Welches Mainboard für x6 1090t?

New member
Hallo leute,
dank dem hilfsbereiten Forum hab ich eine PC zusammenstellung :

GPU: Gigabyte gtx 470 SOC
CPU: AMD II x6 1090t
Cpu-Kühler:
RAM:
Mainboard:
NT:
Festplatten:

DVD:
Gehäuse:

Doch bin ich immer noch unsicher wegen den Mainboard.

Es gibt ja viele teureren Mainboards wie :
Asus Crosshair IV Formula 890FX


Was macht ein teurers mainboard aus ? Ist es schneller?
Weil ich schon ein ziemlich gutes system will und mich nicht ausbremsen lassen will von einen "billigen" mainboard.

Wäre das gennante Asus schneller (bessere leistung, bessere Grafik) oder mein gepostetes Gigabyte?
Danke für eure Hilfe (kenn mich mit Mainboards null aus ^^)
 
Was macht ein teurers mainboard aus ? Ist es schneller?

Nö, auf dem Crosshair könntest du z.B. ein Triple-Crossfire (3 AMD/ATI-Grafikkarten) betreiben. Da du aber eine nVidia hast, ist das ja relativ belanglos.

Such die ein Board mit 870er Chipsatz aus, z.B. das Gigabyte GA-870A-UD3, das reicht dir vollkommen.
 
Nee, teurere Mainboards sind nicht schneller.
Sie ändern erst mal überhaupt nichts an den Taktverhältnissen und auch der Datendurchsatz des Hauptspeichers wird nicht spürbar vergrößert.

Mit den neueren Chipsätzen hast Du aber den Vorteil in Zukunft USB3.0 nutzen zu können und so manche SSD erfährt mit SATA III (6Mb/s) noch mal einen ziemlichen Performanceschub.
Nimmst Du normale (rotierende) Festplatten bringt Dir der neue Schnittstellenstandard aber mal garnichts.
USB3.0? Na ja, wers braucht ...(?)
Richtig schnelle (und sündhaft teure) Sticks werden damit manchmal noch ein kleines Bisschen schneller. Festplatten eigentlich nicht so doll, außer Du betreibst eine SSD als Externe.
Ansonsten ist eSATA sowieso die beste und schnellste Variante eine Externe zu betreiben.
Dein Gigabyte-Brett beherrscht die neuen Standards aber schon, weshalb Du in dieser Hinsicht nicht damit verkehrt machen kannst.
Firewire, was besonders für Videoamareure unverzichtbar ist, ist auch vorhanden.
Der eSATA-Connector fehlt allerdings.
Nimmst Du externe Platten nicht als Arbeitsvolumes, ist das aber verschmerzbar.

Welche Vorteile hat Das Crosshair IV Formula 890FX?
Im Falle du willst ein Crossfire-Gespann aus zwei wirklich potenten (ATI/AMD)-Grafikkarten aufbauen kann die zweite Graka mit 8 Lanes ans System angebunden werden.
Mainstreamboards machen das in aller Regel nur mit 4 Lanes.
Das kann schon mal einen klitzekleinen Vorteil bringen.
(Der wird zumindest benchbar sein. Spürbar, weil sich das Ganze im einstelligen Prozentbereich abspielt, aber eher nicht.)
Aber sinnlos darüber zu reden, wenn sowieso eine Nvidia-Karte ins System soll ...
Die hat ja dann sowieso die vollen 16 Lanes zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, teurere Mainboards sind nicht schneller.
Sie ändern erst mal überhaupt nichts an den Taktverhältnissen und auch der Datendurchsatz des Hauptspeichers wird nicht spürbar vergrößert.

Mit den neueren Chipsätzen hast Du aber den Vorteil in Zukunft USB3.0 nutzen zu können und so manche SSD erfährt mit SATA III (6Mb/s) noch mal einen ziemlichen Performanceschub.
Nimmst Du normale (rotierende) Festplatten bringt Dir der neue Schnittstellenstandard aber mal garnichts.
USB3.0? Na ja, wers braucht ...(?)
Richtig schnelle (und sündhaft teure) Sticks werden damit manchmal noch ein kleines Bisschen schneller. Festplatten eigentlich nicht so doll, außer Du betreibst eine SSD als Externe.
Ansonsten ist eSATA sowieso die beste und schnellste Variante eine Externe zu betreiben.
Dein Gigabyte-Brett beherrscht die neuen Standards aber schon, weshalb Du in dieser Hinsicht nicht damit verkehrt machen kannst.
Firewire, was besonders für Videoamareure unverzichtbar ist, ist auch vorhanden.
Der eSATA-Connector fehlt allerdings.
Nimmst Du externe Platten nicht als Arbeitsvolumes, ist das aber verschmerzbar.

Welche Vorteile hat Das Crosshair IV Formula 890FX?
Im Falle du willst ein Crossfire-Gespann aus zwei wirklich potenten (ATI/AMD)-Grafikkarten aufbauen kann die zweite Graka mit 8 Lanes ans System angebunden werden.
Mainstreamboards machen das in aller Regel nur mit 4 Lanes.
Das kann schon mal einen klitzekleinen Vorteil bringen.
(Der wird zumindest benchbar sein. Spürbar, weil sich das Ganze im einstelligen Prozentbereich abspielt, aber eher nicht.)
Aber sinnlos darüber zu reden, wenn sowieso eine Nvidia-Karte ins System soll ...
Die hat ja dann sowieso die vollen 16 Lanes zur Verfügung.

danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
also hab ich das richtig verstanden, wenn ich keine externe Festplatte benutzte (werd ich nicht tun, wenn dann mal kurz über USB) und da es ja die gtx von Nvidia werden soll, würde mir das teuere Board nichts bringen.

Also wenn ich dieselbe hardware auf den beiden boards installieren würde, würde ich zb die selben fps in einem jeweiligen Spiel bekommen oder ?

Sry, das ich so genau nachfrag ^^

DANKEE
 
Genau, da das Crosshair Crossfire (von ATI/AMD) unterstützt und nicht SLI, würde dir das Board nichts bringen.
Du brauchst wenn dann schon ein MB mit SLI, damit du mehrere Grafikkarten einbauen kannst.
Fps-steigerungen wirst du bei dem teurerem Board auch nicht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?