Mini ITX: Wahl des Mainboards für Cupid2 Gehäuse

New member
Hallo,
bin dabei mir ein HTPC System aufzubauen. Der PC ist für meine Eltern gedacht und soll primär zum Filme gucken und surfen im Wohnzimmer stehen. (Soll auch die alte Mühle ablösen und das einzige Gerät im Haus sein)
Als Grundlage habe ich bereits ein Cupid2 Gehäuse mit einem integrierten 90W Netzteil.
( )
Nun die Fragen: Welches Mainboard ist für dieses Gehäuse und den beschriebenen Anforderungen geeignet und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hab bereits eine kleine Vorauswahl getroffen:
1. Asus At3iont-i Deluxe
( )
2. Zotac Ion ITX A
( )
3. Würde auch ein Zotac H55-ITX Wifi mit i3 Prozessor funktionieren oder wäre das Netzteil dafür bereits zu schwach?
Welchen "low voltage" Speicher sollte ich verwenden - Muss nicht unbedingt das billigste werden. (OCZ, Kingston, ... ?)
Folgende Komponenten sollen ebenfalls verbaut werden:
Festplatte: (Bereits vorhanden) WD Scorpio Black 500GB 7.200
Irgend ein DVDRW Laufwerk
:confuse:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße






 
Hat niemand Tipps? :(
Ok, vereinfachen wir die Fragestellung:
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen (Surfen, TV und Filme gucken)?
Funktioniert auch ein stärkerer Prozessor (i3) oder bekomme ich da Probleme mit dem 90W NT?
Bräuchte dringend eine Empfehlung - zu Weihnachten sollte das Projekt eigentlich beendet sein.
DANKE!
 
Servus!

Mit einem i3/X2 kann es knapp werden mit dem integrierten Netzteil, obwohl beide CPUs mit einigen Optimierungen sehr sparsam laufen...

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du zwei Mainboards mit integriertem Netzteil UND ein Gehäuse mit Netzteil wählst.

Entweder oder...
 
Ups,
da habe ich mich wohl geoutet... ;) (Mein erster Versuch für ein eigenes System)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Mit anderen Worten: Hätte ich mir den Aufpreis für das Gehäuse-NT wohl sparen können, wenn ich mich für eines der beschriebenen MB entscheide. (?)
Welche Lösung würdest Du denn empfehlen?
 
Hey,

ich kann dir das empfehlen das habe ich in meinem HTPC zusammen mit einem AMD Athlon II X2 240e am laufen der CPU verbraucht auch nur 45 Watt, es hat eine gute Ausstatung wie z.B. Wi-Fi, Bluetooth usw. kannst du ja alles über den Link nachlesen.
Das board kostet ca 100-110€.

Diese Teile habe ich verbaut:

Mainboard:
Prozessor:
Arbeitsspeicher: (davon habe ich 2 Riegel verbaut)
Laufwerk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Neo,
danke für Deinen Tipp!
Das klingt ja schon mal ganz gut, damit hätte ich auch deutlich mehr Leistung als mit der Atom330 Lösung. Allerdings auch einen höheren Stromverbrauch.
Leider leider ist das vorhandene Netzteil nur 90W stark...

Mal angenommen ich würde Deinen Vorschlag mit Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher übernehmen.
Dazu kämen dann noch die 500GB Scorpio Black 7.200 und ein X-Beliebiges DVDRW (Slim!) Reichen mir da 90W??!

Ein anderer Aspekt: Es soll ein reines Passiv-System ohne zusätzlichen Lüfter werden. (Kein Lüfter im Gehäuse vorgesehen...)

Bin drauf und dran mir ein anderes Gehäuse zu besorgen... :confused:
Danke!
Gruß Patrick
 
Mit dem Cupid kannst du alles außer nem ATOM vergessen. Das Gehäuse ist so flach, daß selbst der Boxed-Kühler Probleme macht.
Falls du das Gehäuse zurückgeben kannst würde ich es mir überlegen...

BEVOR du aber neue Hardware kaufst solltest du hier mal nachfragen und dir evtl. ne Konfig erstellen lassen.
 
Ich glaube da kommst du mit einem 90W NT nicht weit, ich würde dir das empfehlen es ist ein SFX NT aber ich weiß natürlich nich ob in dein Gehäuse solch ein NT reinpasst.

Muss es unbedingt dieses Gehäuse sein?
Dieses Gehäuse habe ich und hat sogar ein IR-Empfänger und Fernbedienung .
Und ein passiv System wird auch schwer, der ist als CPU Lüfter eine gute Wahl 1. Leise 2. sehr flach und dadurch gut für HTPC geeignet.
 
