CAD-Workstation Zusammenstellen?

New member
Hallo liebe community,
ich bin gerade dabei mir einen Workstation-Computer zusammen zustellen und weiß leider nicht wirklich weiter. Durch das riesige Angebot und das fehlende Know-How ist es wirklich schwierig das richtige zu finden.
Momentan arbeite ich an meinem zwei Jahre alten Laptop, allerdings ertrage ich das laute und fast glühende Teil nicht mehr. Jetzt muss endlich eine andere Maschine her….


Hauptsächlich arbeite ich mit CAD- und 3D Programmen wie AutoCAD, SketchUP, 3dsMax usw. und erstelle auch fotorealistische Renderings. 3D Animationen sollen in Zukunft auch möglich sein.
Wichtig ist mir, dass die Maschine leise und effizient arbeitet, da ich stundenlang am Rechner arbeite.
Mein Budget liegt bei 1500€ obwohl das schon das absolute Maximum ist. (ohne Bildschirme)
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und einen guten und leistungsfähigen Rechner zusammenstellen.

Ich denke an einen Intel Core i7 Prozessor mit 6 oder 8 GB RAM
Bei den Grafikkarten kann ich mich gar nicht entscheiden, da die von Intel und AMD angepriesenen Workstation Karten super teuer sind. Gibt es dafür eine Alternative aus dem Gamer Bereich, oder sind diese gar nicht dafür zugebrauchen?

Da ich mit großen Dateien hantiere sollten es mindesten 3 TB Speicher sein.


Danke schon einmal im Voraus :)
Beste Grüße
marock
 
[FONT=&quot]Moin Leute, [/FONT]
[FONT=&quot]hab mich heute Morgen mal ran gemacht und eine Zusammenstellung versucht zu erstellen….[/FONT]
[FONT=&quot]Hier sind die Komponenten die ich evtl. verbauen würde.[/FONT]
[FONT=&quot]---------------------------[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]CPU Lüfter
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Solid State Drive
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] Midi Tower
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Netzteile

[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Wie findet ihr diese Zusammenstellung?[/FONT]

[FONT=&quot]Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem intel xeon und i7 Prozessor ist?[/FONT]

sonst evt. anstatt dem Intel i7 einen


und das
board


[FONT=&quot]marock[/FONT]











[FONT=&quot]

[/FONT]



[FONT=&quot]

[/FONT]


[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist der Xeon ein Kraftpaket für Server.
Möglichst viele Threads gleichzeitig abzuarbeiten ist das Ziel.
Der i7, der eigentlich so ziemlich das Gleiche Stückchen Hardware darstellt, kann das nicht wirklich schlechter.
Es ist bei gleichem Takt also mal ziemlich unerheblich, welches Teil bei Dir werkeln soll.
Da der i7 950 im Mittel so um die 40,- EUR preiswerter ins System kommt und weil du von den besonderen Servergimmiks des Xeon nichts hast, nimmst Du lieber den I7.
Streitbar wäre höchstens noch, ob ein Sechskerner für Dich nicht die bessere Wahl wäre.
Der Preis sagt aber eindeutig, daß der i7 950 genau der richtige Prozessor für Dich ist.
Der Cooler sollte übrigens unbedingt beibehalten werden.

Ob Du nun das ASUS-Board, oder das ungleich teurere Gigabyte-Brett, als Unterlage für Dein System nutzt, ist eigentlich genau so unerheblich.
Die Arbeit leistet die CPU. Das Mainboard sorgt nur dafür, daß sie ihre Arbeit tun kann.
Teurer, in Bezug aufs Board, heißt keinesfalls schneller, besser, leiser.
Gänzlich anders, wenn Du ein Punktejäger beim Benchen bist und ein allzeit stabiles System mit höchstmöglichen Prozessortakt brauchst.
Hier eigenen sich teure Boards wegen der allgemein besseren mehrphasigen Spannungsregelung und einigen anderen Gimmiks oft besser.
Aber Du baust ja eine CAD/GFX-Workstation.
Vieleicht verschreibst Du Deiner CPU dereinst sogar eine schnellere Gangart.
Aber wohl kaum dauerhaft am Ende der Fahnenstange.
Das das Gigabyte-Brett drei Grafikkarten tragen kann, während dessen das ASUS-Teil nur zweie verkraftet, interessiert Dich übrigens mal nicht die Bohne.
Das soll sagen, daß Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso auch in Zukunft nur eine Graka im System haben wirst.
Wozu also für die Möglichkeit einer dritten Karte noch einen gewissen Aufpreis bezahlen?

