940er und ddr3

Der 940er PII von AMD ist eine reine AM2+ CPU.
Ihm fehlt auch völlig der DDR3 Speicherkontroller, weshalb er ausschließlich nur mit DDR2 Speicher zu betreiben ist.
Desweiteren müßte er, um mit DDR3 Speicher laufen zu können, auf ein AM3 Board verbaut werden, aber auch dieses ist nicht möglich, da die PIN-Belegung eines AM3 Boards ein klein wenig von einer AM2+ CPU abweicht.
Aus diesen Grund kann zwar eine AM3 CPU auf einem AM2+ Mainboard arbeiten aber leider nicht umgekert.
Halten wir also fest, der 940er kann aus zwei Gründen nicht mit DDR3 Speicher arbeiten.
1- ihm fehlt der DDR3 Speicherkontroller
2- er müßte auf ein AM3 Board verbaut werden, was nicht geht.
 
Wenn man einen 940er auf ein AM3 Board steckt, wird man zwei PINs verbiegen oder sogar abbrechen, und wie gesagt, der DDR3 Speicherkontroller fehlt dem 940er auch, weshalb DDR3 Speicher so oder so nicht funktionieren wird.
Wenn du nun dieses Board hast und den 940er da drauf gesteckt hast, wird der 940er beschädigt sein, schlimmsten Fall so weit (abgebrochene PINs) das er nicht mehr funktionieren wird.
Hier, wenn du mir nicht glauben willst, kannst du es auch gerne noch woanderst nachlesen,
 
also mein 940 steckt auf diesem board hat keine verbogenen pins und läuft
aber wenn er kein ddr3 kontroller hat is eh doof

Ich fasse mal zusammen:

Du hast einen Phenom II X4 940 Sockel AM2+ der nur DDR2 Unterstüzt!
Auf einem AM3 Mainboard ( ) das nur DDR3 und AM3 CPU's unterstüzt.

Was für einen Ram hast du denn z.Z drauf, DDR(1)? :fresse:

Ich vermute mal irgendwas stimmt beim Namen/Bezeichnung deines Mainboard's nicht. Wenn dein System wirklich so läuft muss es sich um ein AM2+ Mainboard handeln.

Sicher das du nicht das o. (ohne G) hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board ist ausgetattet mit am3 und 2 ddr2 bänken sowie 2 ddr3 bänken

Welches Board nutzt du denn nun?
Wie schon gesagt, ein 940er ist eine Am+ CPU und auf keinem AM3 Board zu verbauen.
Wenn es das Board ist was @NeXT verlinkt hat, dass ist ein AM3 Board und auf dem passen auch keine DDR2 Speicher
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*
die anderen verlinkten MoBos sind AM2+ bretter, auf denen ist wieder kein DDR3 Betrieb möglich,
- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1200(OC)*/1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB**
Mir kommt es so vor, als wüstest du selber nicht, was du für ein Mainboard nutzt.
Fakt ist und bleibt, ein 940er PII läst sich auf einem AM3 Board nicht betreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?