Mainboard defekt?

New member
Hey,

seit gestern habe ich folgende Probleme mit meinem PC (Intel Q6600, 4 GB Ram, GeForce 8800, Abit IP35pro, 500GB Samsung Festplatte, Windows XP Professional):

- der PC hängt sich im Windowsbetrieb nach wenigen Minuten auf oder es kommen Bluescreens (unterschiedliche, von "IRQL NOT LESS OR EQUAL" über "Memory Managment" bis zu "MAXIMUM OBJECTS WAIT EXCEEDED")
- der PC startet nur bei jedem ca. fünften Versuch richtig. Sonst bekommt der Monitor einfach kein Signal
- der PC hat sich im BIOS aufgehängt
- bei Neustarts oft "BIOS Checksum Error"


"Load Defaults" im Bios hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß,
Skyline
 
Hey,

an die Festplatte habe ich auch als erstes gedacht, jedoch dachte ich nach dem Hänger im BIOS, dass im BIOS die Festplatte gar nicht genutzt wird und es dementsprechend auch zu keinem Absturz wegen der Festplatte kommen kann?
Die Festplatte machte über mehrere Monate ab und zu merkwürdige Geräusche und wurde von mir sehr intensiv über 2-3 Jahre genutzt, ein Schaden ist also nicht wirklich unwahrscheinlich...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe das Problem wohl etwas eingrenzen können...
Habe einen von meinen beiden RAM-Riegeln rausgenommen und seitdem läuft der PC viel länger stabil (ist jedoch einmal abgeschmiert, ich teste noch...)
Stecke ich nur den anderen Riegel ein, so kommt der PC beim Booten regelmäßig nicht über das Mainboard-Ladebild und hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwei Tests gemacht:

Prime95:
lief 2 Minuten, auf einmal kriegt der Monitor kein Signal mehr und nichts geht mehr.

Memtest

Kenne mich da nicht so aus.
Beim ersten Durchlaufen hat sich der PC aufgehängt.
Der zweite Durchlauf war sehr kurz (~10 Sekunden) und in einer Zeile wurden Fehler angezeigt:

Bits in Error - Total 32 Min 8 Max 32 Avg 24
Tests 3, Errors 3.

Heißt das, dass BEIDE Speicher kaputt sind? Mit dem einen startet der PC gar nicht erst, er hängt sich dann nach 2-3 Sekunden auf.


EDIT
Habe jetzt den anderen Speicherriegel mal in einen anderen Slot gesteckt und den scheinbar fehlerhaften rausgenommen. Seitdem fährt der PC normal hoch. Memtest zeigt keine Fehler bei diesem Riegel. Vielleicht habe ich den Fehler damit gefunden... Ich schreibe hier, falls es etwas neues gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe jetzt den Tag einige Tests gemacht und es scheint tatsächlich der Speicherriegel gewesen zu sein.

Vielen Dank für den Tipp mit Memtest, hat mir einiges an Geld gespart.:-D

Gruß,
Skyline
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?