Der Ram ist bestens gewählt.
Mit größter Sicherheit bekommst Du aber ein 1333'er Tri-Kit mit seinem spezifizierten Takt genau so stabil zu Laufen.
Auch wenn Du es eigentlich nicht als Kit gekauft hast ...
Die Durchsätze vergrößern sich mit dem Takt natürlich.
Und besonders beim Rendern virtueller Welten in 3D macht sich das mal wirklich bemerkbar.
Nicht viel teurer würde es werden, wenn Du Dir ein Tri-Kit aus drei einzelnen [ ] zusammenstellst, was ich Dir hiermit empfehle.
Die Latenzen haben, so lange der Takt höher ist, keine merkliche Auswirkung.

Die Grafikkarte geht ansich voll in Ordnung.
Sie erscheint mir allerdings nicht so derb preiswert.
Besser, weil viel effizienter und somit schneller, wenn Du die Cuda-Technologie nutzen könntest.
Es macht sich schon gewaltig bemerkbar, wenn nicht nur die CPU allein rechnet.
In Programmen die das nicht unterstützen bleibt OpenGL als Notanker noch immer möglich.
Deshalb, so wahnsinnig viel Krach produziert das Teil in der Regel auch nicht(!), wäre diese [ ] die bessere Wahl.
Eyefinity, also auf drei verschiedenen Monitoren drei verschiedene Bilder/Darstellungen, geht mit einer Nvidia-Karte allerdings nicht.
Wenn das unverzichtbar ist, muß es bei Deiner Wahl bleiben.

Wenn es Dir um Silentbetrieb geht, solltest Du auf Samsungs EcoGreen F2 als Massenspeicher setzen.
Selbst die neueren F4 sind lauter. Allerdings auch ein ganzes Stückchen schneller.
Sei es drum. Du planst ja keinen Überflieger-Gamer, was heißt, daß Dir mittlere Datendurchsätze über 80 Mb/s nicht wirklich was bringen.
Klar, übergroße Dateien werden schon mal etwas langsamer, d.h. ein paar Sekundenbruchteile oder sogar ganze Sekunden langsamer geöffnet.
Ja, machst Du die denn andauernd neu auf ...(?)
Und weil Seagate mit Silent mal so garnichts am Hut hat, fallen deren Boliden mal ersatzlos aus Deinem Konzept.
Ich empfehle Dir einei [ ] zu verbauen.

Gehäuse/Case:
Der Silentfreund nimmt vorzugsweise ein [ ], welches er noch um einen [ ] on top ergänzt.
Hier ist "leise" mal wirklich kein leeres Versprechen!
Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Ach so...
Das Netzteil.
Irgend Etwas um 450 bis 500 Watt herum reicht.
Mehr bringt nicht mehr!
Es sollte aber schon eine gut beleumundete Marke oder einen ebensolchen Handelsnahmen haben.
Enermax, Silverstone; Seasonic, Corsair, Scythe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst58 .. danke für die schnelle und ausführliche Antwort….
Allerdings habe ich da noch eine Frage….da ich vorhabe meine render skills zu erweitern kann es sein, das ich in ein bis zwei Jahren an die “Grenzen“ des Systems komme…(vielleicht nicht an die Grenzen aber ihr wisst was ich meine)

Ich habe schon bei vielen CAD-Workstations gesehen, das sie zwei CPU`s installiert haben, hauptsächlich xeon Prozessoren….Anbieter für solche Systeme ist z.B. vielleicht wäre für spätere Aufrüstungs-Aktionen der Xeon von Vorteil, da man schon eine CPU hätte. Was haltet ihr von der Lösung? Oder sollte man sich in Zukunft völlig neu orientieren?
marock
 
Naja im Grunde genommen ist ein Xeon fast dasselbe wie ein i7. Was du meinst sind wahrscheinlich System mit Dual Socket Mainboards, sprich 2 CPU´s auf einem Mainboard. Aber das passt wahrscheinlich nicht mehr ins System. Wieviel jetzt genau ein ordentliches Dual Socket MB kostet weiß ich nicht aus dem Steh Greif aber es werden schon 4-500€ sein. Dazu kommt dann noch die zweite CPU mit 200-250€
 
folding@home klingt sehr interessant…[FONT=&quot][/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Phantom666….genau an solche Systeme denke ich…..ein board mit zwei sockeln und zwei cpu sprengt auf jeden Fall meinen jetzigen finanziellen Rahmen.
Die Frage ist nur, ob ich in Zukunft wenn ich mich bei der nächsten Aufrüstung für ein dual socket board entscheide, den xeon weiter benutzen kann? Oder ist der gar nicht dafür geeignet?[FONT=&quot][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity, also auf drei verschiedenen Monitoren drei verschiedene Bilder/Darstellungen, geht mit einer Nvidia-Karte allerdings nicht.

