Informatik Studium

New member
Salut,

da bei mir in 2 Jahren die Schule zu Ende ist sollte ich mir evtl. schon langsam überlegen in welche Richtung ich studieren will. Ich habe jetzt schon ewig hin & her überlegt und war auch beim Studientag hier in der Nähe.

Ich wollte einfach mal fragen wer hir schon Informatik studiert hat, wie die Erfahrungen waren usw. Was für Grundvorraussetzungen braucht man für das Studium? Ich habe gelesen das ein hohes mathematisches Verständnis wichtig ist (was ich nicht habe), kann man das durch hohen Lernaufwand wieder einholen? Habe ich mit 17 Jahren oder extrem wenig Vorwissen überhaupt eine Chance?

Ich weiß auch nicht gerade wie ich auf das Fach gekommen bin. Ich würde einfach mal gerne die Meinung der Leute hören die schon durch sowas durch sind!

Grüße
 
Bin zwar noch nicht durch sondern noch mittendrin, aber vielleicht hilft es dir trotzdem...

Viel wichtiger als ein rein mathematisches Verständnis ist ein allgemein logisches Verständnis, damit kann man sich die meisten Dinge in dem Bereich sehr gut erarbeiten. Klar, das mathematische spielt eine sehr wichtige Rolle, aber nicht die alles überragende.

Beispielsweise ist das mathematische Verständnis zwar nützlich wenn du in der Mathevorlesung sitzt oder in formalen Grundlagen die irgendwie auf einfache Mathematik aufbauen, aber sobald es darum geht mal "Zahlenrätsel" programmiererisch umzusetzen ist ein allgemeines logisches Verstänndis ("Wie kann ich die mir bekannten Befehle der verwendten Programmiersprache kombinieren um mein Ziel zu erreichen") fast schon wichtiger, weil man dann auch in der Regel Definitionen der "Zahlenrätsel" bekomt.