gamer und Videobearbeitungspc für ca.1500€

New member
Hallo Leute!
möchte mir einen Pc für ca.1500€ kaufen(preis kann abweichen).
Erstmal ein paar Fragen:
1.Was ist die beste Grakka(neue nvidia, neue Amd oder Sli)?
2.Was kann alles eine SSD-Festplatte?
3.Brauche ich eine Soundkarte?
4.Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich?
5.Was bringt ein 6 oder 7 Kern Prozessor?

Dann die Wünsche:
1. Intel
2.Eigentlich Nvidia
3.recht anspruchsvolle Sachen
4.aktuell
5.Bluray-Brenner

Hier mein Aufgestelltes:

Preis: 1587, 20€

Prozessor --- Intel Core i7-950 242, 90
Main board --- ASUS P6X58D-E X58 190, 90
Arbeitsspeicher --- 106, 75
Grafikkarte --- Nvidia Geforce GTX 580 449, 90
Netzteil --- 152, 90
Festplatte --- 72,90
Gehäuse --- Cooler Master HAF Mini 922M 96, 90
CPU-Kühler --- Noctua NH-U12P SE2 56, 90
DVD-Brenner--- PX-L890SA retail 42, 90
BluRay player --- LG BH10LS30 91, 50
Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit 82, 75

alles auf Hoh.de

Vielen Dank im Voraus für eure Bewertungen und Holfen


mfg Chillbreaker
 
1.Was ist die beste Grakka(neue nvidia, neue Amd oder Sli)?
2.Was kann alles eine SSD-Festplatte?
3.Brauche ich eine Soundkarte?
4.Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich?
5.Was bringt ein 6 oder 7 Kern Prozessor?

Zu 1: Ati Radeon 5970 (am besten noch die Limited Edition - kostet rund 1000€ )
Zu 2: Alles was eine normale HDD auch kann - nur viel schneller ;)
Zu 3: Ich sage generell eher nein. Wenn man nicht der totale Hifi Freak ist und nicht super Headsets oder Boxen zu Hause hat, wirds ohnehin schwierig einen unterschied zu erkennen
Zu 4: Im Allgemeinen ist man zurzeit mit 4 GB sehr gut bedient
Zu 5: 7 Kerne gibt es meines Wissens nach noch nicht - 6 Kerne bringen im Moment aber auch noch nicht viel, da es nicht genügend Programme/Spiele gibt die diese 6 Kerne ansprechen können.
Dafür ist es "zukunftssicherer" - auch wenn es in dieser Branche kein Zukunftssicher gibt.

Deine Zusammenstellung ist garnicht mal so übel. Beim RAM würde ich auf jeden Fall sparen und nur 4 GB nehmen. Ebenfalls gespart werden kann beim Mainboard - ein so Leistungsstarkes ist oft nur für absolute OC-Freaks. Statt der GTX580 kann auch eine GTX470SOC genommen werden, die durch ein klein wenig OC den Leistung einer 580 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Videos bearbeiten will, kann er ruhig 6-8GB nehmen.
Beim Mainboard und er Grafikkarte würde ich definitiv auch sparen, die 580 ist einfach unnötig. Die 470 SOC kann alles was die 580 auch kann, ist besser gekühlt, leiser etc.


Wenn die 470 nicht reichen sollte, weil du ine auflösung von 7500x1080 hast, dann nimmste am besten 2x die Gigabyte 460 OC, dann kannste auch das ASUS Board gut ausnutzen, da dieses für SLI geeignet ist.

Mit 2x460 haste locker soviel Power wie mit einer 580, da diese nur kaum besser als die 480 ist und noch Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja schomal gut an
was kann eine gtx470 oc?
hmm meinst du(hoffe ich kann dich so ansprechen ^_^)das 4gb arbeitsspeicher ausreicht für anspruchsvolle videobearbeitung?
8 wär mir 100% z viel^^.
welche grakka würdest du mir den empfehlen?
oder prozesor oder mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
470 SOC bedeutet, dass die Grafikkarte mit Übertaktung (OC = Overclocking || S= Super also Super Overclocked = Super übertacktet :D) die Leistung einer GTX580 bzw GTX480 erreichen kann.
Das mit der Videobearbeitung habe ich im eifer des Gefechts überlesen :mad:
Da machen 6 GB schon Sinn - 8 GB wären dennoch zuviel.

Ich würde es in etwa so machen:

Prozessor : i5 750
Mainboard :
Grafikkarte : GTX 470 SOC (Gigabyte)

Damit sparst du viel Geld und hast in etwa die gleiche Leistung.
Lieben Gruß

Dr.Selfm4de :cool:
 
ok danke.
würd denn denoch gerne im 1500ter Bereich lassen.
und 2 gtx 460 sind auch besser als eine hd 5970
bin gegen abend wieder hier

bd chillbreaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dir hier auch mal nen Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

Summe: 1148€ inkl. Versand bei Planet4One

Fehlt nur noch ein Gehäuse deiner Wahl.

Eine SSD habe ich jetzt außen vor gelassen, da sie nicht wirklich Vorteile bringt - weder bei Games noch bei Bearbeitung. Die F3 500GB ist flott genug für das System/Spiele/Programme.
Da du unbedingt nen BlueRay-Brenner wolltest ist einer in der Konfig mit drin. Ob du das zur Zeit schon brauchst musst du wissen.

