c2d e6600 OC grenze @ fsb 310?

New member
Ich bin etwas weiter gekomen mit dem takten

temperaturmäßig is meine cpu noch gut dabei

e6600 läuft @ 2.8 ghz @ 30-35 C normal belastung und 40-47 C voll belastung

jetzt hab ich den fsb auf ca 310

sobald ich den fsb auf 333 setze fährt mein pc nich tmehr hoch und ich muss cmos knopf betätigen und bios resetten

woran liegt das?

hab 800er ram ocz

und das mainboard: 975x platinum powerup edition

mfg
 
son ähnliches prob hatte ich auch ^^
meiner ging nichmal bis 2.6 GHz. . .
jetz läufta auf 3.2 Ghz xD

geh ins bios . .
dann cpu einstellungen und
C1E Enhanced Haltstate Disable !!!!
is sone energie spar option wenn das an is is nich viel mit OC
.
das hat jedenfalls mein prob gelöst !

Wenns nich geht schreib einfach
 
Was für ein Board hate denn? Sonst kann ich dir nich viel dazu sagen.
Was Oki meint ist natürlich speziell für das EVGA 680i Board.
 
MSI 975X Platinum PowerUp Edition


hab auch einen c1e auf auto gehabt, nu hab ich das disabled, mal guggen wie weit es jetzt geht


eine frage hab ihc noch

habe vcore auf auto und der wert is 1.22 - kann ich das so lassen wenn ich auf 2.9-3.1 hoch gehe?


edit: fsb 320 2.88ghz

ich habe aber irgendwie angst weiter zugehen ^^ nihc das es nochmal passiert und ich wieder bios resetten darf usw

ich warte lieber mbis das mit dem vcore geklärt wird

und kann mir iener vlt sagen wie das mit dem ram funktioniert beim takten, denn der wird mitgetaktet wenn der fsb getaktet wrid oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore 1,325 V ist nötig bei 3Ghz.

Wenn du im Bios bei den Einstellungen irgendwo LINKED und UNLINKED hast, dann kannst du selbst entscheiden ob der RAM mit hochgehen soll oder nich.
 
ok

aber wie berechnet sich mein ram

weil is derzeitig auf auto 667 mhz ist aber rigendwie is der fsb vom ram 390-400 oda sowas... sprich er läuft auf 800er takt?!?
 
du kannst ja deine RAM teiler einstellen. Und liess doch dann bei verschieden FSB-Taktungen einfach deinen Speichertakt aus. Und sieh zu das du am Anfang mal nicht über die 800Mhz deines Speichers hinauskommst. Später wenn das Ende der CPU klar ist kannst du die Speicher ja noch etwas hochziehen.
 
mein speichertakt is aber rigendwie immre bei 667 bei fsb 266 war er so und bei fsb 320 is er au so..

neues problem:

nu lief mein pc den ganzen morgen auf fsb 320 ~ 2.9 ghz

bisher 1 mal ausgegangen obwohl hitze maximal 45C war

dann hab ich den vcore von auto auf 1.35 gesetzt und fsb 320 gelassen

innerhalb von 10 min abgestürzt obwohl temperatur nur 50C war und prime + pi liefen.....

was soll ich jetz tmachen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Rat laß es lieber bevor du wieder heulst ich habe dir die Sachen über 2 Std. erklärt google lieber mal steht alles im Netz der Ram gehört auf die niedrigste stufe im Bios er taktet sich automatisch mit hoch wenn du den FSB veränderst :rolleyes:
 
Ram gehört auf die niedrigste stufe im Bios er taktet sich automatisch mit hoch wenn du den FSB veränderst :rolleyes:

Stimmt nicht ganz. Es gibt Boards die UNLINKED sind und unabhängige Busse haben. Wie das EVGA 680i SLI z.B.

Aber trotzdem sollte jones sich ein wenig mehr in die Materie lesen, bevor er weiter macht. Da gib ich dir vollkommen recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?