Nur 533 MHz Laut Mobo, doch 800 Mhz?

New member
Hallo,

Habe rausgefunden das mein Mainboard im Aldi PC:

Mainboard:
- MICRO-STAR INTERNATIONAL
- Model: MS-7318
- Chipset: VIA P4M890

Nur bis 533 MHz RAM unterstützt.
Habe mir eben einen 2 GB riegel mit 800 MHZ (PC2-6400) gekauft.
Nun, der funktioniert eben nicht. Entweder der PC Lädt zum windows Logo und nicht weiter - neustartet dann in der endlos Schleife.
Oder er fängt wie wild an zu Piepsen.

Nur, sollte der RAM nicht auf 533 MHz runtergetaktet werden, automatisch vom Mobo?
Wenn nein, kann ich das irgendwie manuell machen?

Vielen Dank.
Mfg.
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !

Eigentlich sind 533mhz 1066mhz (glaub ich).

Hast du neben diesen RAM auch andere RAMs drinnen ? Wenn ja versuch mal den alleine auf alle bänke einmal testen ;) .

Dann wenn das nicht klappt eimal Bios Reset machen die "Batterie" vom Mainboard für ein paar Minuten raus nehmen. Und wieder einstecken. Netzstecker sollte aber nicht im Netzteil stecken (kein Strom sollte auf deinem PC sein) sonst funkt. das nicht.

Wenn alles nichts bringt ist es entweder wirklich so das dein Mainboard nur 533MHz RAMS unterstütz müsstest du dann etwas im Bios umstellen automatisch laüft er nicht mit dem RAM. Dazu aber später wenn wir etwas mehr wissen, oder da du ein OEM Motherboard hast unterstützt das Mainboard kein neuen RAM bzw. nicht den falls du pech hast könnten wir das noch nichtmals Manuel einstellen weil die Funktion bei den meisten OEM Boards gesperrt sind.

Was für ein Mainboard ist es denn genau ? Villeicht kann man ja etwas mit einem Bios update machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Von einem Medion PC.

BS: Windows 7 Ultimate
Arbeitsspeicher: 1 GB Ram
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7650 GS
Maus / Tastatur: Logitech MX518 USB maus / USB tastatur
CPU:
- Name: Intel Core 2 Dou E6400
- Speci: Intel Core 2™ Cpu 6400 @ 2.13 Ghz
- Instructions: MMX, SSE (1, 2, 3S), EM6T, VT-x
Mainboard:
- MICRO-STAR INTERNATIONAL
- Model: MS-7318
- Chipset: VIA P4M890

PC Name / MSN:

PC MD. 8822
Art Nr. / MSN 10010252

Ehm. Ok.Habe den alleine auf allen (2) Bänken Probiert. Klappt nicht. Habe sonst den alten 1 GB Riegel, damit alleine Klappt es. Er war schon beim Kauf drin.

Dann versuch ich mal den Bios Reset. Danach nur mit dem einen Riegel starten, stimmts?
Vielen Dank!
Mfg.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Neuigkeiten..
Pc aus, Netzstecker raus, BIOS Battery raus.

ca 5 min gewartet. Ram riegel in einen Slot alleine. PC an.
Normal wie immer, einmal Kurz Piep. Ging bis zum "Windows wird Geladen" Bildschirm. Direkt PC aus. Also ein "Leerlauf" Bildschirm ging in Standby pc lief weiter.

PC neustart verlief wie das ende des 1. Versuches, kein piepen, PC wie leerlauf.
Vorher war aber immer direkt dieser "Leerlauf". Das er nachder Battery sache zum Windows bildschirm kam ist neu.

Mit dem RAM im 2. Slot kamen nach dem Start nur Ganz viele und schnelle kleine Piepser. "Dudududududud" Mit nem ziemlich kleinen intervall, also schnell nacheinander. Anscheinend endlos.

Mit dem Alten RAM im 1. Stecker und neuen im 2. hing er beim Windows wird geladen.


Abhilfe? Vielen dank!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann musst du mal versuchen ihn auf 533mhz zu stellen. Also wenn du den pc anmachst entf drücken ganze Zeit. Bis das Bios kommt. Muss nicht die Entf Taste bei dir sein ist unterschiedlich ist aber meistens die Entf Taste. Dann muss du mal das RAM Menü suchen.

