Meine Zusammenstellung, Bitte um mithilfe

New member
Gute Morgen liebe Forum-Gemeinde

Bin bei der Suche nach nem gescheiten Computer - Forum auf euch gestoßen und es hat mir hier gleich gefallen. Nun habe ich mich auch endlich mal registriert und habe auch gleich ne Frage an euch.

Will mir nun einen neuen PC zusammenstellen.
Es soll hauptsächlich ein Gamer-PC werden, der für die nächste ZEIT gut gerüstet ist.

An Folgende Komponenten habe ich gedacht bzw. stehen mir schon zur verfügung:

Netzteil:
Cougar Power 550 W, SLI + Crossfire ready (bereits vorhanden) 80€
(ich weiß, sli wäre nicht nötig aber habe das netzteil numal hier herumfliegen)
Mainboard:
Gigabyte, SoAM3 GA.MA790XT-UD4P ATX (bereits vorhanden) 100€
Prozessor:
Phenom II 955 AMD-Quad Sockel AM3/AM2+ ca. 145€
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS inkl. Headspreder, DD3, 1333, 8GB (2 x 4 GB) ca. 125€
Kühler:
Noctua NH-U12P SE2 ca. 55€
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition MIDI-ATX-Tower ca. 50€
Grafikkarte:
Nvidia … vielleicht ne GTX 460 ??? Bitte um Tipps
Festplatte:
Festplatte S-ATA II Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Modell HD105SI, 3,5 Zoll, 5400 rpm, 32 MB Cache, S-ATA II. ca. 60€
Laufwerk:
Samsung DVD-Brenner, SH-S223L 22X ca. 20€
Betriebssystem:
Wird Windoof 7 werden, 64 Bit

Geld technisch:
wollte nicht mehr als 700-800€ ausgeben (Betriebssystem nicht mit einbegriffen)

Hoffe die Zusammenstellung ist schlüssig und passt auch zusammen. Um Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank schon einmal im vor raus.

Grüße, Nuno
 
Guten Morgen und willkommen bei PCM.

Die Sachen passen ganz ordentlich zusammen, allerdings würde ich einstweilen auf 8GB Arbeitsspeicher verzichten, 4GB reichen bei einem Gamer-PC mehr als aus, und dass gesparte Geld steckst du in eine bessere Grafikkarte, dass bringt dir wesentlich mehr als 8GB Speicher.

Greif dann zu einer GTX470 oder ATI 6870. Im laufe des Dezembers kommen auch noch ein ganzer Teil neuerer grakas auf den Markt. Das wären von ATI die 69xx Modelle und von Nvidia die GTX570. Da müßte man mal preislich schauen ob eine bei dir passt.
 
Hi und danke für die schnelle antwort.
Meinste 4 GB reichen gut aus? Hab angst das unter zu wenig Arbeitsspeicher meine perfomance etc. darunter dann leidet.

Also mir ist es wichtig, das ich mit dieser zusamenstellung erstmal, wenn man es so überhaupt sagen kann und darf, meine Ruhe für die nächste Zeit habe, ohne jedesmal was an meinen pc machen zu müssen wenn ein neues game rauskommt.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in Sachen Games werden selbst 4GB Speicher fast nie völlig ausgenutzt. Je nach Game liegt die Ausnutzung bei um die 3GB, was dann aber schon neuere Games sind. Du hättes also sogar noch Reserven übrig was den Arbeitsspeicher anbelangt.
Selbst mit nur 2GB Speicher lässt sich noch recht annembar daddeln, wie dir sicher hier einige bestätigen können.
Zudem lässt sich Speicher jeder Zeit aufstocken wenn es nötig werden sollte. Einfach ein weiteres Kit gekauft und rein gesteckt, fertig.
Eine gute Grafikkarte ist da viel wichtiger. Zwar kann man diese auch jeder Zeit gegen eine neue austauschen, allerdings wird das gleich wieder viel teurer und macht mehr Arbeit, weil neben einer neuen Graka auch gleich wieder die Treiber erneuert werden müßen.
Gamer sollten immer auf eine möglichst potente Graka achten. Dann lieber mal auf eine kleinere CPU ausweichen, oder wie in deinem Fall, auf die völlig unwichtigen 8GB RAM verzichten und mit 4GB arbeiten.
 
Alles klar, das hört sich plausibel an.

Dannn denke ich mal, werde ich mal anfangen die restlichen fehlenden teile zu besorgen^^

Was häslt du persönlich von der GTX 460 ?
 
Die GTX460 hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, gerade für die, die nicht so viel Geld in ihr neues System investieren können.
Wer aber ein Paar Euros mehr übrig hat, sollte lieber eine andere Graka nutzen als die GTX460.
Gerade wenn Games in hoher Auflösung plus zugeschallteten Bildverbesserer laufen sollen, wo möglich noch in DX11, dann sind die Grenzen der GTX460 schnell gekommen und eine GTX470 kann das klar besser.
Man sollte auch bedenken, eine GTX470 ist gerade einmal 50€ teurer als die 460er.
Man muß auch nicht unbedingt eine der teuren 470er kaufen, wie die Gigabyte SOC oder Zotak AMP. Eine im normalen Reverenzdesigne gefertigte tut es auch.
Mittels MSI-Afterburner und gefixten Lüfterdrehzahl sind die auch nicht laut, und sehr gut übertaktbar ist eh jede GTX470.
 


Was hälst du denn von diesen Arbeitspecher? Müssten die gleichen sein halt nur 2 x 2gb. Müsste doch für das gigabte board geeignet sein oder?

Ansonsten andere gute alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?