Details zur GeForce 570 durchgesickert Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem in den letzten Monaten viele neue Grafikkarten angekündigt und veröffentlicht worden sind, plant Nvidia zusätzlich zur GTX 580 ein neue Karte der 500er Serie: Die GTX 570. Diese sieht erst einmal stark nach einer Mischung aus GTX 480 und GTX 470 aus, denn sie ist mit 480 CUDA Cores und 1280 Megabyte GDDR5 Speicher ausgestattet, der über ein 320-Bit Interface angebunden ist.


570.jpg


Wenn man jedoch die genauen Daten betrachtet, fallen einige Verbesserungen auf. Die Grafikkarte, die auf dem neueren GF110 Chip basiert, welcher auch die Basis für das Flagschiff GTX 580 stellt, wurde allerdings um einige Hardwareinheiten...

Weiterlesen: Details zur GeForce 570 durchgesickert
 
Bin ich der einzige dem das mittlerweile völlig Schnuppe ist, was die wann rausbringen ? :) So oft wie mittlerweile Grafikkarten auf dem Markt erscheinen ist doch jede technische Neuerung nach 2 Monaten eh wieder verflogen.
Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Diese 100mhz die die vllt. noch schneller ist und 5° Kühler - Never Mind :cool:
 
Ich sehe das eigentlich änlich.
Sowohl die 68xx wie die bald erscheinenden 69xxer ATIs sind im prinzip nichts anderes als überarbeitete 58xxer Karten, dass gleiche gilt auch für Nvidias GTX570/80, welche auch nur verbesserte Fermis sind.
Nvidia seitig hätte man die Kennung auch belassen können und statt dessen z.B. GTX480 Rev 2.0 als Bezeichnung der Graka geben können. Statt dessen segnet uns Nvidia mal wieder mit einen neuen Namen GTX5xx und sugeriert dem nicht wissenden Käufer mal wieder eine "neue" Grafikkarte.
Wer eine GTX470 im Einsatz hat, weis auch so, das mit einer Erhöhung des Standarttaktes auf einen Wert um die 720-750Mhz eine GTX470 eh schon auf dem Nivau einer GTX480 arbeitet. Es ist also nur logisch, dass eine GTX570 mit einem Standarttakt etwas über 700Mhz dann fast an eine GTX480 ran kommt, was aber eine GTX470 eben auch schafft.
Bleibt nur abzuwarten, was die Teile dann kosten werden. Liegt der Preis einer GTX570 deutlich über einer GTX470, macht sie jedenfalls keinen Sinn, da bringt es auch niemanden was, wenn sich eine 570er 20W weniger Strom nimmt als eine 470er.;)
 
Bleibt nur abzuwarten, was die Teile dann kosten werden. Liegt der Preis einer GTX570 deutlich über einer GTX470, macht sie jedenfalls keinen Sinn, da bringt es auch niemanden was, wenn sich eine 570er 20W weniger Strom nimmt als eine 470er.
Da wird vermutlich wieder der Haken sein. Die werden allein durch ihren Takt etwas schneller sein als die GTX 470, aber sicher wieder über 300€ kosten. Nein danke, dann lieber eine GTX 470 AMP oder SOC.
 
Ich rechne mit 350€ und einer Temperatur bzw Wärmeentwicklung ähnlich der 480GTX, jedoch im Idle vielleicht verbessert.

Sowohl die 68xx wie die bald erscheinenden 69xxer ATIs sind im prinzip nichts anderes als überarbeitete 58xxer Karten,

Das ist so nicht richtig!

Die 6800 sind alle nur in der Effizienz verbesserte Cypress Kerne, das stimmt schon, aber mit der 69 Reihe wird meine einen gänzlich neuen Kern mit 4D Shadern einsetzten, heißt, das die Änderungen weit größer sind.

Lohnen wird sich die Karte wohl nicht, und was an deren neuem Hetpipekühlblock so toll sein soll, versteh ich auch nicht. 4 Pipes und ich habe den gleichen Effekt...
 