Warum sollte das nicht funktionieren?
Auf meiner Zotac GTX470 AMP! sind drei Anschlüße für drei Monitore.
Und einem anderen Thread heisst es, das man mit zwei von den Karten sogar
6 Monitore betreiben kann...
 
Ja kannst Du.
Also anschließen ...
Aber Du kannst den Desktop nicht so wie mit Eyefinity erweitern.
Außer man nimmt eine (auch nicht grad preisgünstige) QuattroFX, die extra für solche Aufgaben aus der Taufe gehoben wurde.
 
Eyefinity ist auschließlich bei ATi Karten "vorhanden"

@marock: Da bleibt die Frage wie sinvoll das ist, wenn du dir jetzt einen i7 (s1366) käufst und in sagen wir mal 2-3 Jahre einen neues System holst, dann käuft man sich wahrscheinlich auch direkt einen neuen CPU/Mainboard Sockel, wo dann der i7/Xeon mit sicherheit nicht mehr draufpassen wird. Wenn du jedoch dann später ein System mit dem s1366 (für i7/Xeon) holst und nochmals dieselbe CPU dann könnte man die "alte" auch weiter benutzen. Jedoch glaube ich nicht das das so sinnvoll ist in 2 -3 Jahren auf ein alten Sockel zu setzen...
 
Habe mal ein bisschen recherchiert und folgende Komponenten für ein dual-socket system gefunden die evtl. in mein Budget fallen.

2x

6x2GB





oder eine günstigere obwohl ich auf eine qualifizierte Karte eigentlich gerne zurück greifen möchte

was bedeutet eigentlich CrossFire….ich check das nicht so wirklich…vielleicht wären zwei crossfire Karten (z.B. ATI FIREPRO V3800 512MB) im Verbund günstiger und leistungsgleich als eine Teure.

Leider bin ich bei der Suche nach einem Gehäuse nicht so wirklich fündig geworden.

Genauso wie beim Netzteil…reichen da 600W oder muss da mehr Power dahinter sein?

[FONT=&quot]marock

[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder das tyan board anstatt dem intel board..da es kein sound besitzt und nen tick günstigeer ist..
Tyan S7002AG2NR 5520 S1366

 
Zuletzt bearbeitet:
moin Leute
Ich hab mir wegen meiner Workstation noch mal Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen. Es soll jetzt doch eine dual Prozessor Workstation werden.
Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht, vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge
Besonders bei der Wahl des Netzteiles und dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher..


[FONT=&quot]
[/FONT]
CPU
CPU1366 Intel Xeon E5520/2.26GHz


CPU
CPU1366 Intel Xeon E5520/2.26GHz








Lüfter
2x CPU-Lüfter Scythe Yasya







Board
Asus Z8NA-D6 (ATX)







Speicher
6x DDR3-1333 2GB Kingston/CL9












Gehäuse
Fractal Design Define R3

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=29429


lüfter Gehäuse
Scythe Slip Stream 140


http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=255386&query=scythe+slip+stream&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Netzteil
550W Corsair VX550W

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=243&MID=73&ArtNr=16131










Festplatte SATA
SAMSUNG 1500GB F2 EcoGreen HD154UI

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22332










SSD Platte
3.5" OCZ 90 GB Vertex 2 Solid State Drive

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1284&MID=11&ArtNr=28773





Soundkarte
Creative (Bulk) SoundBlaster 5.1 VX

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26218





DVD-Brenner
LG (Retail) GH22LS50 SATA schwarz

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1491&MID=53&ArtNr=28919


Als Grafikkarte soll höchstwahrscheinlich eine ATI FirePro 3D V5800 oder eine ATI FirePro V4800[FONT=&quot] dienen.[/FONT]
 
Anständig "Butter bei die Fische" ...

Warum nicht?
Alles nur eine Frage der Finanzen.

Also gehen würde das schon.
Das Board hat zwar (nach meiner Meinung) mit genau zwei USB-Buchsen, nicht grad sehr viele Schnittstellen zur Peripherie, was bedeuten kann, daß wenigstens ein aktiver USB-Hub nötig werden könnte.
Immerhin ist ein eSATA-Anschluß vorhanden, wodurch eine externe HDD genau so schnell wie eine intern verbaute Platte werden kann.

