Fragen zu SSD

Active member
hey. hab vor mit evtl mal ne ssd zuzulegen.
nun ein paar fragen. (betrifft auch mainboard (ASUS SABERTOOTH p55)
Kauf mir warscheinlich eine mit pci-e anschluss.. ist das die beste lösung poder empfiehlt sich sata mehr?
dann wenn pci-e ok ist:
hab 2 x16 bzw. 2 x8, wenn zwei karten angeschlossen sind.. dafür brauch ich einen fr die graka und bald den 2. auch (cfx) dann hab ich noch 2 mal x1 vllt auch mehr.. wenn ich mir die ssds so anschaue haben die die ich will alle x4.. gehen die auch in nen x1 steckplatz? oder geht das nur umgekehrt.. x1 karten gehen in x2,4,8,16,32 steckplätze?
gäbe es evtl sowas wie nen doppelstecker für die pci-e anschlüsse?
 
Nein, eine PCIx 4x SSD Karte past in kein PCIx 1x Steckplatz deines Mainboards, dazu ist der 1x PCIx Steckplatz viel zu klein. Du kannst sie nur in einen PCIx Steckplatz einer Grafikkarte stecken. Die meisten LGA 1156 Bretter haben ja einen zweiten PCIx Steckplatz, der aber nur mit 4x Lanes angebunden ist. Für eine PCIx SSD ist dieser Steckplatz ideal.
 
so stehts in meiner mb bescreibung im shop: 2x PCI-E x16 (x16/x0, x8/x8 SLI, CFX), 3x PCI-E x1, 2x PCI
ez is erst einer belegt, aber bad kommt och ne 2. graka.. (crossfire) dann hab ich ja keinen mehr frei ausser den x1 und den 2 pci.. nur sind normale pci doc viel zu langsam...da bliebe wohl nur noch die sata alternative oder? die is aber bestimmt nich so gut!?
 
Ja, wenn du noch eine zweite Graka verbauen willst, bliebe nur noch die S-ATA SSD, wo solltest du dann eine PCIx SSD auch noch anschließen können, ergo S-ATA.
 


Keine Ahnung ob sich zum RevoDrive X2 viel geändert hat, aber ich würde mir eher (wieder) eine gewöhnliche SATA-SSD kaufen. Kompakter, portabler und vor allem günstiger. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du vermutlich sowieso nicht bemerken, behaupte ich einfach mal. Genauso wie es quasi keinen Unterschied zwischen den SSDs mit gleichem Controller gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?