Gaming pc ~600€

New member
Hallo, liebes Forum.
Ich habe mich hier ganz neu angemeldet, in der Hoffnung, von ein paar Fachleuten Hilfe zu bekommen ;)
Suche seit Tagen im Internet nach ordentlichen Rechnern, jedoch bin ich immer skeptisch, ob diese auch wirklich meinen Ansprüchen gerecht werden.

Ich selber bin nicht der erfahrenste Bastler und möchte deshalb lieber den PC vor Ort zusammenbauen lassen, da geb ich dann lieber 20€mehr aus, als mir die kostbare Hardware zu schrotten. Daher wäre es gut, wenn es alle Teile beim gleichen Händler zu erwerben gibt. :)

Also, wie in der Überschrift beschrieben, sollte der PC ca. bei 600€ liegen, +/- 30€ sind in Ordnung.
Er sollte sehr aktuell sein, da ich hauptsächlich zocke, auch neue Games, z.B. CoD Black Ops, was bei mir in der Schublade im Moment am Verstauben ist, weil mein jetziger Rechner einfach zu sehr laggt. :(
Ich möchte diese Aktuellen Spieler in höchster Auflösung zocken ;)
2 Jahre sollte er schon die aktuellen Spiele spielen können, danach würde ich ihn dann ggf. aufrüsten.
Meist höre ich Musik per Internetradio, habe ein paar weitere Tabs auf und dann halt im Vordergrund das Game.

Für den Preis 600€ +/- 30€ suche ich nur den PC!
Monitor, Maus, Tastatur und Soundanlage hab ich noch. :)
Betriebssystem auch nicht in den Preis mit einberechnen, hole mir Win7 64Bit zum Rechner dazu.
Zu meinem Bildschirm, falls ihr auch Informationen zu ihm braucht.. Das isser:

Joa... also würde mich freuen, wenn sich jemand die Arbeit machen würde, ihr würdet mir sehr helfen. Hoffe, dass meine Ansprüche nicht zu hoch sind bei meinem Budget.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Doch, für dein Budget sollte man schon was ordentliches bekommen !
Ich stell dir mal was zusammen, Moment bitte. :)
 
Okay, so würde ich es machen:



Leider nochmal 30 € über deinem Budget, und auch nicht alles günstig bei einem Händler zu haben. Dafür würdest du einen starken und recht leisen PC bekommen.
 
Danke für die schnelle Hilfe =)
Habe dazu aber noch Fragen:
Kann ich die ganzen Dinge bei dem gleichen Verkäufer erwerben?
Oder muss ich die von verschiedenen Anbietern kaufen und dann zu Hause selber zusammenbasteln?
 
Den müsstest du selbst zusammenbauen - was aber jeder normale Mensch bewerkstelligen kann....

Falls du Phenoms sehr gute Konfig nimmst müsstest du auch bei zwei verscheidenen Händlern bestellen. Auch keine Katastrophe.

Ich finde nur den 955BE mittlerweile etwas zu teuer für die Leistung(innerhalb einer Woche um mehr als 10€ gestiegen), weshalb ich hier mal eine ähnliche Konfig mit etwas schwächerem Prozessor aber stärkerer Grafikkarte gemacht hab - Spieleleistung etwas höher:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

Summe: 612€ bei Planet4One

Alles bei einem Händler - nur einmal Porto.
Auf Anfrage bauen die den PC auch zusammen, die Kosten kann man sich allerdings wirklich sparen.

Der X3 lässt sich evtl. noch zum X4 freischalten, ist aber auch so schon für (bei Spiele 1680 vergleichen).
Sehr starke und leise Grafikkarte mit OC-Potential, leiser CPU-Kühler/Netzteil/Gehäuselüfter - einfach ein leises Sys.
 
Auch ein großed Dankeschön an dich ;)
Hmmm, aufgrund dass es alles bei einem Händler zu kaufen ist und dieser dann auch alles zusammenbauen würde, spricht mir glaube ich sogar deine Empfehlung mehr zu.
Ich kenne eigentlich nur Dual Core, Quad Core und das ganz alte mit nur einem Kern... 3 Kerne? Ist das jetzt viel schlechter, als der mit 4 Kernen?
 