Eventuell wie gesagt unterstützt dein Mainboard den RAM nicht weils ein OEM Mainboard ist dann müsstest du den alten zurück schicken und den selben den du jetzt hast nochmal kaufen. Evt. in der 2GB variante


EDIT:
Hab grad etwas rum gelesen.

Das Mainboard unterstützt "nur" 2GB und auch leider nur 2x1GB ...
also solltest du noch einen der die gleichen Taktraten wie dein jetziger RAM hat dazu kaufen.
Und den alten zurück geben,schicken,eintauschen falls du ihn aus dem Internet gekauft hast 14Tage Rückgabe recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Phoenix bios.
Da steht nix von RAM.

Nur Advanced chipset Settings usw.
Alles durchgeguckt, kein Frequency kein RAM nix.

Vllt durch irgend eine "Tastenkombi" für erweiterte einstellungen?
Auf BIOS 1.14 von medion.de hab ich geupdated.

Vllt gibt es ein anderes Update womit es möglich ist?

Mfg.

/E: Es ist glaube ich aber möglich 2 GB stickst zu benutzen, irgendwo gelesen :X
 
Ich hab gelesen das nur 2x1GB funkt...

Und wie es aussieht funktionieren ja 2GB Riegel nicht.^^

Woher hast du den RAM den ? Oder warum möchtest du unbedingt den einbauen ? Kannst du ihn nicht zurück schicken?
 
Wollte das WE zum Spielen nutzen.
Ausserdem weiß ich nicht wieso, aber ich bin verdammt Sturr. Also muss das für mich Klappen. Erst wenn ich alles versucht habe - geb ich auf.

Ist immer so :(
Aus einem Laden in meiner Nähe :D!

Aber habe was recht, joa, sogar sehr Interessantes rausgefunden!
Laut einer Website heißt es, medion will nicht das man so sachen Ändern kann. D.h. Overclocking, Ram timings.
Bei Advanced Chipset Settings Steht als Beschreibung doch DRAM Timings, Clocks.. Davon ist aber nix zu Sehen!

Doch, auf der Site stand auch:

Mit F11 beim boot kommt ein "Geheimes Menü" mit PW eingabe.
Da kommt das PW: am8888egh rein, Enter, und schnell STRG + ALT + Powerknopf gleichzeitig.

Wenn ich das mit dem Powerknopf mache, geht PC aus. Wenn ich ohne Powerknopf mache, kommt kurz schwarz (zwischen Sequenz, evtl zeit für die "Tastenkombi"?) dann normales BIOS.

Das gleiche aber wenn ich als pw, wo übrigens "Press ESC to Continue" nicht ENTER steht, idiot eingebe.
Also -> Falsches PW?

In dem Menu soll man alles einstellen können was medion nicht will. Overclocking, Ram timings usw..

Mfg

/E: Übrigens, .


E²: Besser: Man muss also Doch ENTER!!! bei mir waren bei enter nur die Sternchen weg! Auf einer anderen sete steht, sind die sternchen weg, ist's ein Tippfehler.
Hat man ene AZERTY Tastatur muss man: q,8888egh eingeben. Meine Tastatur schaltet sich gerne in englisch. Vllt klappt das ja :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Hab nochmal gelesen das Board unterstützt wirklich nur 2x1GB RAM der Chipsatz verträgt 4GB aber da es ja von Medion (ein OEM Board) ist klappt es einfach nicht ;). Das Bios wurde umprogrammiert und glaub mir da wird nichts helfen wenn du die Timings umstellst.

EDIT:
AHHHH ! Erleichterung :) Bios Update :)



Du brauchst :

-Bios Version auf der Homepage von deinem Mainboard
-Runterladen
-Auf USB STICK/CD/DISKETTE spielen
-Ins bios gehen
-ins bios flash menü gehen
-dann muss du den pfad angeben von wo der die bios version nehmen soll dann machst z.b. von disk oder usb stick...



ABER !
Da durch kannst du dein Mainboard zerschießen wenn du etwas falsch machst oder mitten drin dein PC abstürtzt ist dein Mainboard zu 60% müll. Wenn du glück hast geht es noch wenn nicht dann nicht.


Ist aber eigentlich ganz einfach, hab es damals auch gemacht ohne zu wissen wie es geht und zum glück hab ich keine scheiße gemacht ^^

Keiner Haftet dafür wenn du etwas falsch machst. Also du musst es selber wissen !


