB holen würde statt eine 1TB F3?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ein vorteil wäre z.b das du nicht alle daten verlierst, sobald die einzigste platte defekt ist.
aus purer bequemlichkeit sicher ich regelmässig mit acronis ti meine ganze erste platte auf die zweite, als image. daten sicher ich wieso zusätzlich extern.
allerdings installiere ich alle software auf die erste platte.

das ist nicht so wirklich sicher. aber eben bequem. schmiert mir die systemplatte ab, habe ich das image auf der zweiten zum wiederherstellen der ersten. so habe ich nach etwa 15 minuten meine ganze festplatte wieder, samt aller installierter software.

da relativ selten beide zu gleich defekt sind, ist das für mich sehr bequem und auf jedem fall sicherer, als überhaupt nur eine platte zu haben.

dann ist natürlich für das betriebsystem nicht unbedingt eine 1 tb platte nötig.
da reicht meistens eine kleinere aus, vieleicht eine mit 320 oder 500 gb.
dazu eben eine zweite für backups der ersten oder eben um darauf daten abzulegen. dazu kann man ja mehrere partitionen anlegen und z.b acronis kann auch versteckte partitionen als secure zone anlegen.

also ich finde das soweit sehr bequem und praktisch.

möglichkeiten wie z.b ein raid nutze ich nun nicht, aber das wäre auch möglich.

tschüss burki
 
Habe die samsung und die seagate zwei mal zu je 1tb. Die samsung ist schneller aber auch lauter beim zugriff. Die seagate ist komplett leise dafür etwas langsamer. Beim vieren suchen ist mir die samsung zulaut im wohnzimmer und habe jetzt die seagate drin da sie unhörbar ist. Die samsung habe ich jetzt nur als externe zum sichern.samsung über 140MB/s und die seagate um die 120MB/s beim lesen. Temperatur sind beide zimlich gleich.
 
guten abend

lautstärke ist auch immer sehr subjektiv.
ich nutze seit jahren immer wieder samsung platten und die lautstärke hat mich da bisher nie gestört.

selbst über die gleiche platte schreiben zwei leute zwei meinungen.
es gibt ja auch immer lautere oder leisere platten der selben modellreihe oder auch gänzlich unterschiedliche einbau vorraussetzungen.

kann man also nur subjektiv seine meinung sagen.

tschüss burki
 
Ich habe mir jetzt Vorweihnachtlich die Samsung SpinPoint F3 gekauft und bin beeindruckt: Sie ist ziemlich leise und auch schön schnell. :)
Danke für eure Tipps. :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?