Danke für eure Einschätzung! :-D
Ok, das ganze entwickelt sich immer mehr zu einem PC der mir gefallen könnte. Aber: Letztendlich soll er die Dienste für meine Eltern erfüllen.
1. Gut aussehen ;)
2. zum Surfen
3. DVDs brennen
4. Filme gucken
Es werden ja keinerlei Spiele gespielt.
Daher meine Frage: Reicht da kein Atom330 Ion System (siehe erster Post 1. u. 2.)?
Zweite Frage die beiden Mainboards von Asus und Zotac werden inkl. Netzteil geliefert (darauf hat mich Hardcore-Gouda ja bereits hingewiesen): Gibts da auch Lösungen ohne Netzteil?
Ich danke euch für eure Mithilfe! (Ist doch wesentlich komplizierter als gedacht und Weihnachten rückt immer näher...;) )
Aber Dein System Neo, könnte was für mich werden. Ein Folgeprojekt? :)
Viele Grüße!
 
Ich danke euch für eure Mithilfe! (Ist doch wesentlich komplizierter als gedacht und Weihnachten rückt immer näher...;) )
kein Problem dazu ist ein Forum ja auch da hehe.

Das habe ich auch gelesen das der Atom nur schlecht HD wiedergibt aber wenn du eh keine HD Filme guckst sondern normale DVD's dann ist das egal.

Aber Dein System Neo, könnte was für mich werden. Ein Folgeprojekt? :)
Viele Grüße!
Das freut mich das es dir gefällt :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum!
So, hab mich gestern von meinem Gehäuse getrennt.
Es kann jetzt also wieder wild "drauf los" konfiguriert werden! :D
Da auch HD Filme geschaut werden sollen (was sollen meine Eltern sonst mit der neu erworbenen Full-HD Glotze? ;)), brauche ich wohl ein stärkeres Sytem. Habe mir eine Grenze von 400 Euronen gesetzt, kann aber auch gerne billiger werden. Habt Ihr Ideen? Neo, was hat denn Dein System komplett gekostet?
Vielen Dank! :-D
Gruß Patrick
 
Also für 400€ bekommst du auf jeden Fall ein ordentlichen HTPC, ich gebe dir einfach mal den link zu meiner Systemvorstellung da steht auch wie viel mein System gekostet hat.
Wie gesagt als NT würde ich das be quiet nehmen, es gibt keine große Auswahl bei SFX NT aber be quiet ist ja für Qualität bekannt, ich benutze das standart NT vom Gehäuse weil es mir ausreicht.

>>> Systemvorstellung <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke mal ich werde mich dann mal grob an deinem (Neo) System orientieren.
Ist vielleicht ein wenig zu stark, aber lieber zu viel als zu wenig Leistung. Eigentlich dachte ich ja (zwecks Lärm) an ein Passiv-System. Wie ist es denn um die Lautstärke bestellt? Alternativen zur Shuriken? Sonstige Tipps?
Euch allen schon mal vielen Dank! :-D
Gruß Patrick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab jetzt alle Komponenten bestellt.
Einzig beim Gehäuse zögere ich noch - das Netzteil soll wohl sehr laut sein. (Habt Ihr ja auch schon geäußert) ;-) Der Vorschlag mit dem "be quiet! SFX Power 300W" ist interessant, aber knapp 50 € zusätzlich investieren und das andere dann wegschmeissen?... Naja.
Alternativen?
Ach ja, als Tastatur/Eingabegerät hab mich für das Logitech diNovo Mini entschieden .
Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne andere Alternative fällt mir jetzt nicht ein mit integrierten NT aber die werden sich alle nichts von der Lautstärke nehmen.
Das diNovo ist schon gut aber auch sehr teuer, ich habe die mit integrierten trackball lässt sich auch besser steuern als ein touchpad.
 
Nabend!
So, hab mir mangels interssanter Alternativen dann doch das MS-Tech 1200 in schwarz zugelegt. Notfalls kann man das NT ja immer noch austauschen.
Also, ich meld mich wenn der Krempel da ist.
Danke nochmals und Gruß :rulez:
 
Eine gute Wahl, zwar nicht ganz so billig aber es hat eine super Verarbeitung und durch das gebürstete Aluminium wirkt es sehr edel.
 
Hi Forum!
So, nun sind alle Komponenten da. Leider fehlt beim Gehäuse die Fernbedienung... :doh:
Stelle euch dann bald das Ergebnis vor. Bin schon total gespannt wie's läuft! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?