EDIT2:
Vergiss das was ich gesagt hab das Bios Flashen bei OEM Motherboards ist etwas anders hier wirds erklärt :
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update habe ich eben schonmal rauf gemacht xD
Neues BOOT logo, neue Tastenkombis & sonst Stabil.

Welche neuerungen stehen mir da zur verfügung xD?

Mfg

/E: Nochmal Vielen lieben dank für die Hilfe, auch um die Uhrzeit! Klasse :D!
 
Also du kannst jetzt 2x2GB einbauen wirst aber (glaube ich) 3GB nutzen können ;). Und du braüchtest sowieso Windwos 7 64Bit und das hast du denke ich nicht. Mit Windows 7 32Bit erkennt windwos nur 3.2GB ;). Naja 3GB sollten auch ausreichen ! Ich konnte mit 2GB alles machen.

Kein Problem ;) mach ich doch gerne. Viel spaß noch beim zocken ! :)
 
Also.
Ich habe Windows 7 Ultimate 64 bit.
Hab 64 Bit irgendwie Lieber xD

Achso, und. Haha! :fuchtel:
Habs BIOS PW!

Es war: am8888eg (Nur EG, ohne EGH, EGC, EH...)
Danach ENTER, und STRG + ALT + POWER

Jetzt kann ich auch Voltage USW einstellen.
Z.b:

Dram CLOCK:
- by SPD
- 200 oder 266 MHz

DRAM Timimg:
- Auto by SPD
- Turbo
- Ultra

Dram Voltage:
- 1,8 bis 2,1 V

Und viel mehr :D
So, nur der Ram riegel läuft immernoch nicht :eek:
humm ? Frag den meister :p

Vielen Dank!
Mfg :-D


/E: Das Update verbessert das Problem mit dem Ramriegel nicht! Mfg
Und 3GB Reichen mir Völlig!

/E²: Von den beiden Seiten vom BIOS Update, die Updates unterscheiden sich doch nicht? Deutsch / Englisch. Hab nämlich das von der Deutschen seite, mit deutscher anleitung!

Hab es aber nicht nach anleitung gemacht! Habe eine BOOT CD erstellt, davon gebootet mit Caldera-Dos und die f.bat aufgerufen. Dann wurde alles erfolgreich geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann mach jetzt nochmal ein Bios Reset und stekck beide riegel rein. Wie verhält sich der PC?
 
Hab im BIOS ja nix geändert. Beide Riegel, habe einen Roten und einen grünen Slot. Beide variiationen verändern?

Habe mit der BIOS battery ja schon versucht, wo das update schon drauf war :p
Mfg

/Versuche es aber gerne wieder ;)
 
Wie jetzt hast du das Bios update schon gemacht ? Mit dem Bios was ich dir geschickt hab den Link ?


EDIT: Muss auch so langsam off.

Also was du noch machen kannst ins Bios dann DRAM Clock auf 266mhz stellen und ausprobieren dabei die Rams wechseln einmal mit dem 2GB aur der rechten und einmal auf der linken (muss aber jedesmal neu einstellen).

Und wenn das nicht klappt bei DRAM Timing auf Auto by SPD
und das dann mal + DRAM CLOCK auf 266Mhz und wieder riegel wechseln du musst bei jedem mal die riegel wechseln und gucken wie es funktioniert.

Mach am besten mal eim Bild vom Bios villeicht hast du da was übersehen oder so.
Und berichte bitte wie er sich verhält. ;)

Wahrscheinlich musst du wenn nichts klappt ein 2GB Riegel mit 533MHz kaufen bzw. so viel MHz wie viel dein jetziger 1GB Riegel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab erstmal das mit der Battery wieder versucht. Mh, keine großen, aber neuigkeiten.
Alte Riegel 1. Slot, neue 2. Slot.
Einwandfreier start bis Windows Lade bild, ab da neustart, dauerhaft.

Bios: DRAM Timing: Manual, voreingestellt bringt den Ladebildschirm zum Freezen.

Neuer Riegel 1. Slot, Alter 2.
Einwandfreier Start, bis Windows Lade bild, wird beim 1. Start Einfach Schwarz und nix kommt.

