wie kann man gddr2,gddr5 usw deuten

New member
moin , ich würde gerne wissen wie man am besten sehen kann wie gut eine grafikkarte ist . Ist gddr5 besser als gddr2 und wenn die eine 512 mb speicher hat und die andere 1gb ist dann die mit gddr2 und 1gb besser als die mit 512mb und gddr5 ??? :fuchtel: ich hoffe irgendwer versteht meie frage überhaupt und jann mir ungefähr erklären wie das ürintip ist
 
naja eine HD 5550 mit 1GB GDDR5 Speicher is evtl. langsamer als ne High End Karte mit GDDR2 und auch wenns sie nur 512MB hat. Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle als nur der Speicher. Um welche Karte(n) handelt es sich genau ?
 
erklären wie das ürintip ist
Bei aller Liebe und viel nachdenken, ich weis nicht was das bedeuten soll:confused:

Zum Thema, grundsätzlich ist es erst einmal so, dass GDDR5 Speicher eine bessere Speicherdurchsatzrate hat als GDDR3 Speicher, sprich der GDDR5 Speicher kann in gleicher Zeit eine größere Datenmenge verarbeiten als sein "kleinere" Bruder.
Allerdings ist auch die Speicheranbindung dabei sehr wichtig. Diese wird in Bit angegeben.
Wenn du dir z.B. mal eine ATI HD5770 anschaust und den Speicher und seine Durchsatzrate mit einer 5850 vergleichst, wird dir auffallen, dass die 5850 eine wesentlich bessere Durchsatzrate besitzt als die 5770 obwohl beide GDDR5 Speicher mit 1GB nutzen, was darann liegt, dass der Speicher der 5770 mit 128Bit angebunden ist und der Speicher der 5850 mit 256 Bit.
Übrigens, die Durchsatzrate hat nichts mit der Speichergröße zu tun. Eine 512MB Variante der 5770 hat die gleichen Durchsatzrate wie eine 1GB Version.

Eine gute Grafikkarte erennt man aber nicht nur daran, sondern auch an anderen Kriterien.
So sollte sie natürlich aktuell sein, denn nur dann wird sie in neuster Vertigung hergestellt. Dann kann man bei den Taktraten bedingt Schlüße ziehen, je höher desto besser. Allerdings gibt es viele Werte die auf eine gute Graka hinweisen. Anzahl der Transistoren, Anzahl der Shaddereinheiten, RoPs usw. usw. ohne alle aufzuzählen.
 
ok ich hab noch ma nachgeschaut wie die grafikkarte heißt die ich mir gekauft habe es ist eine geforce gt220 synergy edition 512mb ddr2 rtl hdmi 128bit aktiv hdcp dvi atx pcie
 
die mit 1gb o sry das wahr n beispiel aba kann man annehmen das die 1gb mit ka 64 bit rate besser ist oder schlechter???wonach muss man sich am meisten richten?? umso höhere bitrate umso besser?? vielen dank für antworten schonmal im voraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Anzahl der Transistoren, Anzahl der Shaddereinheiten, RoPs usw. usw. ohne alle aufzuzählen.[/QUOTE]

kann mir das jemand "übersetzen" was das im klartext ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit der GT220 machen ? Doch etwa nicht spielen oder ? Das kannst mit der Karte völlig und ganz vergessen, da läuft kein Spiel der letzten 4 Jahre gescheit drauf.
 
ja sorryy!! dann schreib auch wieso damit ich das ma check

Musst dicht nicht entschuldigen.

Die is einfach viel zu schlecht ? Das ist ne Office Karte und die haben ihren Namen zurecht ;).

Ich schreib dir kurz mal auf, ab wann du mit den Karten noch zum Gamen gebrauchen kannst. Jede Serien einzeln bei AMD mit der HD 3xxx Serie angefangen, da is das erste Modell wo du kaufen kannst die HD 3850x2 oder was besseres aus der Serie, das geht bei den anderen Serien so weiter.

AMD:

HD 3xxx -> 3850x2

HD 4xxx -> HD 4850 1GB

HD 5xxx -> HD 5770 1GB

HD 6xxx -> HD 6850

Nvidia:

8xxx -> 8800GTX

9xxx -> 9800GTX

GTX 2xx -> GTS 250 1GB.

GTX4xx -> GTX 460 768MB.

GTX 5xx bis jetzt ab der GTX 570 sind ja erst die 2 High End Modelle raus :p.

Alles drunter kannst vergessen zum Zocken wobei die HD 4850, die 8xxx Serie und die 9xxx Serie auch nur noch bedingt zum Gamen brauchbar ist.
 
ähm ja nur die graka ist kein grafikchip im motherboard das gibts auch nur als andere edition . Nun ja der verkäufer meinte ich kann damit 3d spiele zocken .Daa wär noch ne weitere frage :kann man mehrere grafikkarten in einem pc benutzen ohne dass die sich stören??
 
ähm ja nur die graka ist kein grafikchip im motherboard das gibts auch nur als andere edition . Nun ja der verkäufer meinte ich kann damit 3d spiele zocken .Daa wär noch ne weitere frage :kann man mehrere grafikkarten in einem pc benutzen ohne dass die sich stören??

jaaa 3D Spiele, du weißt schon das es "3D" Spiele seit 10 Jahren gibt ?
Aber wie ich schon sage falls du vorhast ein Spiel, das in den letzten 4-5 Jahren released ist zu spielen, bist mit der GT220 auf dem Holzweg.

Ja du kannst mehrer Grafikarten in deinem PC verbauen ohne das sie sich stören, aber dazu muss a) dein Motherboard zumindest 2 PCI-E Steckplätze haben, die bestenfalls mit 2x16 Lanes angebunden sind. B) dein Netzteil potent genung sein um beide versorgen zu können und c) deine Grafikarte CF(bei AMD) bzw. SLI(bei Nvidia) fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD müssen die CF fähig sein und bei Nvidia SLI fähig...
Und dein Motherboard muss auch eins von beiden sein.
 
jaaa 3D Spiele, du weißt schon das es "3D" Spiele seit 10 Jahren gibt ?
Aber wie ich schon sage falls du vorhast ein Spiel, das in den letzten 4-5 Jahren released ist zu spielen, bist mit der GT220 auf dem Holzweg.

Ja du kannst mehrer Grafikarten in deinem PC verbauen ohne das sie sich stören, aber dazu muss a) dein Motherboard zumindest 2 PCI-E Steckplätze haben, die bestenfalls mit 2x16 Lanes angebunden sind. B) dein Netzteil potent genung sein um beide versorgen zu können und c) deine Grafikarte CF(bei AMD) bzw. SLI(bei Nvidia) fähig sein.

fähig zu was sein ??

hab ich doch geschrieben sie muss SLI bzw. CF fähig sein.

Und dein Board muss wenn du 2 AMD Grafikkarten verbauen willst CF fähig sein. Bei 2 Nvidia Karten muss dein Board SLI fähig sein ist ja nur logisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?