Wie du in dem Link von mir aus Post#6 sehen kannst ist der X3 nicht viel schlechter als der X4 - bei Spielen in 1680x1050 etwa 9%. Das liegt daran, daß die allerwenigsten Spiele mehr als zwei Kerne nutzen und es eher auf den Takt(GHz) ankommt als auf die Anzahl von Kernen.

Beim X3 lässt sich auch, wie schon gesagt, evtl. der vierte Kern freischalten. Damit hätte man einen vollwertigen QuadCore, aber auch ohne den vierten Kern ist der X3 vollkommen spieletauglich.
Mit ein wenig Übertaktung holt man auch noch Leistung raus...

Die GTX470 SOC aus meiner Konfig ist dafür um einiges schneller(18-20%) als eine 6870, dabei flüsterleise und hat noch Übertaktungspotential.
Wenn du nicht soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst kannst du auch gern eine 6870 verbauen, die ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert und spart nochmal 40€.
Falls du mit gehobener Lautstärke klarkommst wäre auch eine Standard-GTX470 eine Alternative - etwa gleiches Preis- und Leistungsniveau wie die 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Graka, die Du mir empfohlen hast, werde ich bleiben.
Und wie kann ich den Prozessor auf Quad übertakten?
Ich höre andauernd den Ausdruck übertakten, doch weiß ich nicht, was das genau ist und wie das funktioniert.
Außerdem hört sich das Übertakten so negativ an, als würde man damit 2-3 Stunden zocken können und dann fliegt er mir um die Ohren, oder schmilzt oder was weiß ich xD
 
Aber wenn der Athlon zum X4 freigeschaltet wird hat er immer noch nicht so viel leistung wie der Phenom wegen dem Cache undsowas...
 
Du kannst es an den Systemen sehen, je nach dem, welchen Prozessor man wählt, variiert die Grafikleistung doch recht klar.

Und den Phenom II X4 955, egal ob in der Black Edition oder mit geschlossenem Multi ist aktuell recht teuer geworden, und leider scheint der Phenom II X3 - der sonst zweifelsohne eine gute Alternative gewesen währe - mehr oder minder komplett aus dem Sortiment genommen worden zu sein.

An Goudas System gibt es an sich nichts direkt auszusetzen, man könnte es jedoch mit einem 870er Board abrunden - das MSI 870A-C45 ist "nur" ein 770er Board. Muss man aber nicht ...
 
Sehe das genau wie Phenom...

Da der 955 innerhalb von kürzester Zeit so hochgeschnellt ist lohnt es sich nicht mehr wirklich ihn zu empfehlen, gerade bei geringem Budget.
Ein Athlon X3 bringt annähernd gleiche Leistung in Spielen und ist zudem um EINIGES günstiger...
Zudem kommt noch die eventuelle (aber nicht unrealistische) Möglichkeit den vierten Kern freizuschalten - was man aber im Endeffekt gar nicht unbedingt braucht(siehe Spielevergleich-Link)...

Zur Zeit entweder: Günstiger Athlon oder "teurer" i5...
Die Phenoms machen bei dem Preisgefüge "leider" wenig Sinn.

man könnte es jedoch mit einem 870er Board abrunden - das MSI 870A-C45 ist "nur" ein 770er Board. Muss man aber nicht ... __________________
Jap, ein "vollwertiges" 870er Board wäre eine sinnvolle Aufrüstung für 20€.
Es bringt zwar keine Leistung, aber man hat den aktuellen Chipsatz und irgendiwe ein gutes Gefühl im Magen :)
Und besser kann man 20€ mehr nicht anlegen...

Und wie kann ich den Prozessor auf Quad übertakten?
Ich höre andauernd den Ausdruck übertakten, doch weiß ich nicht, was das genau ist und wie das funktioniert.
Außerdem hört sich das Übertakten so negativ an, als würde man damit 2-3 Stunden zocken können und dann fliegt er mir um die Ohren, oder schmilzt oder was weiß ich xD

Heutzutage ist Übertakten/OC nicht mehr das was es vor Jahren war...
Ein Umlöten, Abknipsen oder Übermalen mit Bleistift gibt es genausowenig mehr wie CPU-Crashes aufgrund von brutalen BIOS-Einstellungen.
Es sind nur ein paar einfache Einstellungen notwendig und man erreicht einiges an Mehrleistung , ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Meine CPU läuft seit drei Jahren auf 3,2GHZ statt 2,0 auf Standard(natürlich unter Last) - und ich schreibe immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wiedermal ein Dankeschön für eure Hilfe.
Das mit dem 870er Mainbord behalte ich im Hinterkopf.
Übertakten habe ich eher nicht vor, traue ich mich als Leihe erstmal nicht ran und 2. möchte ich meinen PC kein Stück überlasten.. möchte die Gefahr einfach nicht eingehen..^^

