Welche Arbeitsspeichererweiterung

New member
Hallo,
Ich habe folgendes Motherboard:
M4A77TD Pro (ASUS-Board ATX/AM3/GBL/Sd.7.1/PCI-E/DDR3)
Grafikkarte ist: HD5830 1024MB
Mein CPU ist: AM3 Phenom2 965 (3,4GHz/Box).
und folgenden Arbeitsspeicher:
2x2GB DDR 4GB/1600G (DDR3-SDIMM 4GB PC10660/1600MHZ(G-Skill/ Ripjaw)).
Ich möchte gerne mit meinen 2 verbleibenden Steckplätzen um 8GB auf insgesamt 12GB erweitern.
Günstig, gut und kompatibel wären ideall.
Kann mir bitte jemand einen 8GB Kit Empfehlen?
 
Also wenn du so eine Aufrüstung anstrebst, dann würde ich deine jetzigen 4GB verkaufen, die sollte man problemlos los bekommen, und ein 8GB Kit bestehend aus zwei mal 4GB zulegen.
Die Vollbestückung aller Speicherbänke ist durchaus mit Problemen behaftet.
Nicht selten büßen solche Systeme ihren stabielen Betrieb ein und manche Rechner wollen gar nicht mehr starten.
8GB sind eh schon überzogen, gerade in Gamer-Rechnern und machen allenfals noch in Systemen Sinn, mit denen Video und Bildbearbeitung gemacht wird, für den "normalen" Gamer-PC sind diese 8GB schon oversite.
Letzten endes wird dir auch jeder hier im Forum der sich halbwegs mit der Materie auskennt das selbe sagen.
Ein gutes 8GB Kit ist dieses,
 
Kann Urkman nur zustimmen, 8GB bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bei Spielen.

Und selbst Videobearbeitung lässt sich locker mit 4GB bestreiten. Nur wenn VORWIEGEND Video/Bildbearbeitung an einem Rechner gemacht werden soll und dann auch noch in HD plus sehr großen Dateien KÖNNEN sich 8GB auszahlen.

In einem Gamer werden die 8GB ein sehr beschauliches Dasein fristen, 4GB davon sollten sich sehr lange Zeit langweilen...

Falls es doch 8GB werden sollen(warum auch immer) würde auch ich von einer Vollbelegung abraten - zuviel Probleme. Also erst das vorhandene 4GB-Kit verkaufen und dann ein 8GB-Kit(2x4GB) verbauen.
 
Vielen Dank.

Von der Problematik der Vollbelegung habe ich auch gehört.
Dies werde ich auf jeden Fall vermeiden.

Ich habe mehrere Instanzen von Photoshop und diverse Prozesse gleichzeitig geöffnet.

Also bringen 12GB wirklich kein Geschwindigkeitsvorteil?

Weil ein Freund von mir, mit beserer Hardware und 8GB Arbeitsspeicher ausgerüstet laufend an seine Grenzen gerät.
Mir wurde zu 12GB geraten, wobei es sein kann, dass diverse Systeme (Betriebssystem/ Hardware) die vollständigen 12GB nicht unbedingt anzeigen und/ oder benutzen können.

Daher 12GB.
 
Nein, 12GB bringen dir rein gar nichts. Wenn man mit Photoshop und deratigem gerade am arbeiten ist, sollte man natürlich nicht noch irgend ein Game spielen wollen und den Rechner rechnen lassen.
Normal sollten 8GB selbst zum Videobearbeiten dicke reichen. Wenn dein Bekannter da anGrenzen stößt, wird das er daran liegen, dass er neben der Videobearbeitung dann einfach zu viel andere Dinge nebenbei macht.
So manch einer sollte in solch einem Fall lieber über einen Zweitrechner nachdenken.
 
Ist das nicht egal.

Ich möchte mit einem System mehrere Anwendungen betreiben.
Auch mein Freund denkt so.
Z.B. Ich schaue über eine externe Festplatte einen BlueRay am Fernseher (Monitor 2) und arbeite währenddessen am PC mit diverser Software und lade aus dem Internet Service Pack 3 runter.