Nächster Start, Ladebild hängt. Bios DRAM Timing - Kein unterschied.

Wieso kommt der PC denn so weit, ab da freezt es? Kann doch nicht sein..
Das versuch ich jetz auch malw as du sagst!

Vielen Dank.
Mfg

/E: Schreib wenn du off bist, dann können wir heute auch gerne ein andermal gucken ! Dein letzten Tipp probiere ich aber auch noch. Mfg

/E: Versuche mal ein bild mit dem Handy zu schießen. Vorallem bei DRAM Timing, sehr viele einstellungen...!

/E: Ja mit dem Link den du geschickt hast. Allerdings der link mit der deutschen anleitung. Ist aber ein und das selbe BIOS. Stimmts? :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also,

DRAM CLOCK 266 MHz, DRAM TIMING Auto by SPD

Alter RAM 1 SLOT neuer 2 SLot..

Im POST Screen ist kein DRAM DIMM mehr zu finden! Nichts!
Dauerhafter Neustart bei Win LOGO.

Neuer RAM 1 Slot Alter 2 Slot
Bidldschirm Freeze, egal was ich mache.

Der Neue riegel alleine:

1. Steckplatz: 1 Langer, Unendlich Schnelle Kurze Piep'ser.
2. Steckplatz: Unendlich Schnelle kurze Piep'ser.

Bild kommt direkt!
Mfg

bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hört sich an das das Mainboard diesen RAM nicht unterstützt wegen den Timings.

Mach mal nur DRAM Clock auf 266 kannst du den nicht noch höher irgendwie auf 533 oder 400 stellen ?

Und Teste das nur mit dem 2GB Riegel auf beiden Bänken.

Hab nochmal bisschen gelessen die Timings im Bios einzustellen ist zu kompliziert für mich da müssen wir warten bis ein anderer kommt und dir hilft.

Sag mal die genauern Kennzeichnungen von deinen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur 260 und 266.
Ehm auf dem Ram steht:

Apacer RoHS P\N: AU02GE800C5NBGC
S/N: 201039515027
2GB UNB PC2-6400 CL5

Aufm anderen Schild 70240 und 1.12.10 (Datum per hand geschrieben)

Mfg.
 
Mehr steht auf dem anderen nicht ? Mhh schlecht. Also schalte den PC mal mit dem 1GB Riegel ein und lade dir CPU-Z runter dort unter SPD sollte stehen was das für RAM ist ;).
 
Hey,
Das eben waren die Kennzeichnungen vom neuen 2GB ram :-D
Hier jetzt die vom alten 1GB Modul:

Unbenannt.png


CPU-Z Hab ich Standart mäßig drauf (=

Mfg
 
Dan müsstest du dir jetzt ein 2GB Riegel mit PC2-4300 (266MHz) kaufen und die latencen bzw. Timings sollten auch wie die von deinem jetzigem RAM sein.
 
Schade..DRAM-Clock geht ja nicht höher..
Hab irgendwie geahnt das es nicht anders Funktioniert.
Obwohl der sich doch automatisch runtertakten müsste...

Danke!
 
Eigentlich müsstest du die Timings selber runter stellen auf dem Niveau des 1GB RAM´s aber das Checken ich und du ja nicht wie das geht^^. Du könntest noch auf andere hilfe warten.
 
Die CAS Latenzy und oder TRAS usw runterstellen. Bzw auf den wert vom 1GB Stick.
Sieht denn kein anderer den Thread? :eek:

Wäre ja nett :p Ich bin nochmal @ Bios! :fuchtel:

Danke!:bigok:
 
Sonntags sind nicht so viele on. Morgen sollten evt. schon ein paar andere Leute geschrieben haben ;).

Ja probier mal etwas rum ;) irgendwann muss es ja klappen :D.
 
Mh.
Habja die einstellungen :




Kannst du dir mit dem bild von CPU-Z da was denken?^^
Ich wollte nich direkt den neuen RAM braten :D

DRAM Timing geht auch auf Turbo und Ultra.
Bank interleave muss doch eigentlich auf 8?
Habe 8 Bänke auf beiden seiten, vom neuen Ram.
Also 16 bänke. 16 x 128 MB = 2 GB
Nur 16 gibbet da net, also 8 :)

Und sonst sind da ja nur, 4T, 07T immer diese komigen angaben .Oo

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?