Problem zum Prozessor wäre: Phenom X4 ist einfach zu teuer, würde auf knapp 700€ kommen.
Bei Planet4One würde ich den Athlon X3 mit 3.2GHz auch nicht gekommen, sondern nur mit 3.1 GHz .. ob das reicht, wenn ich z.B. Black Ops auf höchste spielen will und in 2 Jahren frühestens aufrüsten möchte?

---

Mein Vater war heute bei uns in der Stadt bei "Bernie´s PC Shop".
Dort hat er sich beraten lassen und sich nen PC für mich zusammenstellen lassen. Würde da mit viel weniger Geld auskommen (denke dass der PC nicht so gut ist, wie Eure Empfehlungen^^) -> also würde ich einige Sachen austauschen, um auf mein Preislimit zu kommen ;)
Dafür würde halt sprechen, dass ich keinen Versand zahlen muss und außerdem den PC selber zusammenbauen würde, da ich bei Fragen kurz beim Shop vorbeifahre, denen den Rechner auf die Theke baller und meine Frage stellen kann.
Ich denke, ich poste mal die Empfehlung rein und ihr könnt dann ja vielleicht sagen, was in Ordnung ist und was auf jeden Fall ausgetauscht werden muss =)

Hier die Auflistung der Empfehlung:

- ATX-Tower, Midi PA808 (29,95€)
[Ist das Gehäuse gut oder nicht? Das empfohlene da soll angeblich ein ganz einfaches sein, sagt mein Vater, habe keine Ahnung^^...Würde lieber 10-20€ mehr ausgeben und dann ein ordentliches haben..]

- Netzteile, LC-Power 550 Watt, 140mm Lüfter Green Power (54,95€)

- Gigabyte GA-M52LT-D3 (52,95€)

- Sockel AM3 AMD Phenom 2 X4 945 boxed (hat 4x 3.0 GHz) (124,95€)
[Nur 3GHz, anstatt 3.2 und nur 945 anstatt eurer Empfehlung von 955, ist der jetzt viel schlechter? Trozdem besser als der Athlon X3 oder? Würde nämlich ganz gern Phenom haben^^ Ist der jetzt ausreichend?]

- 2x DDR3-RAM, PC 1333 Team Memory 2GB CL9 (59,90€)
[kein Plan, worauf man beim Arbeitsspeicher achten muss, außer dass es DDR3 sein muss und 4GB haben muss ^^]

- Western Digital WD5001AALS, 500 GB, 32 MB Cache (52,95€)

- LG GH-22LS50 S-ATA bulk Lightscribe (27,95€)

- Gainward GeForce GTX 460 768 MB GDDR5 (134,95€)
[Ausreichend? Nur 768MB und die 460 ist ja schlechter als die 470..]

Macht alles insgesamt unterm Strich 538,55€

Also wären noch so 90€ drin. Vergesst nicht, dass wenn ich z.B. ne andere Graka nehmen soll, wiederum zu den 90€ weitere 134,95€ dazukommen, die Sachen habe ich ja noch nicht gekauft ;)

Also schonmal vielen Dank. :)

LG
 
Der PC wäre leistungsmäßig schlechter als beide Vorschläge hier, das Netzteil ist unterste Schublade, Chipsatz ist alt, der Phenom II X4 945 wahrscheinlich ein C2er und kein C3er ...
 
Okay..Dann muss ich nochmal schaun, wie ich das mache.

Problem zum Prozessor wäre: Phenom X4 ist einfach zu teuer, würde auf knapp 700€ kommen.
Bei Planet4One würde ich den Athlon X3 mit 3.2GHz auch nicht gekommen, sondern nur mit 3.1 GHz .. ob das reicht, wenn ich z.B. Black Ops auf höchste spielen will und in 2 Jahren frühestens aufrüsten möchte?
Habe mich geirrt, gibt anscheinend doch den X3 mit 3,2GHz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, ich habe mich jetzt zu 99% auf die Empfehlung von Gouda festgelegt (Phenom., du hattest ja fast das gleiche Angebot, jedoch bevorzuge ich die GraKa von Gouda^^).
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Idee...
Vielleicht ist es DIE Idee und ich werde mit Freudentränen in den Augen auf den Bestell-Butten klicken :D
..Vielleicht ist es aber auch nur eine dumme Idee eines Leihen :D
Hört zu.. :D :

Wie wäre es, wenn ich anstatt des den nehme?