Der Speicher ist momentan bis wahrscheinlich Februar preislich sehr interessant.

Kann mein Betriebssystem und die Hardware einen Arbeitsspeicher von 12GB verarbeiten und kann jemand 12GB Arbeitsspeicher empfehlen.

Laut dem www habe ich einige Seiten gesehen, wo steht dass eine Aufrüstung von diversen Komponenten nicht verkehrt ist.
Es gibt auch Pcs mit 12GB, die schneller arbeiten.
 
Für dein vorhaben würden auch 4GB ausreichen ! Erweiter halt auf 8GB aber mehr wäre pure Geld verschwendung.
 
Die Frage ist immer, "was für Anwendungen lasse ich gleichzeitig laufen"!
Wenn du neben dem umcodieren eines Films, z.B. einen anderen Film siehst und nebenbei noch was aus dem Inet lädst, ist das weder für die CPU noch dem Arbeitsspeicher zu aufwändig und wie @Young schon sagt, sollten dazu selbst 4GB dicke reichen.
Wer aber im Hintergrund einen Film Bearbeitet, am downloaden ist und nebenbei denkt er könne noch problemlos GTA4 in höchster Stufe daddeln, der brauch sich nicht wundern wenn sein Game am lagen ist.
Da ist mit Sicherheit seine CPU schon mit überlastet ohne auf den Arbeitsspeicher zu schauen.
 
Ich stimme den anderen da zu. Wenn das alles bei euch so dermaßen an der grenze läuft dann habt ihr eher die falschen komponenten zusammengeschraubt oder euer windows ist bis unter die decke zugemüllt. Bei meinen 6gb sind mit video codieren, zocken und surfen höchstens 3,5-4gb belegt. Das läuft aber auch nur so problemlos weil unter anderem ein übertakteter i7 verbaut ist. Kauf dir 8gb und spar den rest für was anderes.
 
Hi

bin per Google auf euch gestoßen und es ist ja nie falsch in einem PC-Forum zu sein :)

Habe auch direkt ein Anliegen, und zwar habe ich momentan 2 x 2 GB OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G als RAM. Diesen möchte ich gerne etwas aufrüsten, muss es dann auch wieder ein 1333 MhZ sein.

Und würde es eine rolle Spielen ob ich einen 8 GB Riegel bzw. 2 x 4 GB was die Geschwindigkeit angeht.

Vorab Vielen Dank
 
Willkommen im Forum Wishmaster84 :)

Es ist zu empfehlen, gleichwertige Riegel zu verwenden (Takt und Timings), sonst würden die schnelleren Speicher durch die langsameren gebremst werden.

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich noch keine 8GB Riegel gesehen habe, würdest Du (auf AMD-Systemen) bei 2 × 4 GB von Dual Channel profitieren, was sich auf die Geschwindigkeit auswirken sollte.
 
Vielen Dank,

ich meinte auch 2 x 4GB sry :) ....könnt ihr mir da was gutes empfehlen was auch nicht so teuer ist. Da die OCZ doch recht teuer sind.
 
Ne also bisher habe ich 2 x 2 GB von OCZ drin, komplett auf 16 GB aufrüsten ist bei mir momentan nicht möglich. Daher würde ich gerne erstmal 2 x 4 GB sprich 8 GB hinter herschieben. Denke 12 GB sollten erstmal reichen ^^


EDIT: nutze AMD gar ned, habe ne Intel CPU, oder habe ich jetzt was falsch verstanden :)
 
Ich ging von AMD aus; mit Intel kenne ich mich nicht so gut aus. Für gewöhnlich kommt bei Intel Mainboards Triple Chanel zum Einsatz; dort wäre es von Vorteil 3 Speicherbänke zu verwenden. (Müsstest schauen wie viele Speicherbänke dein Mainboard hat).

Ich würde dir von 12 GB abraten, da es absolut unnötig ist. Für den Fall, dass du 6 Speicherbänke hast, würde ich noch 2 GB von den Speicherriegel dazu nehmen, die du hast. Für den normalen Benutzer sind 6 GB mehr als genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?