Mein PC - physikalisch schneller machen

New member
Hallo @ all.

Bin ganz neu hier und hab mich schon mal ein wenig umgesehen. Habe aber nicht das gefunden wonach ich gesucht habe.
Kenne mich mit dem technischen Kram beim Thema PC nicht so aus, deshalb habe ich mich hier angemeldet - in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Die technischen Daten über meinen PC findet Ihr ja in meinem Profil. Wenn Ihr mehr braucht, dann sagt es bitte.

Mein Problem:
Ich will meinen PC schneller machen.
Ich habe mit Programmen schon alles rausgekitzelt was geht. Mehr an Geschwindigkeit ist physikalisch nicht drinn.
Deshalb Frage an euch:
Ich habe mich schon belsen und bin dahinter gekommen, dass mein PC schneller laufen könnte mit einem neuen und größeren Arbeitsspeicher.
ABER... stimmt das überhaupt? Reicht es für MEINEN PC einfach einen Arbeitsspeicher mit 2GB für 25€ zu kaufen, reinzustecken und ab geht die Luzi?
Oder brauche ich noch eine neue CPU? Bringt mir das überhaupt was bei meiner CPU und dem Motherboard?
Hat meine Technik das Potenzial um einfach durch einen 2. Arbeitsspeicher aufzurüsten und schneller zu werden?

Hoffe Ihr versteht was ich euch genau fragen möchte.

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG
PCErik
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !

Also zuerst sollten wir wissen wofür du dein PC schneller machen möchtest.
Also zum Gamen oder für Anwendungen...

Und wie viel GB hast du denn zurzeit verbaut ? Weil das steht nicht in deinem Profil.
 
Hallo.
Danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort!
Ja, wofür... eigentlich nur um ihn allgemein schneller zu machen. Er soll nach dem hochfahren noch schneller einsatzbereit sein (Programme schneller laden, usw.), Filme schneller umwandeln, eigene Videos schneller bearbeiten und speichern, der Virenscan soll schneller gehen, das öffnen großer Datein soll schneller gehen und auch die Spiele (Anno in allen Versionen, Star Wars Empire at War mit Stagate-Mod) sollen etwas flüssiger laufen. Die Spiele laufen zwar flüssig, aber erst nach einigen Minuten und wenn ich sie beende braucht er eine Weile um wieder "um zu denken".
Eigentlich hab ich zwei Festplatten a 465GB (also eigentlich 500GB aber mehr scheint das nicht zu sein wenn man eine 500GB kauft), aber eine ist seit Monaten zur Reperatur...
Hab jetzt auf der einen Festplatte eine Partition für Windows (100GB) und eine für meine Daten (365GB).

PS: Habe Windows 7 Ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

Also ich meine jetzt wie viel GB RAM du zur zeit hast nicht Festplatten Speicher.
 
Das hab ich noch mal nachgeschaut und auch im Profil nachgetragen. Das Modell des "Gerätes" hab ich nicht rausbekommen aber da steht zumindest 2GB RAM.
 
Jop.
Also wenn du noch 2GB RAM dazu kaufst und den Prozessor um 200-500mhz noch höher tacktest solltest du insgesammt schon ein leistungsschub von 20%-30% haben. Deine Grafikkarte reicht ja auch nciht für die neusten spiele auf Hoch solltest aber auf Niedrig-Mittel spielen können ;).
 
Okay.
Zur Grafikkarte: So oft spiele ich nicht. Hab ja kaum Zeit und Lust dafür. Und wenn, dann nie länger als 1 oder 2 Stunden.
Und zu dem Hochtakten... wie geht das? (Bitte um eine Anleitung für total Verblödete)
Und zum RAM-Nachkaufen: Kann ich da einen beliebigen nehmen?
z.B. den:


Hab mal von Everest Bilder gemacht:
foto1.jpg

foto2.jpg
 
Also das Hochtackten ist eigentlich nichts schwiriges also erst downloadest du dir Prime95 und Core Temp dann gehst du ins Bios und machst mal ein Foto weil ich kenn dein Bios nicht :D.

Zum RAM: Nein es darf kein beliebiger sein den, den du vorgeschlagen hast ist DDR3 RAM es gibt SD RAM DDR1 RAM DDR2 RAM und DDR3 RAM (nach reihenfolge ist DDR3 am schnellsten).

So du hast aber DDR2 und der RAM sollte die selben Timings und die selben tacktraten haben;).
Hier :
Schau nochmal bei CPU-Z was dort steht welches PC es ist weil sonst laufen die nicht sollte PC-6400 sein mach am besten ein Screenshoot davon ;).
 
Das Problem ist, das diese dann nicht im Dual-Channel laufen würden.
Was anderes wäre, wenn du 2x 1GB und noch 2Bänke frei hättest dann könntest du einfach noch 2x1GB dazu stecken dann wärs auch Dual-Channel.
Ich würde komplett neue Riege holen... Wie ich sehe brauchst du 800er RAM, z.B. .
 
Puhhh. Das wird fast schon wieder zu viel für mich ;)

Am besten ich baue das Motherboard aus und geh damit zu Euronics und sag "Bitte einmal schneller machen".
Werde mich morgen mal ganz ausführlich mit euren Tipps beschäftigen. Vielen Dank.
 
Nein müssen nicht genau die selben sein. Nur die Tacktraten und Latenzen müssen die selben sein. Ist zwar kompatibler aber müssen nicht ;). Und sie müssen beide gleich bestückt sein mit den Speicher Chips (glaube ich).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?