Zweimal eine F4 2TB - eine zum Auslesen, die andere zum direkten Beschreiben nach der Bearbeitung. Ist kein Muss, bringt aber bei Bearbeitungen den Vorteil, daß nicht auf einer Platte gelesen UND geschrieben werden muss. Plus eben die enorme Kapazität :)

Da du auch Zocken willst die 470 SOC - imo eine der besten Karten zur Zeit. Leistung nahe der GTX480, dabei aber sehr leise, verbraucht weniger Strom als eine Standard-470 und sehr gut übertaktbar.
Falls du wirklich SLI aus zwei fahren willst musst du ein etwas stärkeres NT(600-700W, ) einplanen - Rest bleibt gleich.

Alles in allem ein sehr leises und sehr flottes Sys. Alles bei Planet4One - nur einmal Porto.
Über einsteigen spart nochmals Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt danke!!!
meinste wirklich ich brauche 4, 5 TB Speicher?
ein bischen zu viel für mich^^
ist den sli ratsam?
sind dann auch ruckler drin wie bei der hd 5970?
 
echt danke!!!
meinste wirklich ich brauche 4, 5 TB Speicher?
ein bischen zu viel für mich^^
ist den sli ratsam?
sind dann auch ruckler drin wie bei der hd 5970?
Mikroruckler, vielleicht, kannst dir ja bei Youtube ansehen wie Mikroruckler aussehen, ich konnte auf dem Video kein ruckeln feststellen. Wenn du es auch nicht kannst und die Stromkosten nicht scheust greif zu den 460ern im SLI, die ziehen die 5970 allemal ab.
 
Vorallem würd ich bei Videobearbeitung erst garnicht auf AMD/ATi setzen, da Nvidia Cuda hat, was doch auch beim rendern Vorteile bringt oder ?
 
wie siehts den aus mit zwei 470?
und sind die auch besser als eine amd 6990?
ich glaub da gibts noch keine daten aber vermutungen?
und was genau ist den da besser als bei einer gtx 580???
 
Mehr als 2x460 ist nicht sinnvoll. Da haste schon bei FULL HD mit maximalen AA bei Crysis mehr als 44 FPS. Mehr ist unsinnig.
 
echt danke!!!
meinste wirklich ich brauche 4, 5 TB Speicher?
Nein, ich "meine" nicht, daß man mehr als 4GB RAM braucht - aber auf 1366 machen 6GB einfach mehr Sinn als 4GB. Gerade bei den momentan niedrigen Speicherpreisen...

Und wenn du den Rechner zu 50% zur Bearbeitung brauchst macht auch ein i7/1366-Sys Sinn, da es einfach sehr viel mehr Ressourcen zur Verfügung stellt und die virtuellen Kerne eines i7 genutzt werden(im Gegensatz zu Spielen).
Gerade Photoshop profitiert von CUDA und damit ist eine nVidia-Karte mehr als Pflicht bei einer Workstation.

Ob du nun ein SLI-Sys mit all seinen "Nachteilen" brauchst, oder dir die eine(mehr als ausreichende) GTX470 SOC reicht musst du wissen.
Bei SLI aus zwei GTX460 wirst du auch nahezu KEINE Mikroruckler feststellen können. Den Stromverbrauch, die Lautstärke, die teurere Hardware und die Profile musst du dir trotzdem antun...

Fakt ist: Die 470 SOC bringt jedes momentane Spiel ordentlich auf den Bildschirm und wird auch in der nächsten Zeit zu der TOP-Leistungsriege der GraKas gehören.
Es liegen ~100€(NT und GraKas) zwischen 470 SOC und 460@SLI - ob du nun die Mehrleistung brauchst oder nicht ist deine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AH! -Lichtaufgeh- :)

Ob man 4TB braucht oder nicht sei mal dahingestellt...
Die F4 ist momentan so günstig, daß es sich lohnt und da ich von anderen "Bearbeitungrechnern" eine große Kapazität gewohnt bin hab ich sie mit reingenommen.
Natürlich würde auch nur eine reichen, die Vorteile von zwei Platten bei Bearbeitungsprozessen sind aber nicht von der Hand zu weisen. Gleichzeitiges Lesen UND Schreiben belastet eben eine Platte und macht sie recht langsam. Wenn von einer gelesen und auf die andere geschrieben wird läuft das Ganze schon merklich flotter und runder...
 
ja echt danke^^
noch 2 Fragen:
1.Bei dir im System steht auch noch eine F3 mit 500gb also 3 Festplatten???
2.Sind den zwei gtx 460 als die angeblich spitenreier karte hd 5970?
 
Die 500GB ist für das Betriebssystem, Programme und Spiele gedacht. Die zwei großen Platten eben für Daten...
Die 460@SLI ist etwas schwächer als eine 5970.
Allerdings bringt dir für Bild/Videobearbeitung eine nVidia-Karte durch CUDA einen deutlichen Performancegewinn und mit zwei GTX460@SLI wirst du auch in keinem Spiel irgendwelche Kompromisse machen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?