300-350€.

Aber nicht so warm oder laut wie die GTX 480, sonst würde die 570 ja keiner kaufen.
 
Wie zu befürchten war, kommt die GTX 570 wohl für über 300€ auf den Markt.
Hier ist von etwa 350€ die Rede, was die Karte recht uninteressant macht, da für 250€ bereits eine GTX 470 AMP oder Gigabyte SOC zu haben ist.
Siehe hier:
 
die meisten karten gehen zZ für ~350€ übern Tisch ...
aber hier mal nen Schnäppchen ( ~303€ )
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express


Edit :
nun ist sie nimmer lieferbar und auch gleich im Preis gestiegen ...

btw im Schnitt liegt die GTX 570 wie erwartet ziemlich gleichauf mit der GTX480 , bei im Vergleich zur GTX480 gesunkener Leistungsaufnahme und gesunkener Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte gibts für ~300€ .

Falls sich nix ändert, man kann ja mal bestellen Finch??? hats ja geschafft bei seiner HD 6850.
 
Ja für 300€ gelistet und nirgends lieferbar, super.
Der günstigste Preis liegt für eine lieferbare GTX 570 bei 315€, was immer noch zu viel ist. Unter 300€ beginnt es, interessant zu werden.
 
und es dauert nimmer lange dann wissen wir auch endlich wie gut AMD mit den Cayman sich positionieren wird ...
einige Testseiten/Magazine haben nämlich auch schon ihre Testartikel bzw Parcour mit den Cayman fertig ;) ...
dann wirds erst wirklich interessant ...
 
ja gut, aber wenn du für 300€ bestellst hast ja nen Vertrag und somit müssen die so liefern, wenn die Ware da ist.
 
Das kann sich aber lange hinziehen. Ein Arbeitskollege hatte sich zu Startzeiten der HD 58xx eine HD 5850 bestellt und musste vier Monate warten...
 
Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Glaubt Ihr, dass ein BeQuiet NT mit 450W für eine GTX 570 ausreicht (System siehe Sig)?
2. Weiß jemand, wann die GTX 560 auf den Markt kommen soll (Gerüchte reichen mir auch zur Not)?
 
@Witisch wenn es ein gescheites NT ist vermutlich, sovern du nicht groß übertakten willst.
 
@Witisch wenn es ein gescheites NT ist vermutlich, sovern du nicht groß übertakten willst.

Übertakten tue ich nur die CPU (Q9550) ohne deren Spannung anzuheben. Auf das Übertakten der Graka kann ich verzichten, zumal ich mir eh eine GTX 570 kaufen werde, die auf ein alternatives Kühldesign und eventueller Übertaktung ab Werk ausgestattet sein wird. Ich werde in jedem Fall noch bis Januar warten, wenn die neuen Radeons auf dem Markt sind und die Preise sich eingependelt haben.

Das NT ist wie gesagt ein Be Quiet Straight Power mit 450W (12V1: 25A; 12V2: 18A; 30A auf der 12V-Schiene insgesamt).
 
Edit: Ich habe gelesen, dass Nvidia für die GTX 570 ein 500Watt-NT mit insgesamt 38A auf der 12V-Schiene empfielt. Wobei die Hersteller doch immer auf Nummer sicher gehen und überdimensionierte Netzteile empfehlen!?

Und in einem "normalen Spielebetrieb" soll die reale Leistungsaufnahme der Karte bei unter 200 Watt liegen (freilich nur die Karte, nicht der gesamte PC).
 
bei meiner 8800GTX hieß es glaub auch ein 650W Netzteil Minimum...

Die GTX 470 + ein i7 verbrauchen knapp 400W. Die GTX 570 verbraucht noch ein paar W mehr und der übertaktet Q9550 auch nochmal ein paar W mehr als wenn er @Stock läuft, aber da die i7 sowiso 130W brauchen un der q9550 95W sollte das schon gehen.

Also sollte das schon gehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?