Alte Festplatte nach Virenbefall wieder einbauen?

New member
Hallo Leute,

vor 2 Wochen hab ich mir wiedermal ein Virus eingefangen :-D. Nachdem ich den Pc nicht mehr retten konnte, hab ich mir einen anderen besorgt.

Nun zu meiner frage:

Ist es möglich, die Festplatte weiterhin zu benutzen und in den neuen einzubauen (ohne das die Viren gleich das system befallen)?
Gibt es eine möglichkeit, die daten zu retten? (ohne teuren IT Fachmann)


Oder sollte ich das lieber ganz schnell vergessen?

Es handelt sich dabei um eine Barracuda 160 GB7200 U/min IDE, partitioniert in C: System D: Daten E:Sicherungen

Da die Festplatte eigentlich nicht kaputt ist und ich die kapazität brauchen kann will ich sie nicht wegschmeißen falls es eine Rettung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM!

Nachdem ich den Pc nicht mehr retten konnte, hab ich mir einen anderen besorgt.
das hättest du dir sparen können, windows neu zu installieren hätte es auch gebracht;)

Ist es möglich, die Festplatte weiterhin zu benutzen und in den neuen einzubauen (ohne das die Viren gleich das system befallen)?
mach es lieber nicht bevor du die festplatte formatiert hast.

Gibt es eine möglichkeit, die daten zu retten? (ohne teuren IT Fachmann)
mit einer linux live-cd (z.b. Ubuntu oder Knoppix) kannst du gefahrenlos deine Daten sichern, da ein virus der für windows geschrieben ist ein linux kalt lässt:)

nach der sicherung kannst du mit dem programm gparted (welches bei knoppix dabei ist) deine festplatte nach der sicherung formatieren.
 
Habe alles mögliche versucht (bin aber kein Fachmann)
Auch XP neu zu installieren hat aber garnix gebracht...
Hab mir da was echt fieses eingefangen.
Naja selber schuld wenn man von unsicher Quellen saugt...

Werd mich mal am Wochenende hinsetzte und versuchen die Sachen zu retten. Falls es nicht funktioniert:
Wie kann ich die Festplatte formatieren?

THX für die schnelle Antwort
 
aaaalso, lad dir erstmal das iso image von knoppix
und brenn die datei mit IMGBurn auf eine CD/DVD. danach bootest du von der CD (wie bei der windows installation), nachdem knoppix von der CD gestartet hat siehst du einen desktop der ähnlich wie der von windows ist. oben links ist ein "Egene Dokumente" symbol, dieses entspricht dem arbeitsplatz von windows. unten links findest du eine art "start menü", in diesem menü ist auch das programm "GParted" mit dem du die festplatte formatieren kannst.

mit knoppix kannst du auch deine daten auf eine andere festplatte sichern (vor dem formatieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?