Jap.
Mit dem Mißstand des fehlenden Onboardsounds mußt Du bei Verwendung eines Servermainboards leben.
Wie gut, oder wie schlecht(?), die SoundBlaster 5.1 VX den auf gängigen Consumer_boards thronenden Onboardsound ersetzen wird, weiß ich nicht.
Meine Erfahrungen mit Soundkarten dieses Herstellers sind weiß Gott nicht grad groß.
Seit ich einmal mit der Treiberei, und das war sogar noch unter XP(!), nicht klargekommen bin, meide ich diese Produkte.
Das es unter Vista, in Sachen nicht so richtig gut brauchbarer Treiber, oft noch viel schlimmer kommen konnte, weiß ich nur dem Hörensagen nach.
Ob es vernünftige Win7-Treiber gibt, wo doch nicht einmal Vista vernünftig abgedeckt zu sein scheint ...(?)
Keine Ahnung.

Einen 5.1- bzw 7.1-Surroundstream kannst Du übrigens auch über die Graka auskoppeln.
Zumindest solange es bei einer ATI-Karte bleibt.
Allerdings eben nur digital ...

Glück gehabt.
Das ist mal ein Serverbrett, welches auch mit normalem DDR3 klarkommt.
Das spart, weil Du nicht unbedingt ECC-Ram kaufen mußt, u.U. ein paar Euronen.
Also passt der Ram.

Noch einmal Glück gehabt.
Das Board geht, weil es kein ATX(Plus) ist, ganz sicher in ein normales ATX-Case.
Du mußt von Der Empfehlung also nicht zwangsläufig abweichen.

Ne SSD?
Jap. Wers braucht?
Klar. Windows bootet damit einige (viele) Sekunden schneller.
Wer so zwanzig bis dreißig mal täglich neu bootet, hat da einen echten Vorteil.
Ansonsten geht das schon.
Und ist natürlich mal eine sehr ohrenschonende Lösung.

Grafikkarte ist, dem Zweck angepasst sehr i.O.
Wenn auch nicht unbedingt preiswert.
Aber das macht ja nix.
Schreibt man das System eben etwas länger ab.
Der Finanzbeamte nimmts mit Gleichmut.

Die konventionelle Festplatte ist und bleibt eine sehr gute Wahl.

Bei DVD-Brennern ist sowieso nicht viel verkehrt zu machen.
So richtig leise arbeiten die alle nicht.
Und die Performance-Unterschiede sind letztlich vollkommen vernachlässigbar.

Das Netzteil ist recht leise, und verbirgt unter seinem Blech ausgereifte und stabile Technik. In seiner Leistungsfähigkeit reichts auch.
(Bleibt sogar noch ein mehr als ausreichender Puffer, wenn die ATI FirePro 3D V5800 ins System einzieht, bzw ein sehr großer Puffer, wenn es die ATI FirePro 3D V4800 werden sollte.)

Wenn der Gehäuselüfter laut wäre oder zu wenig Volumen aus der Schachtel schaufeln würde, hätte ich das Teil nicht empfohlen.
Passt also bestens.
 
@horst

danke für die schnelle Antwort, du bist einfach der Beste.....

kannst du mir eine gute Soundkarte empfehlen? schließe den Rechner an meine Hi-Fi Anlage an...

gibt es eine schnelle Alternative für eine SSD...vielleicht Raid 0? habe mich für eine SSD entschieden, da ich große Projekte laden muss...teilweise über 1GB groß…wenn ich z.B. ein Werbeplakat entwerfe…Nachteil bei Raid 0 ist natürlich, wenn eine der Platte fusch ist…ist der Schlamassel groß J

das mit den usb Anschlüssen ist auf jeden Fall mager...gibt es aktive usb-hubs die man ins Gehäuse einbauen kann?
marock
 
Aktive Hubs zum Einbauen?
Ich kenne zumindest keine.
Was ich aber kenne sind (noch) einigermaßen preiswerte Controller-Karten.
Wegen der relativen Knappheit von normalen PCI-Slots auf diesem Board würde ich Dir empfehlen so eine Karte als PCIe x1- oder PCIe x4-Variante zu ordern.
Z.B. [ ] oder [ ] hier.
Passen, auch wenn da "etwas Slot" übrigbleibt, übrigens beide in einen PCIe-x4 Slot.
Oder Du nimmst [ ] und wählst dafür eine Soundkarte die in einen PCIe x1 oder PCIe x4 Slot passt.

