Seltsames fiepen beim Spielen

Member
Hallo Leute :)


Wiedermal muss ich mich an euch wenden mit einem Problem.

Vor kurzem habe ich mir das Spiel "The Witcher" gekauft.
Bei den Intro Videos fiept es relativ laut und ich denke das es von der Graka kommt, dass ist mir eigentlich auch nichts neues , meine 8800GT machte das auch früher immer mal, ich habe es also als ganz normales Spulenfiepen abgetan.

Im Spiel selbst machte es keinerlei Geräusche außer manchmal bei Szenen wo Beleuchtungseffekte im Hintergrund sind (zumindest denke ich das) wenn man einen NPC anspricht.
Das aktivieren von Treiberseitigem VSync änderte daran leider auch nichts.

Gestern Abend allerdings ist mir das Herz etwas in die Hose gerutscht, als Windows 7 plötzlich Grundlos in diese Basic-Darstellung (ohne effekte - also nichts Durchsichtig etc.) wechselte und es ganz leise fiepte. Nach ner Minute hörte das allerdings wieder auf und Windows wechselte auch wieder in den normalen Anzeige Modus.

Ich habe daraufhin mal ne Weile den Stone-Giant Bench laufen lassen und die Temperaturen der Graka gecheckt die sich irgendwo bei 58-60 °C einpendelten, bei manchen Szenen fiepte es auch hier ganz leise, leider weiss ich nichtmehr ob das nun früher auch schon so war oder nicht.

Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn: Ist es nun normal oder nicht?

Ich habe eine PowerColor HD5870 pcs+ verbaut.
 
Normal ist es nicht. Aber dagegen kann man halt nichts tun. Auser den Lüfter der Grafikkarte wechseln.

Und ich bezweifel auch ein wenig das du es 2x hintereinander hastest und bei Grafikkarten ist Spulepfeifen eher selten . Hattest du mit deinem jetzigem Netzteil auch die 8800GT laufen ? Villeichts liegts ja am Netzteil und du irrst dich auch nur.
 
Nein, ist ein anderes Netzteil drin weil das alte nur einen PCIe Anschluss hatte.

Die andere fiepte nur recht selten (beim Intro von Crysis z.B.).

Wäre es eventuell einen Versuch wert einen anderen PCIe Steckplatz zu benutzen? Wahrscheinlich eher nicht oder?
 
Klappen kann alles...
kannst ja mal ausprobieren ;).

Aber wie ich schon gelesen habe, haben mehrere das Problem mit dem Fiepen bei der Karte also ist die Chance das es mit einenm anderen PCI-E Steckplatz nicht mehr Fiept weniger als 1% ^^.
 
Na gut :)

Vielleicht bin ich jetzt auch nur extrem auf das fiepen/pfeifen "geeicht" und höre einfach genauer hin und es ist an manchen Stellen immer schon gewesen.

Werde einfach damit Leben, solange sie net völlig abraucht und noch ihre Leistung bringt.. stelle eben den Ton etwas lauter. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?