Um das zu finanzieren, habe ich mir folgendes gedacht:

Ich tausche die gegen eine dieser aus:

Habe leider keine Ahnung, warum die zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, haben gleich viel MB und sind alle halt GTX 460er^^

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt
1.: ob die Idee Sinn macht
2.: welche der GTX 460er denn in Frage kommen würde, damit die Idee Sinn hat. (Falls sie überhaupt Sinn hat^^)

PS: finde ich bei Planet4One nicht..

LG ;)


EDIT:
Nochmal zu meiner "Idee": Wenn genauso gut wäre, wie die anderen, müsste ich nur 603,36€ für den ganzen Rechner...dann wäre sogar noch das andere Mainboard drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich jetzt zu 99% auf die Empfehlung von Gouda festgelegt (Phenom., du hattest ja fast das gleiche Angebot, jedoch bevorzuge ich die GraKa von Gouda^^).
Gute Wahl.

Ich würde schon die GTX 470 SOC beibehalten, wenn du einen Phenom II X4 willst, musst du einfach noch etwas sparen - auch wenn sein Preis sich aktuell ins Unverschämte entwickelt.

PS: finde ich bei Planet4One nicht..
Ist mir heute mittag auch schon aufgefallen, du kannst das [ ] nehmen, wird bei Seasonic gefertigt. :)
 
Okay, danke für die große Hilfe^^
Dann sind wir jetzt so gut wie fertig mit diesem Thread. *puh* :D
Ich hätte ja das Geld für nen besseren Rechner, aber irgendwo ist meiner Meinung nach auch Schluss^^

Also wenn ich mir jetzt den Rechner hole (mit ), dann kann ich darauf alle aktuellen Spiele spielen? Auf höchsten Einstellungen? Und er ist auch noch 2 Jahre lang so ausreichend, dass ich die neuen Spiele, die kommen werden zocken kann?

Und noch eine Frage: Was ist an der GTX 460 von Bernies (Gainward GeForce GTX 460 768 MB GDDR5) schlechter, als an der ? Mein Vater glaubt mir nicht, dass die 470er besser ist, ich bin davon überzaugt, warum das so ist, weiß ich aber selber nicht :D
Habe mich nur an der höheren MB Zahl orientiert.
Außerdem ist die Zahl 70 ja höher, als die 60, wird denke ich auch nen Grund haben^^
 
Nur mal ganz grob übern Daumen gepeilt:

Die GTX 470 SOC von Gigabyte kommt der GTX 480 sehr nahe, ebenso wie 2 460er mit 768 mb ...
 
Okay, danke, das reicht schon :)
Diesen Post mit den Links habe ich mir nur als kleine Übersicht und Erleichterung gemacht.





















*Netzteil nachträglich hinzugefügt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist klar. :)
Ist mir auch aufgefallen, dass das Netzteil fehlt^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja, dann nochmal ein großes Dankeschön, vorallem an euch beide.
Ihr habt entschieden, was bei mir am 24.12. unterm Bäumchen stehen wird.
Jetzt bekomm ich doch Lust aufs zusammenbauen...
Naja aber ich investier lieber 20€ oder was das kostet und gehe somit kein Risiko ein.

So, schaue ab jetzt wieder seltener rein, da das Thema ja im Grunde abgeschlossen ist. Bis zu nächsten Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich investier lieber 20€ oder was das kostet und gehe somit kein Risiko ein.

Mach es lieber selbst und spar das Geld, da bist du dir wenigstens sicher, daß alles mit Sorgfalt behandelt wurde.
Außerdem musst du den CPU-Kühler wahrscheinlich sowieso selbst montieren, was mit Abstand das schwerste am Rechnerzusammenbau ist - aber auch ohne Probleme zu bewältigen.
20€ wird bei den allermeisten Shops sowieso nicht reichen, Hardwareversand ist da ne Ausnahme.

Schonmal viel Spaß mit dem "Maschinchen"! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?