Da hast Du einmal USB intern, woran Du das Frontpanel anschließen kannst und zu den zwei vorhandenen USB Buchsen vom Mainboard vier weitere, die ja alle über eine eigene Stromversorgung verfügen, weshalb, nur für den Fall es wird trotzdem noch knapp, nun einfache USB-Hubs/-Verteiler ausreichend wären.
So kannst Du z.B. gern alles was einigermaßen "leistungslos" (also ohne nennenswerten Stromhunger) betrieben werden kann, zusammenstecken.
Maus, Keyboard, (gern beide auch kabellos - also über einen kleinen Funk-Dummy) und Grafiktablett etc.
Externe Festplatten im 2,5'er Format, externe CD-/DVD-Brenner und Scanner brauchen aber auf jeden Fall ihre eigene Buchse!
Externe Festplatten im 3,25'er Format haben in aller Regel eine eigene Stromversorgung, weshalb sie beruhigt auch an einem einfachen Hub connected werden können.

Ein Plakat bis zu einem GB?
Ja um Himmels Willen ...
Mit was für einer unsinnigen Auflösung arbeitest Du denn?
Oder meinst Du noch die Phase, in der Vectoren angesagt sind?
Wenn Du von Bilddateien/Bitmaps sprichst:
Sprich mal mit Deiner Druckerei, ob solche Monsterdateien nötig und gewünscht sind.
Allgemein sind die froh, wenn sie eher kleinere Auflösungen angeliefert bekommen, weil denen das doch allerhand Rechenarbeit erspart.
Posterdruck in 300 dpi ist ja mal eher die absolute Ausnahme.
Hat ja letztlich auch nicht wirklich sinn, weil soweiso kein Mensch erwartet auf einem Normalformat-Werbe-Poster bei weniger als zwei drei cm Betrachtungsabstand was Photorealistisches zu sehen.
Und außerdem ist eine kleinere Datenmenge leichter zu transportieren.
Wenn doch nötig und gewünscht, sollte es bei der SSD bleiben.
Ein RAID0 ist was für Hassadeure. (Imho ...)
Und ein RAID5, welches Dir die Performance eines RAID0 mit der Sicherheit eines RAID1 vereint, wäre nun wiederum nicht grad preiswert.
Drei oder gar vier Festplatten im Rechner bleiben, selbst mit den allerleisesten Vertretern ihrer Zunft, nicht wirklich leise.
Laut und teuer?
Nee, dann schon lieber leise und teuer!

OK. CAD-Projekte können auch mal ganz schön umfangreich werden.
(Aber da fehlt mir die Erfahrung.)
Wenn Du meinst, daß die SSD ihre Berechtigung hat, solls ruhig dabei bleiben.

Eine gute Soundkarte ist nach meiner Meinung die [ ],.
Nicht schlechter, die [ ].
Hier gabs (meines bescheidenen Wissens nach) zu keiner Zeit Treiberreiprobleme.
Und die Karten spielen nicht weniger hififidel als weitaus teurere mit unsinnigen Gimmiks ausgestattete Mitbewerber.
Welche letztlich ins System wandert, machst Du von den freien Slots abhängig.
(Deshalb habe ich Dir sicherheitshalber auch je eine PCI- und eine PCIe-Variante genannt.)
 
Hmmm..hab das Gefühl das Asus Board ist ein bisschen mager…. Was hältst du von diesem hier

das besitzt schon eine Soundkarte und hat insgesamt 8 USB Plätze….und ist nur 10€ teurer…
Du hast auf jeden Fall recht…die Projekte sind nur beim Anlegen in Vektordateien teilweise je nach detaillierungsgrad schon mal 1Gb groß…ist aber die Ausnahme…..
Ich glaube ich entscheide mich doch für eine normale System-Platte und spare mir die SSD…
Falls ich mal mehr Performance brauche richte ich einfach für dieses Zwecke eine Ram-Laufwerk ein…..bei 12GB Speicher kann man bestimmt mal 2GB abzwacken…
 
Das mit der Ram-Disk halte ich für macbar und vernünftig.

Jap.
Das nun in die Diskusion geworfene Brett bringt entschieden mehr Ausstattung mit.
Und gegen den Preis wettern, ist mal überhaupt nicht angesagt.

Meine ich ...
Habe aber mit Serverbrettern so ziemlich Null Erfahrung.

Wie es mit der Treiberei unter verschiedenen Betriebssystemen aussieht, speziell ob da Windows 7, (so Du das überhaupt nutzen willst ...(?), schon berücksichtigt ist, weiß ich nicht.
Versuchst Du bitte mal selbst was in Erfahrung zu bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?